Welchen Stromanbieter mit welchem Tarif habt ihr

  • Danke, ich bin nämlich ab morgen bei einem neuen Stromversorger. Nun brauche ich nicht traurig zu sein, mehr zahlen zu müssen obwohl ich bis zu 90 % in meiner Garage lade.:):):)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, ist es.

    Sonst hätte ich die Förderung ja auch nicht bekommen.

    Elementar ist halt der steuerbare Smartmeter nach Paragraph 14a EnWg.

    Wer den hat, bekommt diese Konditionen ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Elementar ist halt der steuerbare Smartmeter nach Paragraph 14a EnWg.

    Musstest Du den steuerbaren Smartmeter selbst besorgen?

    Wie teuer ist der?

    Benötigt der Smartmeter im Zählerkasten einen eigenen großern Zählerplatz? Oder wo hast Du den verbaut?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hat alles der Elektriker gemacht.

    Aber ich weiß das ein Techniker von unserem hiesigen Stromanbieter da war und den Smartmeter zusammen mit dem Elektriker montiert hat.

    Da ich den Stromanschluss von einem Gebäude gelegt bekommen habe das über meiner Garage liegt, wurde dort ein neuer Zählerschrank neben den alten gesetzt und ca. 8 Meter Kabel zur Wallbox verlegt.

    Der Smartmeter selbst hat nichts gekostet.

    Wie gesagt, alles ein Rechenexempel.

    Da ich zu fast 100% in der Garage lade, spare ich bei 20000km, durch den billigen Tarif a. 250.- Euro jährlich.

    Berechnung : 0,20 Cent statt 0,31.- die mein örtlicher Stromanbieter mir in Rechnung stellen würde.

    Das heißt, innerhalb von etwa 4,5 Jahren hat sich die Investition in den Smartmeter Amortisiert :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Aber ich weiß das ein Techniker von unserem hiesigen Stromanbieter da war und den Smartmeter zusammen mit dem Elektriker montiert hat.

    Da ich den Stromanschluss von einem Gebäude gelegt bekommen habe das über meiner Garage liegt, wurde dort ein neuer Zählerschrank neben den alten gesetzt und ca. 8 Meter Kabel zur Wallbox verlegt.

    Der Smartmeter selbst hat nichts gekostet.

    Hm? Verstehe ich noch nicht.

    Der Smartmeter ist doch nur für die Wallbox und nicht für Deinen "normalen" Srrom.

    Oder wurde Dein alter Zähler durch einen Smartmeter ersetzt?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Nein, ich habe in einem Gebäude über meiner Garage und mit dem Einverständnis des Gebäude Eigentümers quasi einen neuen Stromanschluss generiert.

    Für meinen Hausstrom habe ich schon einen separaten Vertrag gehabt.

    Da dieser Anschluss völlig neu generiert wurde und der Gebäude Eigentümer mitgespielt hat, war es möglich diesen Anschluss so zu legen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das würde aber auch in einem Haushalt funktionieren.

    Dort müsste man einen zweiten Zähler ( Smartmeter ) einbauen und für diesen dann einen separaten Vertrag abschließen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da dieser Anschluss völlig neu generiert wurde und der Gebäude Eigentümer mitgespielt hat, war es möglich diesen Anschluss so zu legen.

    Vertehe noch nicht, warum der Smartmeter nichts kostet.

    Dein Energieversorger setzt ohne weiteres einen Smartmeter.

    Das hast Du ja vorher machen lassen.

    Danach gehst Du zu enviaM und schließt dort einen Stromlieferungsvertrag ab.


    Wenn das so einfach ist, dann mache ich das ggf. auch.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja, bei mir war das so.

    Ich glaube das die Smartmeter vom Energieversorger umsonst eingebaut werden, weil er ja einen großen Nutzen daraus zieht die Energieströme bei hohem Bedarf in seinem Sinne steuern zu können.

    Deshalb zahlt man ja auch ca. 30% weniger als bei einem normalen Haustarif.

    Wo ich den Vertrag letztendlich abschließe ist dem Versorger egal, hauptsache er kann bei Bedarf die ganze Sache in seinem Sinne steuern.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)