Beiträge von stucki3b

Wie ist das mit dem Nachladen aus der HV Batterie? Alle x Stunden egal wie der SOC ist oder wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt?

Wenn ich das auf Grund der kleinen Leuchte im Emblem richtig deute dann wird ca alle 4 Stunden turnusmäßig die 12V Batterie nachgeladen.

*update*

Nach weiteren Telefonaten habe ich jetzt dann ein Hyundaihändler gefunden der freundlich-zuvorkommend-lösungsorientiert und kundfreundlich ist ;)

Im Autohaus angekommen wurde sich der Sache sofort angenommen. Zumindest hat sich jemand meinem Problem angenommen und alles weitere in die Wege geleitet.

Stand der Dinge ist nun vollgender: Es wurde zeitgleich vorsichtshalber schon ein Garantieantrag gestellt und parallel Hyundai Deutschland kontaktiert per Hotline (für Händler)

Das Gespräch mit der Hotline ergab-kleinlaut- das dieser Fehler wohl bekannt sei.

Es wird jetzt am 02.12. ein Update und eine Serviceaktion aufgespielt was den Fehler beheben soll?!

Ich bin guter Dinge und warte es ab ob es den Fehler behebt ;)

Natürlich halte ich es auf dem Laufenden :thumbsup:

Seid zwei Tagen flimmerte der rechte Infotainmentbildschirm bei mir im Kona etwas.

Heute nun waren immer mehr Querstreifen zu sehen die durch das Bild liefen. Das ganze ging soweit das sich der Bildschirm irgendwann auf schwarz stellte.

Nach dem Motorabstellen und etwas warten und neu Starten ging es 10 Minuten wieder. Da nach das selbe Spiel.

Als wenn das nicht schon ärgerlich genug wäre begang jetzt die Suche nach einem Hyundaihändler der es richten soll.

Man muss dazu sagen das meinem Stammhändler seid anfang Sept. die Hyundaivertretung entzogen worden ist oder er nicht mehr wollte. So genau kann ich es nicht sagen ;) (Service kann dort weiterhin gemacht werden nur eben keine Garantieabwicklung)

Also ran ans Telefon und Händler angefragt in der näherin und weiteren Umgebung.

Und was soll ich sagen...... nur mit sehr viel Unwillen könnte ich einen Termin in 2-3 Monaten bekommen. Und das auch nur zum Fehlerauslesen! Was natürlich Unsinn ist da das nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Selbst der Hinweis das es Bilder und Videos gibt vom Fehler ließ jeden unbeeindruckt.

Naja ein paar Händler habe ich morgen auf meiner Liste und dann sehen wir weiter.

Jetzt könnte man meinen egal dann eben kein Radio und kein Navi. So einfach ist es aber nicht weil in dem Zusammenhang die Assistenzsysteme im linken Bildschirm ein eigenleben entwickeln :cursing:

Ich werde hier weiter berichten wie sich nun und wer um das Problem gekümmert wird.

Die angehängten Bilder sind Standbilder da ich hier das vollständige Video nicht hochladen kann.

VID_20251119_095435_exported_16397.jpgVID_20251119_095435_exported_25426.jpg

Ob das E-Auto dann eingeschaltet ist oder nicht sollte egal sein.

Ich würde das aber eher nicht machen.

Na egal ist es nicht.

Im schlimmsten Fall ist anschließend die 12V Batterie leer vom "Spenderfahrzeug" und oder springt selbst nicht mehr an weil nur noch zu wenig Strom in der 12 Batterie ist ;)

Das gilt übrigens Sowohl für E- wie auch Verbrenner.

Ich stimmer dir aber zu ich würde es auch nicht machen 8)

Für das AC-Laden macht es nicht wirklich Sinn ;)

Bei dem Vorheizen geht es ja darum das der Fahrakku möglichst schnell viel Strom aufnehmen kann und das kann er eben besser wenn er warm ist.

Das Vorheizen "einfach so" bringt keinen Mehrwert. Wie gesagt es ist dafür gedacht das man beim Laden einfach schneller Strom in den Akku bekommt.