Eine Konditionierung des Akkus hatte ich nicht durchgeführt, da ich davon ausging, dass bei ca. 18 Grad Außentemeratur dies nicht unbedingt nötig ist.
Moin und willkommen im Forum
so ganz ungewöhnlich ist deine erste Erfahrung beim Laden nicht.
Der Fahrakku war einfach zu voll und hatte noch nicht seine Wohlfühltemperatur. Daher die die recht geringe Ladeleistung.
Wenn man kurz vor die 80% kommt wird die Ladeleistung kurz extrem gedrosselt um dann bis zur Vollladung wieder zu steigen.
Das soll die Lebensdauer des Fahrakkus erhöhen. Da hat man wohl gelernt aus den Vorgängermodellen.
Wenn man das DC-Laden um die 20-30% beginnt z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt dann erreicht man durchaus Ladeleistungen über 70kw.
Was die Vorkonditionierung angeht... meine Erfahrung bisher auf Langstrecke im Winter bei unter -8 Grad hat diese kaum bis gar nicht einen Einfluss auf das Laden. Da hatte ich mir mehr von versprochen. Aber vielleicht ist es ja auch technisch einfach nur besser für den Akku das er etwas wärmer ist beim Laden ?!