Beiträge von DasNaechsteAuto

    Der neue dürfte auf Grund des cW Wertes von 0,27 und einigen Verbesserungen einen halben Liter weniger brauchen.

    Wie ist denn der cw-Wert des 2021er Konas?
    Und du hast im Blick, das der neue Kona schwerer wird/ist als der vorherige? Ich freue mich für jeden Zehntelliter geringeren Verbrauch, die Vermutung mit dem halben Liter (und damit rund 10%) weniger pro 100 km erscheint mir allerdings zu optimistisch.

    Das dir da bei euren hohen Temperaturen einer "rausgerutscht" ist

    ich meinte eher dich damit wie auch dem übersehenen Smiley, aber ist am Ende auch egal. Und ich finde deinen Versuch der Umkehr wirklich respektabel, gefällt mir irgendwie :D


    rhetorische Stilblüten

    Du meinst, du hast dein heutiges Soll erfüllt? :P :D :D :D 8)


    Hier sind 15 Grad.

    Wenn wir in ca. sechs Wochen auch wieder 15 °C (tagsüber) haben, werden wir auch unzufrieden sein, das Wetter ist quasi nie perfekt ... *seufz*


    Vergnügte Grüße :) :thumbup:

    Also was soll uns dein Beitrag sagen?

    "uns"? Pluralis Majestatis? ;)

    Unter Anderem sollte der Beitrag dir wohl sagen, dass auch du mal deine Versicherung konsultieren solltest. Je nach Umfang deiner Police ist das Vorgehen bei Steinschlag dort genau geregelt und die Frage hier im Forum, wo man das reparieren lassen soll, unter Umständen müßig.

    Wenn deine Versicherung dir die Entscheidung überlässt und keine Vorgaben hat, wäre dies im Startbeitrag unbedingt eine Erwähnung wert gewesen.


    In deinem Mini-Anschiss in #7 vermisse ich übrigens jegliches inhaltiche Eingehen auf die bisherigen Antworten ....

    Da fand ich meinen Einwand bezüglich der Sicherheit nicht schlecht, da das für den ein oder anderen doch ein Entscheidungsgrund sein kann.

    So sehe ich das auch. Anderer Aspekt, weil sowas in akuten Fällen / Problemen häufig vergessen wird wegen zu starker Fokussierung auf einen anderen Aspekt.

    Ich hatte zum Jahreswechsel so einen Steinschlag, nahe am Rand und mit Riss (deutlich größer als die mehrfach als Vergleich bemühte Zwei-Euro-Münze).

    DIe Versicherung hat mich ausdrücklich zu CarGlass geschickt, da Partnerwerkstatt. Und die haben die Scheibe anstandslos gewechselt und den Sensorenkram so kalibriert, dass ich keinen Unterschied zur Orginalscheibe bemerkte ...


    ... mit einer Ausnahme: Die kaputte Scheibe war nach sieben Monaten nicht mehr so sauber wie die neu eingesetzte, ich hab mich also verbessert :D

    Kann mir hier vielleicht jemand seine Erfahrungen miteilen ?

    Kannst du etwas konkreter werden, was du gerne wissen magst?


    Ich habe so ein Fahrzeug, aber mein Arbeitsweg ist mit knapp sieben Kilometern einfacher Entfernung deutlich kürzer. Dafür war ich mit dem Auto schon mehrfach über einige Hundert Kilometer unterwegs ... Je nach Streckenprofil und vor allem Tempo kann man den Hybrid-Kona deutlich unter 5 Liter auf 100 Kilometer fahren, aber bei zügiger Fahrt auf Autobahnen auch locker über 6 Liter treiben.


    Aber vielleicht wolltest du ja etas ganz Andres wissen, drum wäre eine präzisere Fragestellung sinnvoll ;)

    Ich brauch Ende 24 ...

    ... und dann dreimal "aktuell" im Text und eine Vorauswahl ca. 15 Monate vor der Beschaffung ;)
    Bis dahin wird sich noch sooo viel ändern, sowohl an den Kona-Konfigurationsmöglichkeiten als auch an neuen Modellen von Hyundai wie auch anderer Marken, dass es m.E. völlig müßig ist, jetzt irgendwas zu vergleichen. Wenn man jetzt Ersatz sucht, sieht das natürlich nochmal anders aus.


    Dass ich für mich keinen Bedarf sehe, ein Auto so schnell wieder zu ersetzen, steht hingegen auf einem völlig anderen Blatt :)

    Wenn mir niemand reinfährt oder irgendwas Schweres drauffällt o.ä. oder ich meinen knapp 15 Monate alten Kona nicht versehentlich selber schrotte (oder neue rechtliche Vorgaben/Auflagen den Weiterbetrieb verhindern oder zu arg verteuern), werde ich ihn vermutlich wieder 10 bis 15 Jahre lang fahren .... wenn er so wartungsarm bleibt wie jetzt und wie ich es von meinen beiden Toyotas kenne, ist das bei Weitem die ökonomisch wie ökologisch sinnvollste Option :)