Navi Tag-Nacht-Umschaltung verhindern / ausschalten

  • Weiß jemand, wie man die automatische Tag-Nacht-Umschaltung des Navis verhindert / ausschaltet? Das Handbuch gibt dazu nichts her.

    Hintergrund: die Nacht-Anzeige der Karte ist für mein Empfinden unbrauchbar, da man nichts erkennen kann. Ich habe auch die verschiedenen Profile ausprobiert. Daher hätte ich gern die dauerhafte Tageinstellung.

    Danke schon mal für Hinweise.

  • Bei meinem Verbrenner geht das sehr einfach.

    Setup- Bildschirm und dann sind 3 Einstellmöglichkeiten: Tag, Nacht und Auto.

    Auf "Tag" gestellt und der Bildschirm bleibt hell.

    Ich hatte den auch erst auf "Tag" zu stehen, aber bei dunkler Umgebung ist der Bildschirm schon sehr hell und blendet.

    Ob das beim EV auch so funktioniert, müsst ihr selbst ausprobieren.

    Viel Glück. ;)

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • So geht´s auch beim Elektro.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Guten Abend,

    Mein Kona war im Oktober bei der Inspektion, dabei hat er das neueste Update bekommen. Seid dem ist der Menüpunkt „Dimmer“ wo man den Tag/Nacht Modus einstellen konnte weg. Man kann nur noch die Helligkeit des Bildschirms für Tag und Nacht unterschiedlich hell einstellen. Aber das Navi wird automatisch in den Darkmodus gestellt wenn der Lichtsensor das Licht anmacht. Was echt nervt wenn man nur unter einer Brücke durchfährt.

    Hoffe dass das beim nächsten Update wieder einstellbar ist.

    Gruß Katja

  • Und dazu wäre wünschenswert die empfindlichkeit bezw. die Dauer des Sensors einstellen zu können.

    Hatte das in meinem Mercedes. Das war sehr angenehm da nicht,wie oben schon geschrieben, unter jeder kleinen Brücke die Helligkeit hin-und her springt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo zusammen

    Ist das Problem mit der Tag Nacht Umschaltung schon gelöst?

    Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Kona Elektro mit großen Akku.

    Aber das er mir ständig den Bildschirm dunkel schaltet nervt.

    In den Einstellungen gibt es nur den Punkt Automatik, der sich aber auch nicht ausschalten lässt.

    Der Händler kann mir auch nicht weiterhelfen. Muß ich damit leben bei einem Auto das so teuer ist?

    Habe nur ich das Problem oder geht es allen so?

    Danke für eure Antworten

  • Der Händler kann mir auch nicht weiterhelfen. Muß ich damit leben bei einem Auto das so teuer ist?

    Das " Problem" besteht weiterhin.

    Wobei ich das nicht von teuer oder günstig abhängig machen würde ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe eben nachgeschaut. Bei meinem finde ich die Einstellmöglichkeit nicht mehr wieder. Scheint es seit dem letzen Update nicht mehr zu geben. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102