Hat jemand eine Idee mit was man das Gelenk der Ladeklappe vom Kona SX2 schmieren kann? Durch Schmutz und Salz geht die Klappe nur sehr schwer und man hört Schleifgeräusche beim Öffnen. Was macht mehr sinn? PTFE Spray oder Silikonspray?
Ladeklappengelenk schmieren
-
-
Hat jemand eine Idee mit was man das Gelenk der Ladeklappe vom Kona SX2 schmieren kann?
Das liegt nicht an dem Gelenk

Die Geräusche kommen von dem Kunstatoffarm der die Klappe hällt und beim Schließen ein- und beim öffnen ausfährt.
Beim Vorgänger war das ein bekanntes Problem wo die Ladeklappe komplett getauscht werden musste.
Wenn die Klappe wirklich sehr schwer zu öffnen/schließen ist am besten vorstellig beim fHH werden das er sich das ansieht.
Ein leichtes Verziehen der Klappe reicht und die ist dann hin.
-
Ich habe auch das Problem. Habe es mit Teflonspray eingesprüht.
Das hat nicht lange geholfen. 🤷♂️
-
Von welchem Kunststoffarm redet ihr?!

-
Von welchem Kunststoffarm redet ihr?!

Von dem an dem die Ladeklappe befestigt ist

-
So, meine Ladeklappe geht nicht mehr auf. Der Pin entriegelt zwar ganz normal, jedoch klemmt die Klappe selbst im Gelenk sodass sie nicht mehr von selbst weit genug aufspringt das man mit den Fingern dazwischen kommt.
Ich muss jedesmal mit einem Plastikspatel dazwischen gehen und die Klappe aufhebeln.
Habe am Mittwoch einen Termin beim FHH auch noch wegen anderen Dingen.
-
So, meine Ladeklappe geht nicht mehr auf. Der Pin entriegelt zwar ganz normal, jedoch klemmt die Klappe selbst im Gelenk sodass sie nicht mehr von selbst weit genug aufspringt das man mit den Fingern dazwischen kommt.
Ich muss jedesmal mit einem Plastikspatel dazwischen gehen und die Klappe aufhebeln.
Hatte ich auch mal. Wurde problemlos vom FHH auf Garantie getauscht.
-
So die Ladeklappe bei meinem Koma hat wohl mitgelesen und beschlossen auch in den Streik zu gehen, sie ließ sich heute auch nur durch fummeln dazu bewegen aufzugehen.
Ich werde den Kunststoffarm einmal sauber machen und weiter beobachten. Wenn es nicht besser wird, ist ein Besuch beim Händler nötig. -
Gereinigt und geschmiert hatte ich auch erst probiert. Hat allerdings nur kurz was gebracht da das Problem wahrscheinlich hinter der Stoßstange liegt.
Das die Klappe nicht richtig öffnet und sich hakelig bewegt fiel auch dem Servicepartner beim letzten Besuch auf. Was getan haben sie aber nicht bei der Inspektion.
-
Komme gerade vom FHH. Ich bekomme eine komplett neue Ladeeinheit weil trotz reinigen und schmieren die Klappe immer noch schwer aufgeht.