Beiträge von rubberduck

    Letzte Woche Dienstag hab ich beim Laden in der Firma drauf geachtet. Bin nach 45km fahrt dort angekommen, Autobahn und Bundesstraße. 5° Außentemperatur.


    42% auf 62% sind 20% von 64kwh: 12,8 kwh

    Geladen: 14,38 kwh


    Also 12,3% mehr geladen als im Auto angezeigt. Der Ladeverlust liegt bei 11%.

    war ja auch in zwei Jahren das erste Mal. Es hätte ja sein können, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, während eines Telefonates die Kopplung aufzuheben, ohne dass das Telefonat beendet wird. Das war meine eigentliche Frage.

    Ja, mit dem beschriebenen Knopf geht das Umschalten auf Telefon oder Lautsprecher, falls das in meiner Antwort nicht rausgekommen ist. Damit kannst Du zwar nicht dein BT-Headset nutzen, aber weiter telefonieren. Du kannst auch BT ausschalten, dann ist es auch wieder auf Telefon. Oder du wechselst das gekoppelte Gerät, was IMO jedoch zu lange dauert.


    OT: Ich hatte Anfang der 2000er mal ein BT-Autoradio mit Freisprecheinrichtung aus dem Norma nachgerüstet. Das hat die BT-Verbindung leider auch ohne Zündung angenommen, wenn das Radio eigentlich aus ist und keinen Ton macht. Es hat gedauert, bis mir das klar war.

    Moin. Bin gestern 350km Autobahn gefahren und habe teilweise bewusst drauf geachtet. Auf der Geraden mit Abstandstempomat 130 km/h fährt er tatsächlich ganz leicht rechts/links, man sieht fast keine Bewegung des Lenkrades. Wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich nicht bewusst drauf geachtet hätte. Macht ein Mensch das anders oder glaubt er das nur?


    (Das Fz vor mir hat viel größere Pendelbewegungen gemacht, keine Ahnung ob Mensch oder Technik gefahren ist. Hab ich vermutlich auch nur gemerkt, weil ich drauf geachtet habe :) )

    Das passiert bei uns auch regelmäßig mit irgendwelchen BT-Boxen oder Kopfhörern der Kinder. Mit dem Auto eher selten bzw es ist dann schnell genug weg.


    Bei Android kannst Du während eines aktiven Anrufes das "Ausgabegerät" wählen. Bei einem verbundenen BT-Device steht dort "Bluetooth", "Lautsprecher" oder "Telefon". Diese Auswahl zu nutzen ist meine direkte Reaktion, wenn mir hier einer die Verbindung klaut. Damit kannst Du zumindest auf Telefon oder Lautsprecher umschalten, wenn das BT im Auto übernommen hat.

    Ich glaube, das würde mir nicht auffallen. Dafür fahre ich ja selber, es ist "nur" ein Assistent. Und ich glaube, dass der besser die Spur hält als ich, wenn ich gerade mal wieder den 'falsch' sortierten Sender suche und ganz leicht abgelenkt bin.


    Beim Golf 7 kommt diese Hände-ans-Lenkrad-Warnung nach 10 Eingriffen des Assistenten. Das hatte ich regelmäßig auf der A48 beim Kreuz Koblenz, lange Gerade bergauf. Da hat der Golf also statt mir "besser" die Spur gehalten. Beim Kona kenne ich die Warnschwelle nicht, er meldet es aber viel seltener. Vielleicht ein Indiz? Kann man selbst interpretieren :)

    Hallo,


    ich habe meinen Kona ja seit ca. 3 Wochen und habe nun eine Längere Autobahnfahrt mitgemacht. Was mir aufgefallen ist bei dem LFA nicht LKA ist das beim Mittig fahren der LFA immer wieder leicht Links-Rechts driftet. es ist ein Ständiges hin und her nur Zentriert und Mittig. Hat das auch jemand hier schon beobachtet ?

    Nein, nach meinem empfinden fährt der sauber in der Spur. Da wo ich ihn hingelenkt habe. Also nicht unbedingt in der Mitte. Kein Unterschied zum Golf 7 (2014).

    Wir haben unseren kona jetzt seit 8 Wochen und 2000km. Wir haben gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Verbrauch laut Anzeige 18,2kwh auf 100km.

    Hat jemand eine Idee welchen Einfluss die Allwetterreifen auf den Verbrauch haben?


    Laut ADAC liegen zwischen dem besten Reifen mit Label A und dem schlechtesten Reifen mit Label E etwa 0,5 l Kraftstoffverbrauch, leider steht nicht die Sorte im Artikel. Sagen wir, es ist Diesel, dann sind es etwa 5kWh Einsparung (Heizwert Diesel 9,8kWh/l). Also schätzungsweise knapp 1 kWh pro Buchstabe. (Falls jemand eine Bessere Quelle hat, bitte nennen). Die Hersteller messen selbst, es gibt keine unabhängige Überprüfung. In ADAC-Tests sind teils andere Ergebnisse gemessen worden als die Hersteller angeben. (https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/)


    Gehen wir statistisch weiter: Die meisten Reifen liegen beim Label B oder C. Sommerreifen gibt es auch in A, einen Ganzjahresreifen mit A kann ich nicht finden. In der Summe erkennt man also eine Tendenz, auch wenn vielleicht einzelne Angaben falsch sind.


    Also wird jeder Ganzjahresreifen mit Label B oder C (auf den selben Felgen und mit dem selben Luftdruck) einen etwas schlechteren Verbrauch haben als der Serienreifen (Label A) und es wird sich um 1-2kWh bewegen. Dazu kommen die Ladeverluste.


    Es wurden auch bereits Erfahrungen im Rahmen von Winterreifen ausgetauscht. Stromverbrauch mit Winterrädern

    Was und wieviel Notification in der App stehen ist mir eigentlich ziemlich egal, da schaue ich nie rein. Wie meute schon schreibt finde ich es auch lästig, die ganzen Meldungen in der Android-Benachrichtigungs-Liste (iOS auch?) zu "bearbeiten". Da wäre eine feinere Auswahlmöglichkeit wünschenswert. Die Meldungen sind es, die ich lese.


    Tatsächlich habe ich auch alle Kategorien (siehe Screenshot im ersten Post) aktiviert. Bei "Klima" hab ich mal über Abschalten nachgedacht, das sind aber bei mir so wenige Meldungen. Macht auch nichts mehr aus. Unter manchen Kategorien kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Bleibt einfach an.


    Ich würde gern Fehler bei den einzelnen Kategorien gemeldet bekommen, aber nicht diese "Alles ok"-Meldungen. Das nervt mich etwas. Die Einstellung gibt es leider nicht.