Beiträge von DasNaechsteAuto

am Dienstagnachmittag habe ich einen Termin beim Händler zwecks Fahrzeugübergabe (und vermutlich auch zwecks Bezahlung :D ).

... ich HAB den Kona ^^ 8) :saint: :thumbsup:

Noch etwas Papierkram und drei Autogramme bei einem Mineralwasser (Sekt wäre auch blöd an der Stelle ^^ , dann alles am/im Fahrzeug ausführlich alles erklärt.

BlueLink ging nicht, keine Verbindung (zu Hyundai oder Datenverbindung an sich oder wie immer das korrekt heißt; das kleine Logo oben rechts am Bildschirm ist rot durchgestrichen und BlueLink lässt sich nicht aktivieren). Werkstattchef hat nachgesehen und gemessen usw., es läge vermutlich an Hyundai, wäre kein Einzelfall, aber SIM-Karte sei drin und am Fahrzeug alles ok. Sie kontaktieren Hyundai einerseits und mich dann andererseits, wenn ich es wieder probieren kann/soll.

Nach anderthalb Stunden vom Hof gefahren, gleich noch etwas im schönen Main-Taunus-Kreis herumgefahren und am Tagesende die ersten 70 km absolviert. Schon ein klein wenig "eingewöhnt".

Das neue Auto fährt sich entspannt, "unaufgeregt" sozusagen. Der Wenderadius ist größer als beim fast 15 Jahre alten Yaris; wusste ich vorher aus den Zahlen, aber dachte nicht, dass man es so deutlich merkt. Egal, alles in allem ein suuuper Upgrade, vor allem selbst mit Verbrenner viel ruhiger, vom E-Modus ganz zu schweigen. Der Yaris hatte "schon" CD-Radio und Klima, der Kona ist dagegen eine völlig andere Liga.

Yeah!

Nun muss ich es nur noch bezahlen, die EC-Terminals beim Händler sind nämlich gestört ..... LOL

PS: Für die Freunde von Zahlen und Lieferzeiten: Bestellt Anfang November 2021, in Korea hergestellt, Anfang Januar aufs Schiff verladen und Ende Februar in Bremerhaven eingetrudelt; aber der Umbau auf Handbedienung hat dann leider zwei(einhalb?) Monate gedauert (davon vielleicht zwei Wochen für den Umbau und dann aber locker sechs Wochen für Eintragen in die Papiere). In Empfang genommen heute nach summa summarum guten sieben Monaten.

Bei meinem aber egal, da er ja wie beschrieben längst hier ist. Hab ihn schon vor vier Wochen auf dem Hof vom Händler fotografiert (siehe RE: Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal - ist tatsächlich mein Fahrzeug), nur bekomme ich ihn einfach noch nicht :(

Wollte Ostern schon damit fahren, inzwischen glaube ich rein garnichts mehr.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Marburg hat nach Wochen endlich die Einbauten in die Fahrzeugpapiere eingetragen und Letztere zurückgeschickt, Hofheim hat die Zulassung gleich am Tag nach Abgabe der Papiere vorgenommen (mein Versicherungsmensch hat sich schon wegen der vorgenommenen Zulassung gemeldet) und am Dienstagnachmittag habe ich einen Termin beim Händler zwecks Fahrzeugübergabe (und vermutlich auch zwecks Bezahlung :D).

Nun also nach Pfingsten statt vor Ostern, sind ja nur 8 Wochen unverständliche Verzögerung …. dafür sollte die EZ nun für Juni statt April eingetragen sein, darauf ein müdes Hurra.

Allmählich beginne ich zumindest wieder, mich wirklich auf das neue Auto zu freuen.

... meiner soll das auch bekommen in Ausführung Edelstahl, zumindest so festgehalten bei der verbindlichen Bestellung vor vielen Monaten.

Eventuell klappt es ja Ende nächste Woche endlich mal mit dem Auto, dann werde ich das Ergebnis sehen und kann ggf. auch noch ein Bild nachreichen.

Wenn jemand sich von unten in der Liste hoch arbeitet, sind deswegen ja nicht mehr Beiträge in der Liste. Die Zeile des Betreffenden wird lediglich in der Liste verschoben und Kilometerstand und Datum angepasst.

Kein Einwand an der Stelle.

Mehr Leute bedeuten aber dennoch mehr Zeilen und viele Werte sind einfach nur .... weder aktuell noch auch nur ansatzweise Richtung Kilometerkönig. ;)

Schau dir das aktuelle Update von Angerf11st an, 32.000 km binnen 12 Monaten sind - meiner Ansicht nach - der Erwähnung wert, aber wenige Hundert km nach vielen Monaten eher nicht.

Es gibt ja genug Leute, die ihre Klimaanlage im Sommer ungesund kalt einstellen.

:thumbup:

Früher galt mal die Empfehlung, nicht tiefer als 5° C unter Außentemperatur. Reicht völlig aus für ein subjektives Frischegefühl beim Einsteigen, zudem bekommt man beim Aussteigen keinen Hitzschlag und schließlich sinkt auch die Erkältungsgefahr, wenn man, aufgeheizt von längerer Bewegung im Freien, oft unter direkter Sonneneinstrahlung, in ein ziemlich kühles Fahrzeug einsteigt und sich ja dort auch nicht mehr so stark bewegt.

Autoklimaanlagen waren noch vor 10 Jahren ein jährliches Thema in jedem Sommer, weil - scheinbar paradox - mit den Sommerhitzewellen auch Erältungswellen einhergingen.