Beiträge von DasNaechsteAuto

    Das Update für GEN5W ist verschoben auf Ende Juni wegen Problemen mit OTA (update on the air) bei neueren Fahrzeugen.

    Danke trotzdem auch dir, auch wenn ich einerseits diese Info schon zuvor im Forum las und andererseits keinen Bezug zu meiner Frage erkenne, ob man beruhigt mit der Softwareversion vom Sommer '21 fahren kann oder ein zügiges Update (z.B. auf die Version vom Nov. 21?) dringend angeraten ist.


    Der Limiter regelt die maximale Höchstgeschwindigkeit

    OK, die Funktion dachte ich mir, der Name legt das nahe :)

    Aber wie ich das Ding "gezielt" einstellen und nutzen kann, hab ich noch nicht raus.

    Ich hab den Limiter schon versehentlich aktiviert (mit vermutlich dem jeweils aktuellen Tachowert?), weil ich den Knopf zu lange gedrückt hab. Drücke ich denselben Knopf kurz, wird der adaptive Tempomat aktiviert und vom Limiter ist nichts mehr zu sehen.

    Das Zusammenspiel der beiden habe ich noch nicht gerafft :(

    Aber ich fahre den Kona ja auch erst eine Woche und habe kaum mehr als 200 km damit absolviert, das Gros auf Kurzstrecken < 7 km von/zur Arbeit und Einkauf.


    Morgen in Norwegen stell ich diesen auf 80 km/h und dann bin ich safe.

    Bei uns gehts morgen nach Holland (tagsüber 100 km/h) - dann kann ich ja in aller Ruhe in der fetten Bedienungsanleitung weiterlesen (für den 2021er Hybrid (FL) offenbar wirklich nicht als PDF zu bekommen), vom dem ich letzte Woche erst/nur ca. ein Drittel geschafft hatte. Im Urlaub hat man ja Zeit und Muße :D

    Sicher finde ich dort auch etwas mehr zum Limiter :)


    Da viele Ausstattungsdetails und Funktionen ohnehin identisch sind, habe ich übrigens "behelfsweise" in der PDF zum Kona EV gestöbert. Dort wird auch ein NSCC beschrieben, eine Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (also offenbar ein adaptiver Tempomat, der zusätzlich mit Tempolimitvorgaben aus dem Navi und oder der Verkehrszeichenerkennung gefüttert wird). Trotz Prime-Ausstattung hab ich das im Hybrid scheinbar nicht. Schade, aber nicht dramatisch.


    MfG :)

    Also wenn alles funktioniert und du zufrieden bist, würde ich das nächste Update abwarten. Das Navi hatte bis Juni 21 noch keine Bugs (50 in 30er Zonen, sinnlose Ansage"links halten" an Ausfahrten, verspätete Ansagen).

    Danke, dann werde ich so verfahren :)


    Sprachsteuerung wurde verbesserter

    An die habe ich mich noch nicht herangetastet.


    Momentan versuche ich gerade die Bedienung und Wirkung, also die praktische Nutzbarkeit dieses Limiters zu verstehen. Kann ich aktivieren (langer Tastendruck auf den Tempomat-Knopf), aber bemerke keine Wirkung. Und wie der Limiter mit dem adaptiven Tempomaten arbeitet, kapier ich echt noch nicht.

    Dieser Tempomat mit automatischer Bremsungund Beschleunigung je nach Abstand zum Vordermann ist Klasse, aber ob und wie oder wann der Limiter ins Spiel kommt, erarbeite ich mir gerade :)


    Es gibt auch bessere Filter für Ladestationen.

    Lade-was? Ich fahre Hybrid; der lädt unterwegs nach und es muss nichts gefiltert werden ;)

    Tankstellen und Spritpreise wären wesentlich interessanter; so gesehen muss ich natürlich auch alle ca. 650 (?) km mal nachladen, nur halt flüssige Energie :D


    Danke euch beiden und einen schönen Abend :)

    Hallo,


    neuer Kona Hybrid (EZ diesen Monat), gestern mal nach der Software geschaut:
    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde als fortgeschrittener Laie sagen, dass eine fast genau ein Jahr alte Software bzw. Firmware drinsteckt. Wo man den Stand der Karten abliest, weiß ich aber noch nicht.


