Freue mich über Infos !
Die Räder wurden bereits ein paar Mal hier verkauft. Schau mal durch oder frage die Verkäufer vielleicht persönlich:
Freue mich über Infos !
Die Räder wurden bereits ein paar Mal hier verkauft. Schau mal durch oder frage die Verkäufer vielleicht persönlich:
Für die Software "Home Assistant" gibt es auch ein vorgefertigtes Plugin:
Home Assistant habe ich auch schon mal angeschaut, als ich für einen Nachbarn die Wallbox in die PV-Anlage integriert habe. Der hat jetzt einen Ioniq5 und möchte da "mehr rausholen". Ich weiß gar nicht, ob er das weiter verfolgt hat.
Vielleicht hat azazul auch noch andere Quellen.
Interessant ist die API insgesamt, wenn man selbst Programmieren kann:
damit hatte ich mal angefangen, das über node.js und node-RED auf dem RasPI anzuschauen. Bringt mir persönlich aber derzeit auch nicht genug Nutzen und ich hab andere Baustellen.
RFID ist die Übertragungstechnik. Die Daten, die damit übertragen werden, sind mehr oder weniger gut gegen kopieren geschützt. Einfach "NFC-Tags" sind gar nicht geschützt und übertragen die Informationen im Klartext und lassen sich auch beschreiben. RFID in Kreditkarten, Personalausweis, Zugangssystemen usw. sind in der Regel geschützt, so dass ein Klonen nicht möglich ist. Bei einer guten Wallbox sollte das ebenso sein.
Es kann also keine universelle App geben, um RFID zu klonen. Mit der App "NFC Tools" kann man RFID auslesen und schauen, was draufsteht. Es kann auch RFID simulieren.
Falls Deine Wallbox (und EnBW und andere) eine gute RFID hat, nutze einen anderen Denkansatz: In einigen Wallet-Apps kann man "RFID Karten" anlegen. Diese werden dann zusätzlich auf ein Gerät, zB Deine Wallbox, angelernt.
Bei Kreditkarten passiert das gleiche: Google Pay oder Apple Pay erzeugen neue "Karten" und die werden beim Kreditkarten-Anbieter oder Giro-Verband als zusätzliche Karte hinterlegt.
Man kann natürlich einige Senderprogramme als FavoritenListe anlegen. Diese Senderliste wird anscheinend Alphabetisch angezeigt.
Ist ja nicht ungewöhnlich, das man diese Sender gerne nach eigenem Geschmack sortieren möchte. Vorher war das defintiv möglich.
Geht das jetzt nicht mehr? Das wäre allerdings ein Rückschritt.
Wann auch immer bei Dir "vorher" war, geht schon seit 2021 nur noch alphabetisch, leider. Siehe: Favoriten sortieren und Gespeicherte Radiosender sortieren
Nach der Zieleingabe werden, wie vorher auch, 2 alternative Routen angezeigt. Allerdings startet die Navigation bereits nach 5 Sekunden automatisch (s. roter Pfeil).
Diese Zeit reicht mir defintiv nicht um mir auf der Karte den Streckenverlauf, die Fahrzeit und die unterschiedlichen Entfernungen anzuschauen und zu vergleichen.
In der alten Software wurde erst die Route gestartet mit dem Druck auf den Button "Route starten"
Vieleicht hat jemand Tipps für mich.
Wenn man auf eine Route tippt hört der Countdown auf und Du kannst in Ruhe schauen.
Ich hab mir schonmal überlegt - sollte ich irgendwann mal meinen Kona bekommen - dass ich irgendwo innen im Sichtbereich ein kleines Voltmeter anbringe. Eine 30er Klemme sollte es im Sicherungskasten geben und über einen Taster kann ich es zwischendurch auch im Zustand "Kona aus" aktivieren.
Oder halt son Batteriewächter direkt an der Batterie. Siehe: RE: KONA EV 12V Batterie
In unserer modernen Welt geht es um Gewinnmaximierung. Egal ob bei Sprit, FFP-Masken, Schuhen, Hyundai-Autobatterien, Strom oder sonst einem Geschäftsfeld. Alle wollen möglichst viel Gewinn erzielen. Die Versorgung der Bevölkerung steht dabei oft im Hintergrund. Das merkt jeder, der im Winter Winterschuhe für Kinder kaufen will: Lager kosten Geld und die Regale sind leer, da liegen Sommerschuhe. Den passenden Preispunkt zu finden haben die Unternehmen sehr gut erlernt. In den meisten Sparten gibt es Menschen, die für "etwas Besonderes" auch bereit sind, mehr zu zahlen. EV sind eher nichts für den schmalen Geldbeutel, da darf die Ladesäule vielleicht auch etwas teureren Strom haben (nur eine Vermutung).
