Beiträge von DasNaechsteAuto

Ich habe gerade festgestellt, dass man für den Download mindestens 54 GB Speicherplatz benötigt, obwohl der Download nur 27 GB groß ist. Weiß jemand, warum das so ist?

Die Software wird vermutlich den eigentlich Download erst zwischenspeichern, nach Abschluss per Prüfsumme verifizieren und dann an den eigentlichen/ausgewählten Ablageort kopieren. Und wenn sie das Zwischenspeichern statt in einem temporären ordner schon direkt im Zielordner machen sollte, wäre das eine recht gut passende Erklärung für den Platzbedarf von 200% der Größe des Downloads.

Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, dass und weshalb ich diese Software einfach nur wirklich sehr schlecht gemacht finde, unprofessionell und technisch um viele Jahre rückständig.

Der Kona zeigte mir auf unserer Urlaubstour nach Holland, dortselbst und später wieder heimwärts mehrfach Strecken mit zähflüssigem Verkehr an, indem die Farbe der Route von grün auf gelb wechselte, selten auch auf entweder orange oder rot (?): Tatsächlich erwiesen sich solche Stellen dann auch als Abschnitte mit deutliche langsameren oder stehendem Verkehr, in manchen Fällen einfach nur Ampelrückstau. Die Farbwechsel passieren recht häufig, die Strecke voraus wechselt also manchmal von grün auf gelb und dann bereits wieder auf grün, bevor man den Abschnitt erreicht. Auch an Ampeln wechselte die Farbe mehrfach auf grün, schon wenn einige Fahrzeuge vor mir anfuhren.

Recht offensichtlich werden hier - m.E.! - auch Live-Daten anderer Fahrzeuge (oder Navigationssysteme/Verkehrsteilnehmer) genutzt.

Bis dahin also sehr ähnlich zur Navigation per Google-Maps, fast sogar noch "feinfühliger" reagierend.

Routenänderungen wegen Stau habe ich entweder noch nicht gehabt/bemerkt (ich habe/fahre den Kona ja erst seit ~sieben Wochen und reichlich 2.000 Kilometern) oder das passiert dann mit weniger Brimborium als bei Google.

Auch die Zeit für die voraussichtliche Ankunft ändert sich hin und wieder trotz gleichmäßiger Fahrt (erst recht natürlich durch eigene Halts oder Umwege). Ob sich hier Stockungen voraus auswirken oder das manchmal auch nur auf Rundungen des Algorithmus zurückzuführen ist, vermag ich mangels Erfahrung mit dem Auto und System noch nicht zu sagen.

Ich unterscheide schon, meine eigenen Daten in nicht völlig vermeidbaren Mengen weiterzugeben, und Daten Dritter ohne deren Einwilligung und Wissen weiterzugeben, M.E. sollte man hier trennen, damit erledigen sich manche scheinbaren Widersprüche oder gar leichtfertig angenommene "Paranoia" von selbst ... ;)

Natürlich bleiben noch die Telefonate an sich, womit wir bei den nicht ganz vermeidbaren Infos wären; andererseits ist nahezu jede nicht unter vier Augen erfolgende mündliche Kommunikation auf die eine oder andere Weise nachvollziehbar. Aber dabei gibt man i.d.R. nicht sämtliche Infos weiter, welche man über seinen Kommunikationspartner weiß, also weitere Rufnummern (dienstlich wie privat), die Adresse, vielleicht Mailadressen und Geburtstag und was man sonst so in Kontakten in den modernen Telefonbüchern u.a. auf Mobilgeräten speichert.

Anders gesagt: wenn ich ein paar MEINER Daten (nicht ganz freiwillig) an Google gebe, ist das meine Sache.

Aber wenn ich alle DEINE mir bekannten persönlichen Infos an Apple Google, Facebook und Weitere frei Haus liefern (und ggf. immer brav aktualisieren!) würde, nur weil ich dich in meinen Kontakten habe, wäre das doch wohl eine ganz andere Hausnummer. Und ich sehe es keinesfalls als Paranoia, wenn ich zumindest versuche, möglichst wenig Daten anderer Personen ohne deren Einverständnis und Wissen an Dritte zu geben .... so wie ich auch erwarte, dass eigentlich auch niemand meine Daten einfach so in der Welt verteilt ohne mein OK und an mir völlig Unbekannte.

Aber dafür fehlt offenkundig der Mehrheit noch jegliche Sensibilität :(

BlueTooth bisher stets problemlos.

