die oben erwähnte Meldung im Display nach Fahrtantritt bleibt unverändert bestehen.
Zeig' sie der Werkstatt, sollen sich kümmern.
die oben erwähnte Meldung im Display nach Fahrtantritt bleibt unverändert bestehen.
Zeig' sie der Werkstatt, sollen sich kümmern.
Moin, vermutlich ging es im Thread Abblendlicht in LED und dieselbe Frage ... k.A. ob sich seitdem 'was geändert hat.
Die steile Kante vorne stört nicht.
Stören tut sie durchaus, denn dort gibt es Verwirbelungen und die bremsen, die wiederum auch geschwindigkeitsabhängig ausfallen. Würde das nicht stören, wären die Dachboxen rechteckig und auch die Autos kleine Container ![]()
Aber einige Dachboxen haben auch von kleine senkrechte Kanten (zwei bis drei FInger breit?). Die Höhe der senkrechten oder steilen Kante ist also nicht unerheblich.
Es dürfte aber wohl letztlich an der konkreten Box und der Gestaltung von deren Heckseite liegen, wie stark das stört und das Ergebnis ausfällt.
Tropfenform bzw Tragflächenform hat die beste Aerodynamik.
Korrekt, und keine von beiden hat vorn eine ebene Fläche gleich einem Keil, dessen Spitze nach hinten zeigt ![]()
Wir wissen nicht, um welche Bauweise es sich bei der fraglichen Box handelte, sofern an der Sache überhaupt etwas dran ist.
Die meisten Dachbosen sind vorn wie hinten abgeflacht, vorn stärker, hinten weniger, einige aber auch eher keilförmig, und die höchste Stelle liegt hinten (teils mit regelrechter Strömungsabrisskante). Sehr wenige sind beinahe symetrisch, also tatsächlich vorn wie hinten annähernd gleich gestaltet.
Davon abgesehen fehlt natürlich die Bezugsgröße für die angebenen "rund 15% weniger Verbrauch".
Die kann sich ja auch nur auf den Mehrverbrauch durch (Träger und) Dachbox an sich beziehen. Und diese wiederum zu ermitteln, wird wohl nur im Windkanal dank der dort kontrollierten Bedingungen und stationären Messbegräte zuverlässig klappen. Erst recht diese ca. 15% Differenz.
Ich habe bei meiner Tour auf den Verbrauch geachtet und dabei nur herausgefunden, dass selbst bei gefühlt gleichen Bedinungen der Mehrverbrauch recht unterschiedlich war, von unterschiedlichen Bedingungen (primär hier wohl Windstärke und -richtung sowie eigene Geschwindigkeit, dazu sicher auch die Topologie des Geländes) mal ganz abgesehen.
Es ist bewiesene Tatsache, dass es das Problem gibt.
Bisher ist eigentlich nichts bewiesen, sondern es wurde lediglich sehr viel behauptet.
Also erneut viel Text, aber Null Belege.
Der Kern ist doch:
Das beschriebene Verfahren ist keine Keygrabber! Das ist ja gerade das Spannende. Wenn das berechnen des Codes nur durch die Funkanfragen des Fahrzeugs funktioniert, würde es auf einer fehlerhaften Implementation der Hersteller beruhen. Die normale Keyless-Implementation ist immun gegen Keygrabber, da das Auslösen den Funkschlüssels zunächst gar nichts mit der Schließfunktion zu tun hat. Systembedingt sind in der Anfrage des Autos normalerweise keine Daten über den Schließcode enthalten, die folgen erst in der Antwort eines korrekt angelernten Schlüssels.
Danke.
Wenn die Implementierung stimmt, müssen Schlüssel ja wie erwähnt eigens angelernt werden.
Und ich bezweifle, dass es reicht, mal eben einen Gameboy daneben zu halten.
Insofern halte ich diesen Thread mit dem reißerischen Titel
"... sehr hohe Diebstahlgefahr öffentlicher Parkplatz Kona, max in ca 20 Sek. ..."
weiterhin für (hoffentlich nur) sicherlich gut gemeint, aber dennoch irreführend und die Darstellung sachlich unzutreffend.
