Kofferraummatte mit Wulst bei Kona E

  • Moin, moin,

    weiß jemand, was die seitlichen Lüftungsschlitze kurz über dem Boden zu bedeuten haben ?

    Habe aus dem Zubehörhandel eine Kofferraummatte gekauft, die einen umlafenden Wulst hat und diese Schlitze verdeckt.

    Nicht, daß ich damit irgendene lebenswichtige Lüftungsfunktion zustelle.

  • Es könnten die Schlitze sein,worüber der Überdruck im Auto entweicht,welcher entsteht,wenn

    eine Tür oder Klappe geschlossen wird.

    Wenn beim Schließen einer Tür die Innenraumluft nicht entweichen könnte,ließen sich die Türen schwer schließen.

    Entprechende Schlitze für diese Funktion sind überwiegend irgentwo im Kofferraum.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Die Überdruckschlitze sind aber meist verdeckt unten in der Reserveradmulde und nicht sichtbar. Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben von Lüftung/Kühlung für den Akku, aber ich habe mir das gleiche gedacht und wollte sie nicht dicht machen und habe auch bei meiner Kofferraumwanne in dem Bereich die Wulst einfach etwas gekürzt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei meinem Hybrid ist der Accu unter der Rücksitzbank. Trotz Flüssigkeitskühlung muß die Luft/Wärme -Abfuhr/Zirkulation gegeben sein. So mein funktionelles Verständnis.

  • Bei meinem Hybrid ist der Accu unter der Rücksitzbank. Trotz Flüssigkeitskühlung muß die Luft/Wärme -Abfuhr/Zirkulation gegeben sein. So mein funktionelles Verständnis.

    Das ist laut Handbuch Fahrerseitig zur Tür gerichtet an der Rücksitzbank und darf nicht abgedeckt werden.



    Die Überdruckschlitze sind aber meist verdeckt unten in der Reserveradmulde und nicht sichtbar. Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben von Lüftung/Kühlung für den Akku, aber ich habe mir das gleiche gedacht und wollte sie nicht dicht machen und habe auch bei meiner Kofferraumwanne in dem Bereich die Wulst einfach etwas gekürzt.

    Das ist soweit auch richtig.

    Die Zwangsentlüftung sitzt meist irgendwo unter der Kofferraummatte zur Seite gerichtet ziemlich weit unten in der Karosserie. Da aber die Autos immer "dichter" werden, muss die Luft ja erstmal da hin kommen. Dafür sind dann die Schlitze in der Seitenverkleidung.