Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • So, nachdem ich mir meinen aktuellen Softwarestand genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Software schon 2 Jahre alt ist, obwohl das Auto erst im September zur Inspektion war -merkwürdig, aber was soll’s.

    Heute morgen habe ich die 2020er Version des Updates über USB-Stick aufgespielt (Modus schnell).

    Hat tadellos geklappt. Bin die Menüs durchgegangen, alles soweit eingestellt.

    Die Spracheingabe für die Navigation funktioniert auch wieder.

    Positiv ist mir aufgefallen, das ich nun bei den Ladesäulen einen Filter habe , sodass ich AC oder DC, und auch die Betreiber (zB. ENBW) die ich haben will, einstellen kann.

    Diese Ladesäulen werden mir nun auf der Route als Liste mit Entfernungsangabe angezeigt. Ich kann sie auswählen und als Wegepunkt hinzufügen. Das ist doch schon recht komfortabel, muss ich allerdings noch in der Praxis testen.

  • Ob Gleich- oder Wechselstrom konnte ich vor dem Update auch schon als Filter setzen. Aber dass nun auch die Betreiber ausgewählt werden können ist für mich neu. Im Sommer hatte ich mich deswegen mit Hyundai Deutschland und EnBW in Verbindung gesetzt. Von beiden kam jedoch keine Reaktion. Ich war damals darüber verwundert, dass EnBW und Hyundai zusammenarbeiten und Hyundai im Navi dazu nicht einmal eine spezielle Filtereinstellung installiert hat.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Im Moment stören mich 2 Sachen beim neuen Update.

    Nach dem Starten des Autos kommt ein Warnhinweis, den ich quittieren muss (ging früher nach ein par Sekunden alleine weg).

    Dann kommt der schwarze, fast leere Bildschirm, und nicht, was zuletzt drauf war.

    Jetzt muss ich jedes mal die Sternchen Taste drücken, weil ich das meistens drauf habe.

    Das kam vorher auch automatisch.

    Es ist jetzt nicht dramatisch, nach jedem start auf den Bildschirm zu tippen und eine Taste zu drücken. Es ist aber eine Einbuße an Komfort. Ein Update sollte doch eigentlich das Gegenteil bewirken, oder?

    Vielleicht irre ich mich ja auch, und es lässt sich Irgendwo einstellen?

  • Bei uns kommt zusätzlich meistens noch ein rotierender Kreis bis das Gerät online ist.
    Beim Navigieren werden die Strassenfarben der Verkehrsmeldungen nicht aktualisiert.
    Bei der Kartenansicht ohne Navigation funzt es aber.
    Ein Fortschritt sieht anders aus!

  • Da hat sich doch nichts geändert. Der Warnhinweis war immer schon da und er verschwindet nach einiger Zeit von selbst. Danach sieht man die letzte aktive Bildschirmeinstellung. Der dunkle Homescreen ärgert mich somit fast nie.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • /Da hat sich doch nichts geändert. Der Warnhinweis war immer schon da und er verschwindet nach einiger Zeit von selbst. Danach sieht man die letzte aktive Bildschirmeinstellung. Der dunkle Homescreen ärgert mich somit fast nie.

    Was verstehst du denn unter „einiger Zeit“? Ich habe 2-3 Minuten gewartet und es hat sich nichts getan. Wenn du die gleiche Software hast, müsste es doch so ablaufen wie bei mir, oben beschrieben? Wir reden doch von Software 17.11.21 (211117)?

  • dein Version war bestimmt noch die alte Software mit den drei geteilten Bildschirm?.

    Wen das so ist dan ist es jetzt die neue Version und die startet immer mit der Meldung und dem Dunklen Bildschirm ( finde ich auch nicht so toll)