Steht in den Dachboxen etwas bzgl. Montagerichtung?
Ich bin unsicher, ob vorn und hinten der Box gekennzeichnet sind - meine aber ja.
Sicher bin ich, dass es Hinweise gibt, dass man die Box nicht schräg montieren soll.
War ja vor einer Zeit ein Thema, dass ein Teslafahrer seine Dachbox andersrum montiert hat und so rund 15% weniger Verbrauch hatte. Natürlich wird in Artikeln die darüber berichtet haben immer davor gewarnt, weil sich bei andersrum montierter Box das Fahrverhalten ändern kann, die Halterungen und die Konstruktion der Box nicht darauf ausgelegt ist
Nicht wenige dieser Dachboxen haben eine recht steile Rückseite.
Diese nach vorn, also in Fahrtrichtung zu montieren, kann m.E. kaum zu einem gesenkten Verbrauch führen. Muss also sehr stark vom konkreten Modell abhängen, wie sich so eine um 180° gedrehte Montage auswirkt.
Auch eine feine Box. Hersteller vermutlich Kamei, Harpro, Menabo oder G3 (ebenso die Querträger), so wie ich auch schon mit PKW-Hersteller-Schriftzug umgelabelte Boxen von Thule gesehen habe.
Wie vor Monaten beschrieben habe ich seinerzeit ziemlich viel im Netz gesucht und auch bei einem Verleiher in guter Reichweite (führt nur Thule) nachgesehen. Am Ende habe ich sicher so um die 40 Boxen bezüglich ihrer techn. Daten angeschaut - und diese hellgraue Box mit dem Hyundai-Scriftzug war dabei. Weiß nur nicht mehr, bei welchem Hersteller ![]()
Meines bescheidenen Wissens gibt es keine signifikanten Fallzahlen solcher Diebstähle, so dass - bei allem dankenswertem Engagement - hier viel Panikmache im Spiel ist. Kombiniert mit Youtube-Videos als "Belege" und derart häufiger Erwähnung einer Marke oder eines Modells einer Alarmanlage, dass der Verdacht von plumper Werbung nun wirklich nicht abwegig ist, bleibt am Ende nur die wahrlich nicht neue Erkenntnis, dass Komfort-Gewinn oft auch Einbußen bei der Sicherheit beinhaltet.
Aber will ich wirklich zurück zum mechanischen Schlüssel? Da dies auch keinen sicheren Diebstahlschutz bedeutet, lieber nicht.
Frage meinerseits:
Zitat...
den Öffnungsschalter am Kona (bzw Kia etc) am Türgriff 1 bis 2 mal drücken
(regulär passiert das:
es wird eine Signalanfrage an die Fernbedienung in Eurer Hosentasche gestellt. Die Fernbedienung in Eurer Hosentasche antwortet mit den Öfnungscode und die Tür bzw ZV öffnet.
Ist das so?
Ich nahm bisher an, dass da irgendwas kryptografisches, Einmal-Codes á la PIn-TAN-Verfahren für Geldkarten oder so mit stets wechselnden Codes? Zudem geht das mit dem Türknopf drücken ja nur bis ca. 0,9 Meter Abstad - da war irgendwas mit Transponder o.ä. und ich denke nicht, dass die Fernbedienung bei dieser Methode wirklich im Spiel ist, denn die funktioniert anders und hat Reichweiten über 20 Meter ...
Nebenbei:
ZitatDasselbe passiert, wenn ihr die START-Taste am Lenkrad drückt.
Das Starten des Fahrzeuges gefährdet also in jedem Fall die Sicherhei gegen Diebstahl.
Sorry, irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Also heißt es für mich ein USB Stick typ C anschaffen.
ich habe längst einen, der beide Anschlüsse hat ![]()
pasted-from-clipboard.png
Meine Computer inkl. iPad und Smartphone haben alle USB C, die Notebooks sogar Thunderbolt 3 oder 4, lediglich mein Kona krebst noch mit USB Typ A herum .... aber nur wegen der USB-Ports tausche ich kein Auto
![]()