Beiträge von stucki3b

Was richtig ist das wenn der Fahrakku auf 100% ist findet keine Reku statt.

Selbst bei 98% hat meiner es beim Bergab fahren verweigert,Und das war egal ob im Sommer oder Winter. Es war die selbe Strecke in Österreich.

Wenn der Akkustand dagegen sagen wir mal 80% ist rekuperriert mein Kona richtig anständig.

Und auch da egal welche Temperatur :thumbsup:

Deswegen fahren wir von unserem Urlaubsort nur noch mit ca 70/75% los weil wenn wir "unten" sind auf ebener Strecke ist der Akku fast wieder voll.

Es bleibt spannend....... 8)

Auf euin Neues :m0004:

Gestern nun wurde der komplette Bildschirm getauscht.

Es mussten keine Einstellungen neu vorgenommen werden da nichts an der dahinter liegenden Hartware verändert wurde.

Gedauert hat der Austausch knapp 2,5 Stunden und für die Zeit wurde natürlich ein Leihwagen gestellt.

Nun bleibt abzuwarten ob es final wirklich das Problem gelöst hat.

Hab vor kurzem gelesen, dass nach aktuellen Erfahrungen laden zwischen 40 und 70% kaum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Zyklen habe. Die chemische Alterung und die Akkustressphasen seien der entscheidendere Faktor.

Sag ich ja schon -seid Jahren-.

Nur es möchten die wenigsten wahr haben. Genau so wie dieses "länger auf 100%" laden ist schädlich.....

Die (eigene) Erfahrung zeigt einfach immer wieder das es Stammtischparolen sind und in der Realität anders aussieht.

Das die Batterie def. ist kann das Fahrzeug bez. das BMS nicht wissen ;)

Die spuhlen einen festen Wert ab das alle vier Stunden geleden wird.

Wenn die Batterie an sich platt ist kann man so viel Strom anschließen wie man will. es geht einfach nichts rein.

-in ein volles Glas Wasser kann man ja auch nichts zufüllen.

Das von dir getätigte Nachladen mit einem Ladegerät war nur von kurzer Dauer.Vom Ladegerät geht eine ganz andere Ladespannung aus als vom BMS im Fahrzeug. Deswegen hattest du den kurzweiligen effekt das die Batterie wieder Strom hatte.

Also wirst du eine neue 12V Batterie brauchen.