Beiträge von rubberduck

Wo kann man das mit dem 8 AW nachlesen?

Wo steht das?

Auf den Rechnungen von Forenteilnehmern hier. In diesem Thread wurden ca. 8AW für die erste und ca.14AW für die zweite Inspektion ermittelt.

Meiner Meinung nach können die AW sich aber mit Veränderung des Wartungsumfangs oder durch Zusatzarbeiten der Werkstatt ändern und können somit nur eine grobe Angabe sein.

Nun habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Zum Teil wird es noch kurrioser.

Für mich hört sich das nach einem klassischen Datenbank-Realitätsfehler (Verwechslung) an: Das, was in der Datenbank steht, muss ja stimmen, egal was die Realität dagegen hält. Kommt leider sehr oft vor, dass der "IT" über Gebühr geglaubt wird. Keiner schaut dann mehr nach den Umständen in der Realität. (siehe Schufa usw.)

Hier hat jemand gedacht, er hätte Dein erstes Auto vor der Nase und hat das nicht mit Kennzeichen oder VIN geprüft. In der Datenbank steht, 1. Inspektion 12.2021. Dann hat er einen "Fehler" des Autohauses gefunden: Die Inspektion wurde nicht ins Serviceheft eingetragen. Den vermeintlichen Fehler (im Serviceheft) hat er korrigiert, ohne weiter darüber nachzudenken oder genauer zu schauen.

Ich denke da nicht an Betrug, wenn er eine laut Datenbank durchgeführte Inspektion in dem Serviceheft nachträgt. Die Hersteller glauben bei der Garantieanspruchsprüfung mE eher der internen IT als einem Papier im Auto.

Der Rest ergibt sich daraus: Die 1. Inspektion wird vermeintlich als 2. durchgeführt und der Servicemensch stammelt rum, was passiert ist oder sein könnte.

Ich würde auf Korrektur oder Ersatz des Service-Heftes bestehen und auch nur auf Berechnung der Kosten der 1.Inspektion oder Gutschein für die Zweite oder so. Und ich würde auch auf Korrektur der Auto-Daten bestehen und einen Ausdruck verlangen. Mit Pech wurde diese Inspektion nun bei Deinem ersten Auto eingetragen und nicht bei Deinem jetzigen Kona. Das wäre dann vermutlich im Garantiefall hinderlich und führt erstmal wieder zu Verwirrung.

Wobei ich keine Idee habe, wie ich die niedrigste Stelle einer Felge erkennen sollte, wenn da nicht gerade auch ein roter Punkt drauf geklebt ist, wie bei den HY-Felgen, den man entfernt. Klappt also vermutlich nur bei Erstmontage.

Montage nach Gewicht ist praktikabel und hilft. Bei den Winterreifen hatte der Kollege beim ersten Rad nicht auf den weißen Punkt geachtet und wollte über 60g auf die Felge kleben... Reifen gedreht und es wurden 15g.

Vorhin habe ich mein Auto von der ersten Inspektion abgeholt. Ich bin aus mehrerer Hinsicht enttäuscht.

1. Mehrere Fehler in der Elektronik konnten nicht nachvollzogen werden. Klappe für den Ladeanschluss hat bei Temperaturen unter 0 0 C und Niederschlag geklemmt. Trotz richtiger Einstellung entriegeln hintere Türen nicht in der Schalterstellung P. Heckklappe lässt sich ab und zu nicht öffnen. Alarm der hinteren Sicherheitsgurte obwohl angeschnallt. Dazu ist im System kein Fehler hinterlegt - also kein Fehler.

Zu zwei Punkten kann ich etwas beitragen. Da das im andere Fred (Inspektion) OT ist mache ich diesen mal neu.

Unsere Einstellung: Türen entriegeln, wenn das Fz ausschaltet.

Heckklappe: Bei uns lässt sich die Heckklappe nicht öffnen, wenn die nicht ganz richtig zu ist oder wenn das Auto noch läuft und nicht entriegelt wurde. Könnte also mit dem P zusammen hängen.

Fall "nicht zu": Wenn man an den Kofferraum zuschlägt und er nicht ganz zu geht, dann ist der eingerastet und alles fühlt sich an, als sei es zu. Aber die Heckklappe geht nicht mehr auf, solange man das Fz nicht ganz auf schließt. Also entweder Fz komplett öffnen oder Klappe richtig zudrücken. Dabei eine stabile Stelle an der Klappt nutzen. Das Blech ist dünn.

Fall Auto läuft noch: Wenn wir auf P schalten und das Fz eingeschaltet lassen und mit Schlüssel aussteigen lässt sich die Heckklappe trotzdem nicht öffnen. Man muss erst an der Fahrertüre entriegeln. Wenn deine hinteren Türen auch verriegelt bleiben könnte das auch auf die Heckklappe hindeuten.

