Beiträge von DasNaechsteAuto

(ist ein Stadtauto ...bei dem kleinen Tank)

^^ Für ein reines Stadtauto isser dann aber schon wieder etwas zu groß ;) 8)

Locker über 600km sind schon drin, wenn man nicht heizt - und im Gegensatz zum E-Auto hast du es binnen 2 Minuten "nachgeladen", sprich aufgetankt (wenn die passende Säule frei ist; der Bezahlvorgang dauert sowieso in aller Regel deutlich länger als der Tankvorgang) ....

Ich bin mir sicher: auch wenn der Kona natürlich so oder so keine Reiselimousine ist, kann man mit ihm auch ganz problemlos über Land oder gar in die Ferne fahren selbst mit dem 38-Liter-Tank, :) ^^

Mein bald 15 Jahre alter Yaris hat einen 40 l-Tank und schluckt deutlich mehr. Trotzdem habe ich mit diesem Kleinwagen, also wirklich einem Stadt-Auto, mehr als nur eine Tour von mehreren Hundert Kilometern (und auch wieder zurück :D) absolviert; zwei Personen plus Gepäck für zwei Wochen sind kein Problem. Da die Kiste mit ihrem Motörchen mit 1,3 Litern Hubraum und nicht gerade überbordender Leistung jedoch ab ca. 120 km/h hörbar lauter wird, empfiehlt sich den eigenen Ohren zuliebe zumindest für Langstrecken ein nicht zu forscher Fahrstil. Ein je nach Jahreszeit und Streckenprofil durchschnittlicher Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Litern je einhundert Kilometern ist der Dank; mit viel Langmut und nur 100 bis 110 km/h kommt man auch gut unter 6 l/100 km (dauert halt ca. eine halbe Stunde länger für eine 500 km-Strecke).

Letztlich rechne ich damit, mit dem Hybrid-Kona bei vergleichbarem Tempo spürbar ruhiger unterwegs zu sein mit einer trotz 2 Liter kleinerem Tank (ggü. meinem Yaris) leicht steigenden Reichweite bei Reisen - vom Stadtverkehr natürlich ganz zu schweigen, wo der Yaris ein ärgerlicher Schluckspecht ist!

In wenigen Tagen sollte ich ihn endlich bekommen, dann werde ich das alles ja nach und nach herausfinden, gesehen habe meinen schmucken Kona ja bereits :thumbsup: :love: :saint: 8)

... einigen teils sehr speziellen Ausstattungsdetails nach müsste das meiner sein/werden, den ich gestern auf dem Hof vom Händler gesehen hab´, schaut doch wirklich suuuper aus :D

Vielleicht klappt es ja diese Woche noch ...

Update: Unterlagen sind noch nicht aus Marburg zurück (Eintragen von Sonder-Ausstattung in die Unterlagen, unsere Zulassungstelle macht das nämlich nicht selbst), Zulassung noch nicht möglich, diese Woche wird es nix mehr. :( ;( X/

Aber es ist/wird tatsächlich mein Auto, was ich am Montag gesehen hab'; schee* isses :)

Meinen bekomme ich voraussichtlich in einer Woche .... ^^ :love: 8) :saint:

... einigen teils sehr speziellen Ausstattungsdetails nach müsste das meiner sein/werden, den ich gestern auf dem Hof vom Händler gesehen hab´, schaut doch wirklich suuuper aus :D
    pasted-from-clipboard.png

Vielleicht klappt es ja diese Woche noch (mindestens eine Kleinigkeit fehlt nämlich auch noch und ich habe keine Ahnung, was mit den nicht von außen nicht sichtbaren Ausstattungswünschen ist) - nächste Woche wäre das halbe Jahr seit der verbindlichen Vorbestellung (Anfang November) dann voll.

*freu* *freu* *freu* :thumbsup: 8) :S <3

Android-App "Hyundai Service Guide", da läßt sich die Benutzeranleitung runterladen. Bei vielen Modelle erscheint dort eine Pdf-Datei. Beim Kona ist das ein anderes Format. Habe noch keinen Weg gefunden, die Datei zu konvertieren und auf andere Geräte zu verteilen.

Vielen lieben Dank für den Hinweis auf diese App. Da kann man immerhin schonmal durch die Anleitung für den Kona HEV 2020 blättern. Konvertieren ist wohl nicht drin und die Bedieung ist auch grottenschlecht, aber es ist ein Anfang :)

Apropos Handbuch als PDF: Für den Hybrid-Kona konnte ich keine deutschsprachige Version als PDF finden, erst recht für die Faceliftversion. Falls da jemand eine Idee hat .... Prime/Premium wäre dann die Ausstattung, sofern das eine Rolle fürs Handbuch als PDF spielt ;)

Mal schauen, was ich dann auf Papier mitbekomme bei der Abholung/Übergabe. Sollte ja nun schnell gehen, denn das Auto ist endlich aus der Werkstatt (Umbau auf Handgas etc.) zurück beim Händler .... :D

Weiß jemand, wie sich der Transport von zwei E- Bikes auf den Verbrauch bzw. die Reichweite auswirkt?

Wie und wo transportierst du sie denn? Das hat einen ganz erheblichen Einfluss!

- Innen (vermutlich passen sie bei umgelegter Rückbank liegend gerade so hinein, auch wenn das ein mächtiges Gefummel werden könnte) wäre es nur ihr Gewicht, welches sich auf Verbrauch und Reichweite auswirkt

- Heckträger auf der Anhängerkupplung: neben dem Gewicht noch geringe Verlust durch Luftverwirbelung, dazu minimal schlechterer Vortrieb, weil der Schwerpunkt nach hinten wandert und damit die Vorderräder geringfügig weniger Kraft auf die Straße übertragen können.

- Dachträger: Gewicht plus größter Luftwiderstand aller drei Optionen, also größter Mehrverbrauch und damit geringste Reichweite. Der Schwerpunkt wandert nach oben und du solltest von sportlich gefahrenen Kurven absehen, außerdem solltest du vor der Einfahrt in Parkhäuser o.ä. unbedingt an die Dachlast denken, sonst wird es teuer .... ;)