Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben

  • Als nächstes Fahrzeug solltest du definitiv ein EV ins Auge fassen, durch die Rekuperation sparst du enorm an den Bremsen und gewinnst noch Energie zurück.


    So nebenbei, da würde ich mir aber nochmal ein Alternativ-Angebot geben lassen...

    Ich habe spontan einfach mal im EBC-Shop geschaut und das Material für einen Kona Benziner (Premium Discs & Green Stuff-Beläge) läge bei ca. 600,-, alternativ in Online-Shops für ATE oder Brembo (Serie, nicht Sport) liegst du fürs Material unter 500,-...

    Also 800,- Euronen für die Montage finde ich schon etwas happig... oder ist die Montage günstiger, dafür wird vergoldetes Material verwendet?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Achtung beim EV: durch rekuperieren werden die Bremsen ev. auch zu wenig beansprucht. Beim Wechseln auf die Winterräder hat mir meine Garagist empfohlen, häufiger zu bremsen, da die Scheiben auf den Hinterrädern bereits Rost anzusetzen beginnen, weil zu wenig beansprucht - nach einem halben Jahr und erst 3000 km. Hatte bis jetzt immer auf Stufe 3 rekuperiert, werden das nun häufiger zurücknehmen.

    Kona electric Vertex my 2021 64 kWh sunset red

  • Leider kann man den Kona nicht immer dazu überreden die Bremsen zu benutzen...

    Habe es gerade nochmal getestet, Rekuperation auf 0 und nur das Bremspedal benutzt...

    ... und siehe da, als erstes geht die "Charge"-Anzeige an und wird stärker, nur wenn man dann wirklich sehr beherzt drauftritt bemerkt man, dass zusätzlich die Bremsen greifen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hab nach 64.000 km die Bremsen (Scheiben+Beläge) an der VA neu machen lassen. An der HA noch alles i.O.

    Hab die Rechnung nicht vor mir liegen, aber es waren glaube ich 630 €.


    Update:

    • 127,72 € (Satz Bremsklötze)
    • 289,80 € (Bremsscheiben)
    • 4,90 € (Material)
    • 143,82 € (Montage)

    566,24 € (netto)

    673,83€ (inkl. MwSt)

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Nihl ()

  • Denke, das Problem bezieht sich vor allem auf die vollelektrische Version, da hier "dank" Rekuperation viel weniger auf die Bremse getreten werden muss.

    Kona electric Vertex my 2021 64 kWh sunset red