Das mit dem "entriegeln bei P" wurde ja schon mal diskutiert.

Alarm der hinteren Gurte: Es gibt hinten keine Sensoren im Sitz. Wenn der Gurt eingesteckt war und während der Fahrt gelöst wird, geht der Alarm los. Wenn man wieder einsteckt piept es weiter, der Alarm ist fest auf ein Intervall eingestellt. Passiert mit Vorliebe, wenn man jemanden absetzten will und der sich schon mal abschnallt, während man anhält.

Ladeklappe: Hört sich eigentlich nach eingefroren an. Würde ich mal filmen, wenn es wieder passiert, wie Du den Wagen öffnest und trotzdem die Klappe nicht aufgeht. Es könnte auch an dem Öffnungsstift liegen. Der saß bei mir ja auch ab und an fest. Das Bauteil wurde auf Garantie getauscht.

Ja, vom VCDS ist man da sehr verwöhnt. Etwas Vergleichbares für Hyundai kenne ich bisher leider nicht. Es gibt wohl Werkstatt- und debug-Modus im Navi, da geht aber lange nicht so viel.

Insgesamt hat Hyundai, im Gegensatz zu VAG, tatsächlich andere Steuergeräte eingebaut oder Sensoren gespart. Ich vermute also, dass sich der Regensensor nur mit viel Aufwand nachrüsten lässt. Wenn überhaupt.

Aber vielleicht hat ja jemand doch schon Erfahrungen damit und es geht doch.

Hyundai tickt international. Selbst Europa mag sich nicht einheitlich festlegen, da fällt die systeminterne Zuweisung schon schwierig(er) aus. (Duck und wech...)

Stimmt soweit.

Man kann die Zeitzone nicht einstellen, also wird diese automatisch anhand von GPS ermittelt, falls Navi vorhanden. Das ist bei uns UTC+1 (manche sagen auch MET oder CET). Die Zeit selbst wird ebenfalls per GPS empfangen und zwar in UTC (auch GMT). Daraus rechnet das System dann die angezeigte Zeit aus. Also beispielsweise UTC+1 Stunde. Das ist unsere Normalzeit (Winterzeit).

Gibt es kein Navi, entfällt laut Anleitung die Automatik und man stellt eine Uhrzeit manuell ein.

Die Sommerzeit kommt nun als "Haken" dazu. In beiden Fällen wird die ermittelte Uhrzeit nochmals +1 Stunde gerechnet und angezeigt. Für die Automatik gibt es keine andere Einstellmöglichkeit und für die manuelle Uhrzeit ist es bequem. Bis hierher klappt es weltweit ohne viel Aufwand.

Für die weltweite Sommerzeit müsste HY nun eine Datenbank pflegen, wer gerade bei der Sommerzeit mitmacht oder nicht. Wie ich gestern im Radio gehört habe gibt es Länder, in denen es eine kirchliche und eine staatliche Sommerzeit gibt, deren Startzeitpunkt nicht übereinstimmen (wobei das gerade kurzfristig korrigiert werden soll). Also insgesamt Chaos, unzuverlässig und viel Pflegeaufwand. Oder auch "Fleißarbeit", wie row-dy richtig sagt. Und dann schnell die kurzfristigen Entscheidungen wie beispielsweise früher der Türkei einarbeiten. Ich denke, so eine Datenbank macht keinen Spaß und ist immer irgendwo falsch.

PS: Die Zeitzone für die Sommerzeit lautet entsprechend UTC+2 (auch CEST oder MEST) und kann nicht weltweit allgemeingültig ermittelt werden.

Anleitung: http://webmanual.hyundai.com/S…eral.html?keyword=Uhrzeit

Aktuelle Ausstattung: 20cm USB-Kabel mit abgewinkeltem USB-C Stecker für AA bei Fahrten mit Google Maps.

Ansonsten bleibt es in der Tasche oder liegt zum Laden in der Ablage. Da ich während dem Fahren nicht drauf schaue und durch AA auch nicht schauen muss, vermisse ich keine Halterung.

In den anderen Autos habe ich Halterungen versucht, war aber nie ganz zufrieden. Die besten Halterungen gibt es IMO nur telefonspezifisch, dann aber ohne Schutzhülle. Mit Hülle entweder Halterungen mit Federmechanismus oder mit Magnet auf der Rückseite. Beide Typen konnten mich nicht überzeugen.

Bin aber gespannt, was hier noch an Erfahrungen kommt :)

Schade finde ich, dass im Kona die externe Antenne nicht für das eigene Mobile genutzt werden kann. Bei VW ging das in der Ladeschale auch per Induktion.