Kontakte habe ich ohnehin keine im Smartphone (die liegen auf einem CardDAV-Server, wo alle meine Geräte, also Win-Notebook/-PC, Android- wie iOS-Geräte, jederzeit zugreifen können und auf demselben Stand sind) und so kann der Kona weder auf die Smartphone-Kontakte noch auf ein Apple- oder Google-Adressbuch (da gehören weder Kontakte noch Termine hin: Datenschutz!) zugreifen.

Schade, dass das sonst feine Auto weder CardDAV noch CalDAV kann.

Musik per Bluetooth vom Smartphone spielen geht offenbar irgendwie, zumindest kann ich auf dem Smartphone den VLC-Player starten und einen Ordner wählen und Musik abspielen, die dann im Kona über den "Media"-Button auch aufrufbar und "anhörbar" ist. Nur kann ich "mit" dem Kona keine Ordner wechseln, was das ganze einigermaßen witzlos macht bei einer nach Interpret (=Ordnername) sortierten kleinen Musiksammlung auf dem Smartphone.

Android Auto hab ich noch nicht verstanden. Mein vorhandenes Lade- und Datenkabel (USB A auf USB C, müsste sogar bis 10 GBit/s geeignet sein) ist für Android Auto ungeeignet (nicht zertifiziert?). Auch per Bluetooth hab ich den AA-Bildschirm noch nicht zu sehen bekommen auf dem Kona-Display. Ok, das Smartphone rennt noch mit Android 8.1.0, daran mag es liegen.

Achja: ein Problemchen hatte ich dieser Tage auch mal: an einem Tag ging auf der Heimfahrt das Radio nicht. Ob es ab Start nicht ging (was ich annehme) oder mittendrin stumm wurde, habe ich nicht bewusst bemerkt.

Was man während der Fahrt gefahrlos tun kann, hab ich probiert, also Quellen wechseln (DAB/FM - AM - Media), Radio aus, Check der Lautstärke natürlich auch ;) usw. Half alles nichts. Zuhause angekommen, eingeparkt, Motor aus - und das Radio ging an. Sehr seltsam. Bisher exakt einmal passiert.

Fakt ist,

... dass wir nichts Genaues wissen und solche Aussagen wie deine sich bei genauer Betrachtung abseits der Emotionen nahezu immer als unzutreffend erweisen.

In Foren wie diesen melden sich naturgemäß überwiegend Leute mit Problemen, denn in Hilfeforen suchen Leute mit Problemem Hilfe.

Der fast immer und sehr viel größere Anteil von Leuten, welche solche Probleme nicht haben, meldet sich nicht eigens in einem Forum an, um seine Zufriedenheit zu verkünden.

Das ist übrigens auch bei Windows so, @R.-Peter ;) - und hier kommt noch hinzu, dass die "Windows-Probleme!" überwiegend keine sind; der genaue Anteil zwischen Hardware, völlig anderer Software, tatsächlich manchmal Windows und vor allem ganz viel "PEBKAC" varriiert mit einigen diversen Randbedingungen. So führt schon eine Meldung in der Tagesschau über ein Computerproblem zu mehr Anwender-diagnostizierten mutmaßlichen Windows-Problemen in den Folgetagen.

Ich könnte Büchlein dazu schreiben wie auch jeder andere Computer-Supportmensch ... es wären Highlights dabei wie die "seit dem Windows-Update kaputte Scanfunktion" - bei (nicht nur) einem Drucker, welcher so eine Funktion niemals eingebaut hatte, aber laut Anwender "ging das noch vor ein paar Wochen" ^^ 8)

Parallelen zu Kopfschmerzen durch Funkmasten, welche jedoch noch garnicht angeschlossen und in Betrieb waren, drängen sich auf :)

Ich habe bislang noch keine Probleme gehabt und lese deshalb nur still mit.

Ich ebenso; habe meinen Kona HEV nun einen Monat und selbst während der hier im Forum erwähnten Zeiträume mit Störungen in dieser Zeit hat das alles anstandlos funktioniert. Softwarestand Juni 2021, also ca. ein Jahr alt.

Werdet endlich alle bei Hyundai vorstellig (Mails ohne Ende senden).

Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und weniger Instrumentalisierungsversuche.

Deine Unzufriedenheit ist nicht ganz unverständlich, aber rechtfertigt die Versuche nicht, alle Anderen vor deinen Karren zu spannen.

Ihr habt für ein funktionierendes System bezahlt.

... und genau das erhalten. Es funktioniert. Gut sogar.

So what?!

Geh zum Händler, lass deine Kiste prüfen, die Software neu aufspielen, probiere eine neuere oder eine ältere Software, oder schau mal bei Störmeldeportalen, ob es Ausfälle beim Mobilfunknetz in deiner Region gab .... meiner Ansicht nach scheint es zumindest kein generelles Problem zu sein.