Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Nun habe ich ein Herz gefasst und die NAU gestartet. Bei der Installation habe ich die SW auf Deutsch verlangt, aber die SW starte auf Koreanisch, und ich finde keine Möglichkeit, die Sprache zu ändern. Die NAU muss ich woll deinstallieren und wieder auf Englisch installieren.

    NAU.png


    P.S. Die Reinstallation mit der Auswahl von "Europe" und "English" hat das gleiche Ergebnis gebracht.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


    Einmal editiert, zuletzt von rsbrux ()

  • tippex

    Danke! Beeindruckend, dass du weisst, wie "Deutsch" auf Koreanisch erscheint!

    In meinem Screenshot gab es kein Zahnrad. Zuerst müsste ich auf der rote Schaltfläche klicken (offenbar "OK" für irgendwelchen AGBs, als ob die nicht schon zum Herunterladen zugestimmt hätte). Dann erschien die GUI sogar auf Englisch! Die Anwendung hat sich auch daran erinnert, dass ich bei der Installation "Europe" gewählt. Nur wüsste sie nicht mehr, dass ich "Kona" statt "Genesis" gewählt habe: eine interessante Art, Upselling zu versuchen ;)

    Nun, weiss ich nicht ob unser Kona Electric (in August 2019 gekauft) ein 2018-2019 oder 2019-2020 Modell sei.

    Das Info-Bildschirm in meinem Fahrzeug sieht gar nicht wie die Anleitung aus:

    20231123_134911.jpg

    Wenn ich die dort angegeben Version der Navi-SW in der NAU angebe, wird die nicht erkannt:

    SW-Version-nicht erkannt.png

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • meute

    Danke, das funktioniert besser, aber die NAU-SW erkennt die Version immer noch nicht, nur eine etwas spätere:

    SW_Version_veraltet.png

    Was weiter irritiert: den allgemeinen Instruktionen folgend, habe ich bereits einen 64GB USB-Stick auf exFAT formatiert, nun heisst es, ich müsste eine 32GB SD-Karte verwenden }:-{

    Meine einzigen 32GB SD-Karten sind micro-SD-Karte. Auf der FAQ-Seite https://update.hyundai.com/US/EN/faqView/109 heisst es, man soll *keine* micro-SD-Karte mit Adapter verwenden. Muss ich dafür eine neue SD-Karte bestellen?

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


    3 Mal editiert, zuletzt von rsbrux ()

  • Danke, das funktioniert besser, aber die NAU-SW erkennt die Version immer noch nicht, nur eine etwas spätere:

    :/


    Was weiter irritiert: den allgemeinen Instruktionen folgend, habe ich bereits einen 64GB USB-Stick auf exFAT formatiert, nun heisst es, ich müsste eine 32GB SD-Karte verwenden }:-{

    Ich nutze auch 64 GB USB-Stick.

    Aber ich lasse die Daten auf der Platte ablegen und kopiere sie dann auf den USB-Stick.

    IMHO macht das die Software im Nachgang.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • @rsbrux


    Bei Gen1, PremiumGen5 und Gen5W erfolgt das Update über USB-Stick (Soft/Firmware + Kartendaten) .

    Bei Gen2, PremiumGen2, Gen4, CompactGen5 und Gen5 erfolgt das Update mit SD-Karte (Soft/Firmware + Kartendaten) und die SD-Karte (Kartendaten) verbleibt dann im Navi.



    Dein Fahrzeug ist ein Kona 2018-2019 mit Standard Gen5 Navigation. Es benötigt also eine 32GB SD Karte, die im Fahrzeug verbleibt.
    Es sieht so aus (was man ja auch auf deinem Bild erkennen kann):

    https://www.autocar.co.uk/site…d-cabin.jpg?itok=KfRyvYQ7


    Quellen:


    update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OGS7bf

    Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Quelle: wörtlich übernommen aus meiner Anleitung auf carwiki.de  :thumbup:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M