Beiträge von stucki3b

Gestern war es nun soweit und es wurde ein Marderschreck von mir verbaut.

Die Auswahl dieser Geräte ist ja riesig und jedes hat bestimmt seine Berechtigung.

Ich habe mich für dieses hier entschieden und habe gleich noch zwei Edelstahlkontaktplatten zusätzlich dazu gekauft.

Der Motorraum vom SX2 erschien mir doch etwas groß für "nur" 6 Kontaktplatten :D

*Text zu den Bildern immer unterhalb*

IMG_20250910_080620.jpg

Erst einmal Platz geschaffen um alles vernünftig einbauen zu können also musste der Frunk demontiert werden.

Dieses ist mit sieben Schrauben schnell erledigt. Aufpassen muss man nur auf das Kabel für die Frunkbeleuchtung. Da diese geklipst ist ist sie aber schnell zu lösen.

IMG_20250910_090241.jpg

Nun galt es einen Platz zu finden für das Steuergerät/Marderschreck.

Laut Anleitung sollte es ja so verbaut werden das der Schall von oben nach unten verläuft.

Wenn ich das laut Anleitung so verbaut hätte dann bestünde aber keine Möglichkeit mehr das Teil abzustellen für z.B. den Werkstattbesuch.

In meinem Kona läuft nun der Schall unter dem Frunk und verteilt sich dann (hoffentlich :D )

IMG_20250910_125658.jpg

Da das Steuergerät mit direkter Stromversorgung der 12V Batterie betrieben wird ließ ich diese Kabel erst einmal unangeschlossen um nicht einen unbeabsichtigten Funtionstest an mir selbs zu testen.

Und dann ging es ans Gedanken machen wo der Marder wohl in den Motorraum kommen würde und dann seinen Weg sucht.

IMG_20250910_110247.jpg

In der nähe vom ABS-Block schien mir das erste Einfallstor zu sein. Da wurden dann gleich mal zwei Kontaktplatten gegenüberliegend befestigt.

Ein genauer Verlegeplan folgt am Ende ;)

IMG_20250910_125819.jpg

Die weitere Verlegung des Kabels mit den Kontaktplatten verlief dann an der Spritzwand entlang um den Kühlmittelbehälter oberhalb des Kühlers, was gleichzeitig unterhalb vom verbauten Frunk ist, und dann in den Zwischraum vor der Batterie.

Da endete das sechs Meter lange Kabel mit insgesammt acht Kontaktplatten.

IMG_20250910_110057.jpg

An der Spritzwand entlang Bilder zu machen führte trotz Ausleuchtung zu keinem brauchbaren Ergebniss.

Hier gut zu sehen das die Kontaktplatten in unterschiedliche Richtungen angebracht wurden.

Ich habe mich gaaanz tief in den Marder hineinverzetzt wie er seinen Weg sucht :m0008:

IMG_20250910_134554.jpg

Also dann alles verlegt war folgte die finale Verkabelung an die 12V Batterie und das System wurde eingeschaltet und unter Spannung gesetzt.

An jeder Kontaktplatte wurde dann noch kontrolliert ob und wie viel Spannung anliegt.

Diese lag immer so um die 300V DC. Das soll wohl einen Weidezaun entsprechen.

Nachdem dann alles verbaut wurde kamm der Frunk wieder drauf.

Zum verbautem Marderschreck sei noch gesagt das sich dieser im normalen Gebrauch selbst An und Aus schaltet.

Das bedeutet wenn das Steuergerät eine Erschütterung oder Vibration feststellt dann schaltet es sich selbstständig ab. Und wenn wieder ruhe ist wird es wieder scharf gestellt.

Das mag ja bei einem Verbrennermotor gut funktionieren bei einem E-Auto läuft das Teil die ganze Zeit. Natürlich dann auch wärend der Fahrt. Aber sei es drum das stört ja nicht weiter.

Es gibt zwar einen großen gelben Warnaufkleber der auf den verbauten Marderschreck hin weist und im Motorraum aufgeklebt werden soll DENNOCH würde ich bei einem Werkstattbesuch das zur Sprache bringen das ein Marderschreck im Fahrzeug ist ;)

Vielleicht hilft ja dem Einen oder Anderen dieser bebilderte Einbau von mir es selbst auch in die Hand zu nehem :thumbsup:

II.jpg

Fehlt jetzt nur noch der Verlegeplan.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist das Update via USB ein großes Problem und wie lange dauert es wohl.

Kann ich das über den gleichen Updater ausführen, den ich für meinen SX2 nutze?

Wir fahren ja beide Konas also den SX2 und den Vorgänger und bei beiden ist es kein Problem mit dem Updater es zu machen.

Da brauchst dir keinen Kopf drum machen.

Es ist auch Schritt für Schritt gut beschrieben was man machen soll ;)

Viel Erfolg :thumbsup:

also würde ich mit Geschwindigkeitstempomat mit 20 km/h zuviel geblitzt werden. Ein absolutes No Go 😡!

Es sind eben nur Assistenzsysteme ;)

Wenn man sich ,ob diese nun gut sind oder eben nicht, blind drauf verlässt hat man vllt ein größeres Problem.

Schlussendlich sollte man schon die Lage und Gegebenheiten selbst einschätzen 8)

Das kann und wird kein System einem abnehmen.

Ist die SX2-Inspektion in Preis/Leistung "anders"?

Also Aufwändiger oder "nur" etwas teurer, weil nur alle 2 Jahre?

Darüber gibt es aber nächste Woche wenn die AHK eingebaut wird noch eine Nachfrage

Das mit den unterschiedlichen Kosten unser Konas hat sich heute geklärt.

Es lag schlicht und einfach daran das der Werkstattmeister den falschen Stundenlohn für ein Fahrzeug berrechnet hat.

Es hätte so sein müssen das es für beide Fahrzeuge 292,50€ sind .

Die Differenz 134.35€ zu 292,50€ geht allerdings auf Lasten des Autohauses ;)