UPDATE,vorläufiges beheben des Problems.
Heute morgen war ich dann,nicht ganz so freundlich wie gewohnt von mir, in der Werkstatt.
Das die 12V Batterie jetzt auch noch die Grätsche macht brachte irgendwie das Faß zum überlaufen.
Zum Glück war der Meister für E-Autos zurück aus dem Urlaub und nahm sich meiner Sache gleich an.
Zuerst einmal die Sache mit dem Fahrakku und dem Leistungsverlust. Ich kann die Aussage von ihm nicht überprüfen und gebe es hier einfach so weiter aber es wurde gesagt das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte. Der Kona überprüft ca. alle 2-3 Stunden seine Steuergeräte und Sensoren. Läd die 12V Batterie nach (solange der Fahrakku mehr als 65% hat)und öffnet und schließt die Lüftungsklappen unter der Stoßstange vorne.
Für mich ein absolutes Unding so viel Strom zu verlieren nur das sich das Fahrzeug selbst überprüft!!
Mal sehen was Hyundai Deutschland dazu sagt. Die bekommen auf jeden Fall Post von mir mit bitte um Stellungnahme.
Die Ursache jedenfalls war die 12V Batterie. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt also ging das Auslesen etwas tiefer. Es wurde die 12V Batterie augelesen und das über die letzten 30 Tage. Und siehe da die Spannung fiel kontinuierlich von 12,6 auf 11,1 V ab. Das aber ohne einen Fremdverbraucher (würde sonst angezeigt werden im Tester). Also irgendwie ein Zellenschluss.
Der Austausch ging natürlich auf Garantie aber Achtung Garantiezeit für die 12V Batterie und das Radio sind nicht in den 8 Jahren Hyundai Garantie enthalten und haben beide nur 2 Jahre.
Mir war es egal da mein Kona ja erst jungfreuliche 8,5 Monate alt ist.
Vorläufiges Ende von meinem Thema hier
Bleibt nur zu hoffen das es sich 1. bei meinem Kona erledigt hat und 2. das nicht wieder ein generelles Problem mit der 12V Batterie auftritt wie schon bei dem Vorgängermodell.
Danke für eure Geduld und Anteilnahme in diesem Themenbereich