Beiträge von DasNaechsteAuto

    Als ich meinen Post hier schrieb, waren alle, die hier nach # 4 geschrieben wurden, für mich nicht sichtbar

    Die Zeit zwischen dem Laden der Seite und dem (Schreiben und) Abschicken der Antwort ist manchmal lang genug, dass gleich mehrere Leute zwischenzeitlich kommentiert haben ;)

    Und es hilft wirklich beim antworten, wenn man die Versionen sehen kann und nicht noch mal nachfragen muss.

    :thumbup::thumbup::thumbup: Bin da ganz und gar deiner / eurer Ansicht :)


    Die Modellbezeichnung, Farbe, Kilometerzähler, Tankinhalt oder Batteriekapazität haben leider nichts mit der Funtion des Infotainmentsystems bzw. Navis zu tun

    Aber mit dem Fahrzeug! :P;)

    Es ist schließlich ein Kona-Forum und kein Infotainment-/Navi-Forum - und die Signatur steht unter jedem Beitrag in allen Unterforen. Gäbe es eine Signatur für bestimmte Forenbereiche, wäre ich doch völlig bei dir, dass man in der Infotainment-Ecke dann auch Angaben zu ebendiesem System in die Sig. für diesen Forenbereich packt, keine Frage.

    Aber welchen Wert hat diese Info über die Softwareversion in Diskussionen über Spaltmaße, LED-Beleuchtung oder Reifenpflege, in der Suche nach dem Kilometerkönig oder bei der Frage nach der Farbe des Autos usw. usw. usw.? Sie wäre dort ebenso unsinnig wie nichtssagend wie alle anderen beliebigen Texte, Sprüche, Bildchen oder Smileys 8)


    Nochmal: ich finde es Klasse, dass du so hartnäckig darauf hinweist, dass speziell bei Fragen zu Funktionen etc. neben der Modellbezeichnung, Generation und Ausstattung auch die Softwareversion angegeben werden sollte. Ich persönlich fände es aus oben genannten Gründen lediglich ziemlich unglücklich bis unsinnig, diese Info in die Signatur zu packen.

    Noxchmal an alle:

    Nehmt doch alle bitte mal Eure aktuelle Softwareversion (Navi) in Eure Signaturen auf;

    Hi uwe,

    sorry für den Einspruch, aaaaber: sich ständig ändernde Angaben wie Softwareversionen sind in einer Signatur i.d.R. schlecht aufgehoben.

    Einerseits werden Viele nicht daran denken, alle ca. 3 Monate die Signatur zu aktualisieren, so dass solche Angaben ohnehin nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich kenne das Phänomen seit vielen Jahren u.a. aus den Anwenderforen für den Firefox wie auch für den Thunderbird.

    Andererseits ergeben manche Diskussionen oder Fehlersuchen später keinen Sinn mehr, wenn mangels Angabe der Versionsnummer im Beitrag selber später kein Bezug mehr auf die betroffene Version erkennbar ist, in der Signatur hingegen eine seitdem mehrfach geänderte Versionsnummer.


    Deine stetig wiederholte Aufforderung finde ich sinnvoll, aber sie sollte m.E. auf die Beiträge verweisen und keinesfalls auf die Signatur(en).


    Modellbezeichnung des Kona und Farbe ändern sich eher selten, die kann man gut in einer Signatur durch die ganze Beitragshistorie "mitnehmen", aber - meines subjektiven Erachtens nach - keine Angaben, die sich alle Nase lang ändern. Aus diesem Grunde käme wohl auch niemand auf die Idee, den aktuellen Stand von Kilometerzähler, Tankinhalt oder Batteriekapazität in die Signatur zu schreiben ;)

    Ich habe das heute zufällig sogar erstmal in Aktion gesehen an einem Tesla, der aber nicht sonderlich stark verzögert hat vor der roten Ampel. Alle drei Bremslichter blinkend während der Verzögerung, im Stillstand dann die Warnblinker an, müsste irgendwas von annähernd 10 Sekunden weitergeblinkt haben.

    Löst euch von der Vorstellung, dass so ein Schmutzfänger den aufgewirbelten Dreck auf (beinahe) Null reduziert. Das schaffen nicht einmal die riesigen fetten Lappen, die manche LKW montiert haben.


    An meinen Hybrid-Kona kommen auch vorn und hinten Schmutzfänger dran, auch wenn sie vermutlich ca. drei Stellen nach dem Komma auch den cw-Wert verschlechtern.

    Vorn ist für mich der größe Vorteil, mir die Klamotten beim Ein- und Aussteigen weniger anzuschmutzen. Wer sich die Hosenbeine (oder Röcke oder Mäntel usw.) schon an der ebenfalls geöffneten Hintertür oder am Schweller angeschmiert hat, weiß, was ich meine.

    Ob das Auto selbst 15% oder 50% oder 70% weniger Dreck an der Seite hat, ist zumindest für mich nachrangig. Es ist weniger und darum geht es.

    Hinten bewirkt der Schmutzfänger weniger Aufwirbelung und dadurch neben einem weniger verschmutzen Heck auch etwas bessere Sicht nach hinten, wenn es wegen nasser Straßen bei zügiger Fahrt mal wieder zu einer Wasserschlacht wird. Den Unterschied kann man aber nur in zwei sonst (einigermaßen) gleichen Fahrzeugen ausmachen, nämlich ob man im Rückspiegel noch Verkehr sieht oder wirklich nur die eigene Gischt. Hab ich vor vielen Jahren ausprobiert und war vom Schmutzfänger überzeugt, auch wenn der damals an dem Fahrzeug wohl etwas größer war als das Teilchen, was hier weiter oben im Thread zu sehen war.


    Am Ende ist es zu einem Teil auch Kopfsache, denn der sichtbare Unterschied variiert ohnehin je nach Geschwindigkeit und Windrichtung und "Haftfähigkeit" des aufgewirbelten Schmutzes. Je nach Situation sieht man sehr gut bis überhaupt nicht, ob und was der Schmutzfänger bringt.

    heute Morgen gesehen 1,91€ Super E10!!!!!!

    So'n Sch******.:cursing:


    Aber was solls, ca. einen Monate muss ich da noch durch. (*)

    Dann bekomme ich meinen Kona Hybrid, der Verbrauch wird sich halbieren und ich kann mich wieder beruhigt zurücklehnen. Außerdem ist der Preis in der Woche am Spätnachmittag nochmal sichtlich günstiger, sogar für E5.


    Im Gegenzug kann ich den Strompreisen an den Ladesäulen entspannt beim Anstieg zusehen, also ist diese Welt ja nicht völlig ungerecht :)


    *) ... wenn ich nach dem richtigen Schiff schaue aller paar Tage, hat es - und damit mein neues Auto - bereits das Ostchiniesische Meer, das Südchinesische Meer, die Straße von Malakka, den Indischen Ozean, das rote Meer, den Suezkanal und das Mittelmeer passiert und den Atlantik erreicht, kommt in drei Tagen in Southampton und in sieben Tagen in Bremerhaven an ;)