Beiträge von ecar56

    Gerade gestoppt. Nach 30 Sekunden war die Abfrage weg und ich hatte die Kartenansicht und in der rechten Kachel die Ladestandsanzeige.

    Bei mir geht die Abfrage inzwischen auch alleine weg, weis auch nicht, warum es Anfangs nicht ging.

    Ich weis nicht ob es schon erwähnt wurde, der Radarfallen Warner funktioniert mit dem neuen Update wieder. Bin extra zu einem Starenkasten gefahren, hat funktioniert.

    /Da hat sich doch nichts geändert. Der Warnhinweis war immer schon da und er verschwindet nach einiger Zeit von selbst. Danach sieht man die letzte aktive Bildschirmeinstellung. Der dunkle Homescreen ärgert mich somit fast nie.

    Was verstehst du denn unter „einiger Zeit“? Ich habe 2-3 Minuten gewartet und es hat sich nichts getan. Wenn du die gleiche Software hast, müsste es doch so ablaufen wie bei mir, oben beschrieben? Wir reden doch von Software 17.11.21 (211117)?

    Im Moment stören mich 2 Sachen beim neuen Update.

    Nach dem Starten des Autos kommt ein Warnhinweis, den ich quittieren muss (ging früher nach ein par Sekunden alleine weg).

    Dann kommt der schwarze, fast leere Bildschirm, und nicht, was zuletzt drauf war.

    Jetzt muss ich jedes mal die Sternchen Taste drücken, weil ich das meistens drauf habe.

    Das kam vorher auch automatisch.

    Es ist jetzt nicht dramatisch, nach jedem start auf den Bildschirm zu tippen und eine Taste zu drücken. Es ist aber eine Einbuße an Komfort. Ein Update sollte doch eigentlich das Gegenteil bewirken, oder?

    Vielleicht irre ich mich ja auch, und es lässt sich Irgendwo einstellen?

    So, nachdem ich mir meinen aktuellen Softwarestand genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Software schon 2 Jahre alt ist, obwohl das Auto erst im September zur Inspektion war -merkwürdig, aber was soll’s.

    Heute morgen habe ich die 2020er Version des Updates über USB-Stick aufgespielt (Modus schnell).

    Hat tadellos geklappt. Bin die Menüs durchgegangen, alles soweit eingestellt.

    Die Spracheingabe für die Navigation funktioniert auch wieder.

    Positiv ist mir aufgefallen, das ich nun bei den Ladesäulen einen Filter habe , sodass ich AC oder DC, und auch die Betreiber (zB. ENBW) die ich haben will, einstellen kann.

    Diese Ladesäulen werden mir nun auf der Route als Liste mit Entfernungsangabe angezeigt. Ich kann sie auswählen und als Wegepunkt hinzufügen. Das ist doch schon recht komfortabel, muss ich allerdings noch in der Praxis testen.

    Habe jetzt beide Updates heruntergeladen.

    Es ist so, wie ich es schon vermutet habe.

    Wenn ich meine alte Softwareversion in den Software Updater eingebe,

    lädt er mir 2019_20 Kona_Electric_EU herunter.


    Wenn ich im Software Updater Kona 2020 angebe,

    lädt er mir 2020_Kona_Electric_EU herunter.


    Also unterschiedliche Software Versionen.


    Und nu…?


    Edit:

    Falls Jemand die Eingabe seiner Softwareversion in den Software Updater ausprobieren möchte (wenn er noch kein Update gemacht hat) , die Angabe EUR weglassen (wird nicht angenommen).

    Ich überlege gerade, welche von den 3 Versionen vom Hyundai Update Server ich auf meinen 2020er Kona mit Blue Link aufspielen soll.


    Es folgen 2 Fotos, das erste von meinem Kona,

    das 2. ist die Softwareliste vom Hyundai Update Server.

    Die obersten 3 sind vom Kona Elektro; 2019_2019-2020_2020

    Wenn ich vergleiche, müsste ich eigentlich die 2. Software Version, also 2019-2020, für das Update nehmen,

    also die 2. Zeile vom Foto.

    Seht ihr das auch so?

    Jemand meinte, das der Kona sowieso keine falsche Version nehmen würde, ich weis aber nicht ob das stimmt.

    Deshalb meine Frage.

    EFF2964C-E1A2-43E9-915D-BC47BED7770A.jpeg3075516F-875D-4923-A85C-FE29454C471A.png

    Nachdem hier Jemand schreibt, dass bei dem Update soweit alles funktioniert,

    bin ich versucht, es bei meinem 2020 Kona auch zu versuchen, weil bei der Navigation die Spracheingabe nicht mehr erkannt wird.

    Deshalb meine Frage an alle, die das aktuelle Update aufgespielt haben, also das 211117,

    seit ihr soweit zufrieden, würdet ihr es wieder machen?

    Bei meinem 2020er Kona werden keine Navi Spracheingaben mehr erkannt.

    habe beim Händler Angerufen und mit dem Meister gesprochen.

    Er meinte, das sich das Problem mit der neuen Software erledigen würde,

    aber seine Kunden, wo er das neue Update gemacht hat, wären fast alle mit der neuen Software unzufrieden.

    Die neue Navigation brauchte jetzt zum Beispiel im Gegensatz zu früher, exakte Adressangaben.

    Er riet mir im Grunde von einem Update ab, da die ja auch nicht mehr rückgängig gemacht werden könnte.

    Also ich warte jetzt erst mal das nächste Update ab.

    Ich bin zwar von der Situation nicht begeistert, aber vorerst komme ich auch ohne Spracheingabe zurecht.

    Alternativ kann ich auch Carplay mit Google Maps verwenden, wenn ich Spracheingabe haben will.