    Wenn ihr keine größeren Bugs kennt, welche diese Version hatte und die mit einer Folgeversion behoben wurden, würde ich das in der Werkstatt garnicht ansprechen, wenn ich in drei bis vier Wochen nochmal wegen Kleinigkeiten hinfahre, welche nicht lieferbar waren und noch reingehören. Oder haltet ihr ein Update für empfehlenswert?

    (Blitzerwarner ist übrigens noch (?) drin ....)


    Danke für eure Einschätzungen :)

    Kona Multipla - und was für eine gruselige Farbe :D :D :D



    Reinhud

    Hier gibt es einen Thread mit Erlkönig-Bildern zum 2024er Modell. Ob es davor überhaupt ein gegenüber 2021/2022 noch relevant verändertes 2023er Modell geben wird, kriegst du vielleicht über Google raus. Und hast du deinen Händler schon befragt? Wenn du was findest, gern her damit :)


    Ich persönlich würde mit einem nahezu unverändertem äußeren Erscheinungsbild rechnen, vielleicht kleine Änderungen am Kühlergrill, den Lufteinlässen o.ä. und fertig.

    EIne eventuelle Modellpflege mag auch neue Sondermodelle mit einer leicht geänderten Standardausstattung oder anderen wählbaren Paketen oder sonstigen Extras umfassen, vielleicht auch neue Lackierungen/Farben. Möglicherweise gibt es auch etwas größere Batterien und neuere Motoren mit wenigen kW/PS mehr, aber ich habe keinen Überblick über die Entwicklung(en) von Hyundais Moterpalette.

    Vermisst wurden ja auch schon eine Memoryfunktion für die elektrisch verstellbaren Sitze oder eine Außenspiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs; da zumindest Letztere nur Software ist (Sitz-Memory ließe ich aber auch ohne physischen Knopf machen, wenn man es ins Fahrerprofil inkludiert), könnte auch sowas mit einer Modellpflege kommen - und dann hoffentlich auch für die aktuellen Modelle nachgereicht werden.

    Als Kona-Neuling (habe meinen erst seit Dienstag und entsprechend noch wenig Erfahrung) habe ich, durch u.a. diesen Thread "sensibilisiert", auch auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet:

    An einer Ortseinfahrt wird reproduzierbar kein Ortseingang und Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erkannt, was aber am teils mit Geäst und Laub verdeckten Schild liegen kann. Für Menschen ist es noch gut erkennbar und auch je nach Tempo großteils lesbar (also nicht nur die typische Farbe und Umriss/Form), für KI offenbar nicht so gut. Der Ortseingang ist meines Wissens in den letzten mindestens 15 Jahren auch nicht verlegt worden, wie ich es von anderen Stellen kenne.


    Alle anderen Ortseingänge in der Gegend, welche ich bisher passiert habe (bin zum Kennenlernen und Eingewöhnen durchaus mehr als sonst herumgefahren, andere Strecken, "unnötige" Umwege sowieso, gute 2 Dutzend versch. Ortschaften auf verschiedenen Zufahrten), wurden erkannt und die 50 angezeigt bzw. umgekehrt höhere Tempi beim Verlassen der Orte.


    Was davon per Kamera und was per GPS und Datenbank reinkommt, kann ich freilich nicht sagen.

    sind eure Fahrzeuge auch total offline?

    Bei mir geht seid Drei Tagen nichts mehr online.

    Hab mein Auto erst seit ca. 45 Stunden und bisher hat BlueLink noch keine Verbindung hinbekommen und ließ sich nicht einmal aktivieren.

    Wäre nicht dramatisch, aber deswegen (???) funktioniert auch die Navigation nicht und das ist dann schon ein Manko.

    Wenn man weiss wie alles kein Problem.

    Der Meister ist ins Menü gegangen und hatte Bluelink in den Offline-Modus gestellt.

    Es wurde einen kleinen Moment gewartet und dann die Verbindung,also Bluelink wieder auf on gestellt, gedrückt.

    Danke. Ich befürchte aber, man kann BlueLink garnicht erst offline setzen, wenn es zuvor noch nicht einmal aktiviert werden konnte .....? :-/
    Dann warte ich mal weiter auf die Info vom Verkäufer, der schon dran sein sollte.