Beiträge von Duck-E

    Kaufland und Lidl lassen sich bald nur noch über die zugehörigen Apps aktivieren. Dadurch geht man halt mit ihnen einen Ladevertrag ein (1h kostenlos beim Einkauf laden) und da man das Einkaufen auch an der Kasse scannt, können sie registrieren, ob wirklich geladen und gekauft oder nur gesnorrt wurde.

    Wo siehst Du hier eine Verbindung zwischen dem Einkauf und der Ladeapp?

    Ich kann dort nichts derartiges erkennen!

    Heute war es soo warm, dass ich genau das tun musste. Der Kona hatte zwei Stunden in der Sonne gestanden und sich knackig erhitzt. Nach Umschalten auf Normal war es recht zügig angenehm und ich konnte wieder auf Eco schalten.

    Wir haben heute auch erstmalig die Sitzbelüftung benutzt und fanden es beide überraschend angenehm! Das ist wirklich eine nette Funktion.

    Man kann dazu ein ausrangiertes Handy mit einer SIM-Karte im Kona deponieren. Dieses überträgt mittels der App und Internetverbindung die Daten in die EVNotify Cloud. Dadurch kann man über jedes andere Gerät mit App oder Browser den Ladevorgang beobachten.

    Ich würde in diesem Fall unbedingt unter Nennung der Werkstatt beim Kundenservice von Hyundai Deutschland um Klärung bitten!

    Das klingt sehr nach einem dreisten Versuch, Geld zu verdienen! :m0016:

    Man kann diesen und diverse andere Werte über die Diagnoseschnittstelle (OBD) auslesen. Dafür braucht man ein passendes Gerät. In der Regel wird außerhalb einer Kfz-Werkstatt dafür ein Dongle verwendet, z.B. über Bluetooth oder WLAN, welches die Möglichkeit bietet, mit einer App, wie z.B. Torque o. ä., diese Werte zu lesen und zu interpretieren.

    Das ist normal. Die Akkus altern deutlich weniger, als ursprünglich angenommen! Es gibt inzwischen mehrere Langzeitergebnisse, welche zeigen, dass Antriebsbatterien auch nach 10 Jahren und 300000 km noch bei 100% SOH oder zumindest nahe dran liegen.

    Es ist ähnlich, wie bei PV-Modulen. Dort dachte man auch vor 20 Jahren, dass sie nach 20 Jahren noch 80 % Leistung bringen würden. Meine Anlage ist jetzt 21 Jahre alt und hat noch genau so viel Leistung, wie am Anfang!


    Die allgemeinen Erfahrungen mit Akkus aus mobilen Geräten sind nicht auf Antriebsbatterien von Fahrzeugen übertragbar.