Beiträge von stucki3b

Zum Werkstatt gefahren und sie haben alle Räder mit OBD justieren müssen.

Warst du direkt dabei bei der ARbeit?

Das hört sich für mich ehr an als wenn das irgendetwas mit der zurückgedrückten oder fehlenden Bremsflüssigkeit zu tun hat.

An der Bremse/Bremsklötzen ist nichts mit OBD einzustellen.

...man nicht einfach vor der Unterschrift des Kaufvertrages nach den Wartungskosten gefragt hat.....

Als wenn der Verkäufer das wüsste ;)

Die Aussagen teils was das und andere Dinge angeht von der Verkäuferseite ist schon recht Haaresträubend.

Aber egal hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

Bis ich daraufkam dass Standmodus NICHT für das Laden geht, Auto muss entweder AUS oder EIN sein (Fahrbereit im P).

Wenn du das so erlebt hast wäre das natürlich eine Möglichkeit.

Auf weiteren Reisen im Sommer wo es dann heiß ist und das Auto beim Laden trozdem kühlen soll stecke ich bei laufendem Motor immer einfach das Kabel an und die Klima läuft einfach weiter.

Dafür brauchts keinen Standmodus. Ich werden das aber mal probieren ;)

Bei mir kam die Meldung nämlich nach einem Jahr, obwohl das ja erst nach 2 Jahren fällig ist. War dann beim Händler, der zum Glück ganz in der Nähe ist. Den musste ich erst einmal überzeugen, dass das wirklich 2 Jahre sind.

War bei meinem SX2 genau so. Die Anzeige war auf 1 Jahr und 15.000Km eingestellt.

Auch mein Händler wusste angeblich nichts davon das für meinen Kona der 2 Jahres und 30.000Km Interval gilt.

Das Problem liegt an Kontaktproblemen bei ausgeleierten Steckern und ist sehr weit verbreitet.

Einfach den CCS-Stecker etwas von unten hochhalten und so lange festhalten bis die Kommunikation aufgebaut ist.

Ich denke das Problem ist etwas anderes.

Das mit dem bekannten hoch/festhalten des Ladesteckers soll ja den Kontakt zur Ladesäule ermöglichen wenn der Stecker ausgeleiert ist soweit richtig.

Nur bei Thomas Losert beginnt ja das Laden und bricht dann erst ab.

Wenn der Ladevorgang erst einmal gestartet ist hilft da auch das Festhalten nichts mehr.

Zum Kühlmitteltausch gem. Service meinte der Meister, dass sie den nicht mehr machen, da nach dem Wechsel zu viele Probleme mit Luft im System auftreten,

So so da setzt sich dann der Meister über die Fahrzeugherstellerangabe drüber weg?

Da wäre ich sehr vorsichtig mit mit dieser Aussage!

Luft in der ANlge anschließend ja kann vorkommen. Hatte ich auch. Naund dann muss die Werkstatt eben noch einmal ran und gut ist's ;)

Btw,bitte füge doch mal in deiner Signatur ein was für ein Fahrzeug du fährst. Das hilft sehr oft bei der Faehlersuche hier im Forum und das lässtige Nachfragen entfällt auch 8)

Übrigens willkommen hier im Forum :m0004:

Mache ich da jetzt einen Gedankenfehler...?!?

Janein 8)

Das mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit scheint ein heikles Thema zu sein. Wir haben auch gerade so einen Fall.

Maßgeblich und da gibt es kaum Spielraum ist das Service Heft .

Wenn die angegebenen Intervalle nicht eingehalten werden kann es eng werden.

In unserem Fall ist es so das die Flüssigkeit im letzten Jahr auf Grund einer Serviceaktion getauscht wurde. Jetzt im August wo die Wartung ansteht sollte laut Plan die Flüssigkeit wieder gewechselt werden.

Meine Werkstatt hatte da überhaupt kein Einsehen und beruft sich streng auf das Serviceheft.

Erst ein Schreiben von Hyundai ,wo der Fall geschildert wurde, half dann das beim anstehenden Service jetzt nicht nocheinmal gewechselt werden muss.

In deinem Fall würde ich Hyundai Deutschland anscheiben und den Fall schildern. Dann hast du Sicherheit was das angeht und etwas in der Hand ;)