Kona EV Modelljahr 2023

  • Hallo, unser bestellter Kona wird in Q4 2022 als Modelljahr 2023 ausgeliefert! :thumbup:

    Gibt es schon Bilder oder Infos zu Änderungen gegenüber dem bisherigen Kona?

    Sollte sich da was ändern?


    Modell 2024 ist neu:

    kona-forum.de/forum/thread/1394/

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kona Multipla - und was für eine gruselige Farbe :D :D :D



    Reinhud

    Hier gibt es einen Thread mit Erlkönig-Bildern zum 2024er Modell. Ob es davor überhaupt ein gegenüber 2021/2022 noch relevant verändertes 2023er Modell geben wird, kriegst du vielleicht über Google raus. Und hast du deinen Händler schon befragt? Wenn du was findest, gern her damit :)


    Ich persönlich würde mit einem nahezu unverändertem äußeren Erscheinungsbild rechnen, vielleicht kleine Änderungen am Kühlergrill, den Lufteinlässen o.ä. und fertig.

    EIne eventuelle Modellpflege mag auch neue Sondermodelle mit einer leicht geänderten Standardausstattung oder anderen wählbaren Paketen oder sonstigen Extras umfassen, vielleicht auch neue Lackierungen/Farben. Möglicherweise gibt es auch etwas größere Batterien und neuere Motoren mit wenigen kW/PS mehr, aber ich habe keinen Überblick über die Entwicklung(en) von Hyundais Moterpalette.

    Vermisst wurden ja auch schon eine Memoryfunktion für die elektrisch verstellbaren Sitze oder eine Außenspiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs; da zumindest Letztere nur Software ist (Sitz-Memory ließe ich aber auch ohne physischen Knopf machen, wenn man es ins Fahrerprofil inkludiert), könnte auch sowas mit einer Modellpflege kommen - und dann hoffentlich auch für die aktuellen Modelle nachgereicht werden.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ja, es gibt einige Änderungen. Vor einiger Zeit gab es ja auch einen Bestellstop, der im Online-Konfigurator mit der Umstellung auf das neue Modelljahr begründet wurde.

    Seit Anfang des Monats gibt es auch neue Kataloge und Preislisten.

    Änderungen am Design sind nicht erfolgt.

    Die aktuellen Änderungen sind eher marginal.


    Folgendes ist auf jeden Fall anders, so wie ich das gerade gesehen habe:

    - obligatorische Preisanpassung der Pakete (nach oben natürlich)

    - 11KW on-Board Charger jetzt grundsätzlich immer in jeder Konfiguration serienmäßig

    - Wärmepumpe ist jetzt auch im Select-Paket verfügbar, wenn man das neue "Effizienz-Paket" hinzubucht - 1400 Euro für Wärmepumpe und Typ-2-Kabel) / ab Ausstattungslinie "Trend" ist die WP nach wie vor immer dabei

    - im Trendpaket ist jetzt auch der Beifahrersitz höhenverstellbar, nicht erst nur ab Prime-Paket

    - die "Ambientebeleuchtung" hat man endlich in das umbenannt, was es wirklich ist , nämlich nur eine schnöde "Fußraumbeleuchtung (vorne)"


    Leider hat man es immer noch versäumt, hervorzuheben das der komplette Innenraum nur dann LED-beleuchtet ist, wenn man ein Schiebdach hineinkonfiguriert, sonst sind es simple Glüh-Lampen.

  • Und so essentielle Dinge wie Haubenlifter oder eine elektrische Heckklappe gibt es immer noch nicht, soweit ich das gesehen habe.

    Da verstehe ich Hyundai wirklich nicht.

  • Und so essentielle Dinge wie Haubenlifter oder eine elektrische Heckklappe gibt es immer noch nicht, soweit ich das gesehen habe.

    Da verstehe ich Hyundai wirklich nicht.

    Da ist halt das Verhandlungsgeschick gefragt, den bei der Bestellung hinzuverhandeln, denn als Zubehör gibt es denn. Der muss halt nur dazugestellt werden, weil dieser nicht als Sonderausstattung angeboten wird.


    Ich habe den damals Original nachbestellt und selber eingebaut, Weil ich damals davon ausgegangen bin, dass sowas mittlerweile Serie ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Haubenlifter werden gerne weggespart mit dem Hinweis auf den Fußgängerschutz...


    Denn wenn ich mir das System bei unserem Touri anschaue müssten dann nämlich extra noch Pyroladungen verbaut werden, damit die Haube im Falle des Auftreffens nach oben weggeschoben werden kann.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Haubenlifter werden gerne weggespart mit dem Hinweis auf den Fußgängerschutz...


    Denn wenn ich mir das System bei unserem Touri anschaue müssten dann nämlich extra noch Pyroladungen verbaut werden, damit die Haube im Falle des Auftreffens nach oben weggeschoben werden kann.

    Kann sein, aber wenn Hyundai selber welche anbietet und auch anbietet diese einzubauen, glaube ich nicht, dass es verboten ist oder man Gefahr läuft die ABE zu verlieren. Bei Kompatiblen oder China-Ware, wäre ich in der Tat sehr vorsichtig.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P