Beiträge von hoyohoo

    Hi Leute, als ich heute morgen bei Kaufland mit dem Typ2 Stecker Strom laden wollte, hat das ganze leider nicht geklappt, es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Als ich mir daraufhin den Stecker des Kabels und des Steckers am Auto angeschaut habe, fiel mir auf, dass ein Pin beim Stecker am Auto Relativ kurz kurz ist, im Vergleich zum Ress

    Zunächst habe ich etwas Panik gehabt, da ich gestern bei vollem Sturm (hier in NRW) am Schnelllader hing und der Wind das Kabel halt von der Seite erwischte. Ob ich mir vielleicht was abgerissen hätte oder so... Aber, ich glaube, der ist einfach kürzer. Sieht nicht abgerissen aus. Und ich konnte zuhause an meiner Wallbox danach ganz normal laden mit 11 kW.

    Also die Frage: Ist dieser Pin bei euch auch merklich kürzer als die andere?


    Ladeport.png

    kurzer Nachtrag zu meinem Post: Ich habe heute mal die Zeit gefunden und beim Hyundai Support nachgefragt. Die haben ausdrücklich davor gewarnt, beim EV das Update 2020 auf das MJ 2021 zu installieren, da dadurch Schäden entstehen könnten und die Garantie darauf flöten geht.... Angeblich würde eine zugelassene Version im April veröffentlicht....


    Ich bleibe somit vorsichtig und lass bis auf weiteres den Händler machen.... ;)

    Mein FHH wollte mir bei Auslieferung auch kein Update aufspielen, ich fahre mit einer Softwareversion aus Oktober 2020 rum... im 21er Kona... lol

    Jedenfalls habe ich ihn angerufen, nachdem das 2021-11-14er Update raus war, im Januar. Da meinte er dann diesmal, dass das Update nun verfügbar sei und auch ohne bedenken installiert werden könnte.

    Daher verstehe ich die Aussage, dass man das beim EV jetzt auf keinen Fall installieren darf, nicht. Vielleicht mal wieder ein Mitarbeiter, der es nicht weiß, also lieber "auf nummer sicher" gehen will mit so einer Aussage?

    Mein FHH hat mir gesagt, dass wenn "heat" an ist, dann die Wärmepumpe auch läuft. Ich denke mir, wenn Heat und AC an sind, heizt er die Luft und trocknet sie zusätzlich. So mein bisheriger Gedanke.


    Wenn man übrigens Auto einschaltet und dann aber Heat aus, dann gibt es noch kurz die "Restwärme" in den innenraum und zieht eigentlich ab dann nur noch die Luft von Außen rein. Also weder wird geheizt, noch gekühlt oder getrocknet.

    Im Frühling ist das sicher ganz nett, z.B. auf der Landstraße oder AB, wenn man wegen Windgeräuschen und effizienz nicht die Fenster öffnen möchte, aber noch keine Klima braucht...

    Na ja, wenn du bereits LED Scheinwerfer hast, ist das ganze natürlich nicht sinnvoll, geschweige denn kompatibel. Hier geht es um LED Retrofit, also eine normale Halogenlampe durch LED zu ersetzen, ohne jetzt unsummen in einen neuen Scheinwerfer zu investieren oder dergleichen

    Soo, moin alle Miteinander. Ich habe mit jemandem von BioLight geschrieben, sehr netter Kontakt bisher. Sie hat mich gefragt, wie die Regelungen in Deutschland sind bezüglich LED Retrofits in Autoscheinwerfern und sie meinte, dass es sich ähnlich in Süd Korea verhält. Die von BioLight angebotenen LED HB3 oder auch H7 Leuchtmittel sind nicht wie von diesen ganzen chinesischen Shops hochgezüchtete "hauptsache schön hell" Dinger, sondern da ist tatsächlich Verstand dahinter. Es gibt auch in Korea dagegen wohl Gesetze und LED Leuchtmittel müssen dort, genau wie hier, pro Auto getestet werden.


    Außerdem hat sie mich gefragt, wie teuer denn legale H7 LEDs hier in DE sind, ich sagte zwischen 100-120€, das fand sie in Ordnung, und das kommt auch ungefähr hin mit dem, was ich gezahlt habe. Ja, ich habe mir mal zu Testzwecken ein Paar der LED 9005 (also HB3) Lampen bestellt. Aber, das ganze ist hoffentlich nicht nur rausgeschmissenes Geld, denn sie fragte mich, ob es bei den Konafahrern Interesse gäbe, wenn die Firma eine Zulassung für ihre LED Leuchtmittel hier in der EU oder auch im Speziellen Deutschland anstreben würde.

    Ich konnte das nicht genug bejahen und sie hat mir versichert, dass sie das ansprechen wird (diese Zulassungen sind ja mit hohen Kosten verbunden) und dann stünde der Kona auch auf den ersten Reihen, sollte es zu einer ABE kommen :)


    Vermutlich wäre ich dann auch derjenige, der die Leuchtmittel dann vertreiben würde, habe nämlich ein passendes Gewerbe. Und den Mitgliedern aus dem Forum könnte ich ja auch bisschen entgegenkommen :D


    Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das alles gut klappt und nicht all zu lange auf sich warten lässt.

    Außerdem ist auch die Firm- bzw. Software nicht identisch!

    Die würde ich ja original belassen. Es geht mir nur um das Kartenmaterial. Nur scheint es, neben der MD5 der Kartendateien, noch 2 weitere Zahlenfolgen zu geben, die ich leider nicht so "entschlüsselt" bekomme. Ich belasse es erst mal bei dem Gedanken und warte auf den offiziellen Release