Man sieht auf der Stromrechnungs-Beilage zuhause: Der Energiepreis ist eher ein geringer Teil des Strompreises, den wir als Grundgebühr und Verbrauch bezahlen. Steuern und Umlagen kommen noch hinzu. Die deutliche Preissteigerung ist meines Erachtens nicht nur über gestiegene Energiepreise zu erklären. Wir bezahlen leider auch nicht den gerade aktuellen Energiepreis, wir bezahlen eine Schätzung des Anbieters, wie in der nächsten Zeit der Strom eingekauft werden wird. Bei Sprit ist das ganz extrem.
Sind die Preise Abzocke? Sie sind meines Erachtens höher als der tatsächliche Energiepreis, also die tatsächliche Gegenleistung. Im Sinne der Gewinnmaximierung sind die Preise sicher 'optimal'. Für die einen ist es Abzocke, für die anderen Marktwirtschaft. Kommt auf die Seite des Systems an.
@Vuzero darf man fragen, wo Du für 32ct abgeschlossen hast?
Ohne Anschluß des Ladekabels hat das Vorheizen zum eingestellten Abfahrtzeitpunkt leider nicht funktioniert.
Ja, das ist leider so gebaut und dokumentiert. Für mich unverständlich, warum. Bleibt ohne BlueLink nur der Fernstart per Funkschlüssel.
Wirklich verstehen kann ich die Aufregung hier auch nicht. Was Bayern tut ist ein bisschen populistisch, aber nicht gegen geltende Recht. @Vuzero hat da völlig recht: Bayern sagt nicht, "das ist bei uns erlaubt", Bayern empfiehlt seinen Kommunen, den Verstoß nicht zu ahnden. Es bleibt aber ein Verstoß. Viele Kommunen in Deutschland ahnden Verstöße gegen die Plakettenpflicht gar nicht (siehe zB https://www.wissenschaft.de/er…-kontrolliert-konsequent/).
Wir haben andere (unsinnige) gesetzliche Vorgaben, die einfach nicht mehr der Zeit entsprechen. Und wir freuen uns alle, wenn diese nicht geahndet werden.
Wirklich bringen tut der Vorstoß von Bayern allerdings auch nichts. Nur für Einwohner, die nie den Freistaat verlassen, ist das eine Option. Ich empfinde das als reines Politikum. Die Plakette kostet 5-10 Euro und ich kann mich nicht darüber aufregen, dass die da klebt. Da gibt es andere Dinge im Land, die mich mehr aufregen, wie zB ne Grundsteuererklärung ![]()
Schon an meinem 82er Motorrad soll man die Batterie zum Laden abklemmen, da sonst die Diodenplatte zerstört werden könnte. Ebenso haben heutige Hersteller Angst um die Bordelektronik. Beim Kona könnte das Auto auch selbst während des externen Ladens die Batterie laden wollen.
Ich lade seit den 90ern alle Fahrzeuge mit angeklemmter Batterie. Den Kona bisher allerdings noch nicht.
Man sollte in jedem Fall Funken an den Kontaktklemmen vermeiden. Also immer erst anklemmen und dann einschalten. Erst ausschalten und dann abklemmen. Bei dem genannten Ladegerät zB erst Klemmen und dann den Verbindungsstecker zusammenstecken. Später den Ladevorgang am Verbindungsstecker oder an den 230v beenden, dann Klemmen abmachen.
Du kannst mMn nachts mit Nebenzeit laden und morgens heizen. Oder eben gar keine Nebenzeit einstellen, nur die geplante Abfahrt. Wenn Du dann ansteckst lädt er sofort bis zum Ladelimit und morgens wird klimatisiert. Das wäre die bequemste Lösung.
Insgesamt ist es dämlich, dass HY nicht einfach eine Zeitplanung nur für die Klimatisierung eingebaut hat und dass es nur mit Kabel geht.
Falls dein Auto in Schlüssel-Reichweite steht kannst Du auch den Fernstart nutzen und manuell Heizen bzw. das Auto fahrbereit machen.