<Ironie>
Wir sollten alle unsere Helferlein abschalten, damit wir wieder aufmerksam am Verkehr teilnehmen.
</Ironie>
Hier geht es doch um den Frontradar. Der hilft mir in Situationen, die ich als Fahrer falsch eingeschätzt habe und erhöht die Sicherheit. Ebenso hilft er als "Tempomat" auch bei schlechten Verhältnissen entspannter zu fahren und erhöht die Sicherheit bei einer längeren Fahrstrecke. Er hält auch sauber einen ordentlichen Abstand und leitet die Notbremsung ein, falls ich gerade bei der schlechten Sicht im falschen Moment in den Rückspiegel schaue.
Beim Ausfall des Frontradars ist die Sicherheit verringert weil eben ein Sicherheitssystem ausgefallen ist.
Ihr tut fast so, als wenn man durch diesen Assistenten weniger sicher fährt und der Ausfall dazu beiträgt, die Sicherheit wieder zu erhöhen?! Klar gibt es Leute, die mit ESP schneller in de Kurve fahren als ohne. Es gibt auch Menschen, die den HDA anschalten, ne Wasser-Flasche ans Lenkrad binden und die Augen zu machen. Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Insgesamt finde ich es sinnvoll, sich über die Grenzen des Systems auszutauschen und vielleicht so festzustellen, dass der eigene Radar fehlerhaft arbeitet oder nicht.