Beiträge von stucki3b

    ... Aber deine 3% Verlust vom Fahrakku sollte das System schon als Fehler erkennen

    Da bin ich voll bei dir. :thumbup:

    Ich stand aber beim Auslesen des Speichers daneben und es war dort und vorher auch nicht im Fahrzeug eine Warnmeldung.


    Wie gesagt,der Fall mit den Aussagen des Meisters geht heute oder morgen schriftlich direkt an Hyundai.

    Das ist alles mehr als mysteriös und die Erklärungen dazu absolut nicht einleuchtend.

    Beim HV Akku sicher Blödsinn - ein gesunder SX2 kann wochenlang stehen ohne grossen Verlust. Bei uns als Wenigfahrer steht er öfters mehrere Tage, da bewegte sich höchstens mal 0.5% wegen der 12V Nachladung. Hat der Meister nicht den 12V Akku gemeint? Der schwankt in meinen Logs durchaus in dieser Grössenordnung. Bei 60Ah Batteriekapazität der 12V sind 7% 50Wh = ein tausendsdstel des Fahrakkus.


    Und dass er nur nachlädt wenn der HV Akku über 65% hat glaube ich auch nicht, das kann ich in den Python Skript Logs aber einfach verifizieren.

    Sehe ich genau so. Das kann und darf so nicht sein.

    Nein er meinte nicht den 12V Akku. Der schwankt zwar aber nicht in der Größenordnung.


    Mein Kona ist z.Z. an der PV-Ladung und wenn er in 20 Minten voll ist wird er bis morgen nicht bewegt.

    Dann kann ich morgen früh sehen,jetzt wo ja alles wieder so ist wie es sein soll,ob er wieder Ladeverust hat.

    Beim alten Modell geht doch das Fahrzeug nach ein paar Tagen (ich meine ~ eine Woche) in den Schlafmodus, d.h. es schaltet praktisch alle Systeme ab. Sollte das beim SX2 anders sein?

    Macht so den Anschein. Er geht zwar in den Schlafmodus weckt sich aber für seine Überprüfungen immer wieder auf.

    Völliger Unsinn!!

    6% wären ja fast 4 kWh beim großen Akku..... Wofür zur Hölle?

    Ich bin mal gespannt, ob sich Hyundai inhaltlich dazu äußert.

    Ich auch ;)

    Ökologisch und Ökonomisch eine,wenn es wirklich so sein sollte,völlige Fehlplanung.

    Wenn das von Hyundai so bestätigt werden würde, könnten sie den Kona SX2 unverzüglich vom Markt nehmen! Das wäre ein absolutes KO-Kriterium für dieses Modell!

    Absolut!! Und wenn es dann noch "an die Große Glocke" gehängt werden würde dürften es sich viele potenzielle Käufer anders überlegen.

    UPDATE,vorläufiges beheben des Problems.


    Heute morgen war ich dann,nicht ganz so freundlich wie gewohnt von mir, in der Werkstatt.

    Das die 12V Batterie jetzt auch noch die Grätsche macht brachte irgendwie das Faß zum überlaufen.


    Zum Glück war der Meister für E-Autos zurück aus dem Urlaub und nahm sich meiner Sache gleich an.

    Zuerst einmal die Sache mit dem Fahrakku und dem Leistungsverlust. Ich kann die Aussage von ihm nicht überprüfen und gebe es hier einfach so weiter aber es wurde gesagt das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte. Der Kona überprüft ca. alle 2-3 Stunden seine Steuergeräte und Sensoren. Läd die 12V Batterie nach (solange der Fahrakku mehr als 65% hat)und öffnet und schließt die Lüftungsklappen unter der Stoßstange vorne.

    Für mich ein absolutes Unding so viel Strom zu verlieren nur das sich das Fahrzeug selbst überprüft!!

    Mal sehen was Hyundai Deutschland dazu sagt. Die bekommen auf jeden Fall Post von mir mit bitte um Stellungnahme.


    Die Ursache jedenfalls war die 12V Batterie. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt also ging das Auslesen etwas tiefer. Es wurde die 12V Batterie augelesen und das über die letzten 30 Tage. Und siehe da die Spannung fiel kontinuierlich von 12,6 auf 11,1 V ab. Das aber ohne einen Fremdverbraucher (würde sonst angezeigt werden im Tester). Also irgendwie ein Zellenschluss.

    Der Austausch ging natürlich auf Garantie aber Achtung Garantiezeit für die 12V Batterie und das Radio sind nicht in den 8 Jahren Hyundai Garantie enthalten und haben beide nur 2 Jahre.

    Mir war es egal da mein Kona ja erst jungfreuliche 8,5 Monate alt ist.


    Vorläufiges Ende von meinem Thema hier ;)

    Bleibt nur zu hoffen das es sich 1. bei meinem Kona erledigt hat und 2. das nicht wieder ein generelles Problem mit der 12V Batterie auftritt wie schon bei dem Vorgängermodell.


    Danke für eure Geduld und Anteilnahme in diesem Themenbereich :thumbup:

    So es gibt vorerst,negative, Neuigkeiten.


    Der Fahrakkustand fällt natürlich immer weiter ab.

    Gestern Abend ließ sich dann nicht mehr über Bluelink der Akkustand kontrollieren,Fahrzeugbatterie zu schwach.

    Heute Mittag dann mal die 12V Batterie gemessen und was war 11,2V.

    Dazu kamm noch als ich den Kona gestartet hatte das weder die Lüftung noch das Radio/Ki an waren.

    Beides geht läuft ja eigentlich nach dem Starten des Motors.

    Alles also soweit runtergefahren das man wenigstens das Fahrzeug noch gerade starten kann.


    Es wurde seid Donnerstag,seid dem steht der Kona verschlossen und ruhig in der Garage, die 12V Batterie wohl nicht nachgeladen. Oder aber diese zieht so viel Strom das es auf den Fahrakku geht?!

    Aufgefallen ist zusätzlich noch das die Selbstkontrolle der Lüftungsklappen vorne seid Freitag nicht mehr angesteuert wird.

    Den Termin in der Werstatt den ich am 30.05. habe solange werde und kann ich nicht warten.

    Morgen früh werde ich beim fHH gleich vorstellig und dann muß !! etwas passieren.


    Soweit das update...ich bleibe dran ;)

    Den unteren Teil finde ich jetzt so aus der Ferne gesehen gar nicht so schlecht. Wenn es dazu dann wirklich hilft Kratzer zu vermeiden...wunderbar.


    Die fake Naht,auch aus der Ferne, würde ich nicht machen.

    Aber wenn es dir gefällt ist doch alles prima :m0004:

    Antwort der Hauptakku wurde getestet. Gemäß Zettel lag eine Spannung von 12,33 V an. Ich bin mir nun unsicher, ob nicht doch der kleine getestet wurde. Kann mir hier im Forum mehr dazu sagen?

    Die Aussage stimmt wohl nicht.

    12,33 V das ist mit Sicherheit deine kleine Batterie. Die dazu übrigens,wenn der Test nach dem Laden passiert ist,ziemlich schwach ist ;)

    Das sollte im Auge behalten werden.