Beiträge von rubberduck

    Wir sind vor Weihnachten auch in Frankfurt / Main rumgegurkt, um eine Ladesäule zu finden. Einige waren (wegen Weihnachtsmarkt?) außer Betrieb, in der App aber nicht derartig markiert. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das zu melden. Das finde ich echt unmöglich.


    Die Säule bei Minden, die Deine Ladekarte nicht haben wollte: Hast du da noch einer anderen Bezahlmöglichkeit geschaut? Ich habe jetzt schon einige Säulen gesehen, bei denen man einen QR-Code scannen und über eine Webseite mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen konnte.


    Der Defekt an der Ladeklappe hat bei uns auch so angefangen. Jetzt ist die Mechanik getauscht. Ich empfehle, das beim nächsten Mal zu filmen.

    Beim MY21 war zumindest noch eins dabei. Das MY21 hat aber auch 12 Monate und 15000 km Intervall. Es scheint also beim MY23 verlängert zu sein. Schön.


    Spannend: Alle 13 Monate die 12v Batterie prüfen, nur in Europa alle 24 Monate... :/

    Damit ich richtig verstehe Oettinger, Du möchtest Abends anstecken und ggfs gar nicht laden und morgens nur vorheizen. Richtig?


    Ich denke, das geht nur, wenn Du das Ladelimit auf 50% stellst.


    Alternativ vielleicht mit der Einstellung für den Ladezeitpunkt. Man kann das Laden außerhalb der eingestellten Zeit verbieten. Siehe beispielhaft diese Anleitung zu den Nachttarifen oder Nebentarifen: http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html Nimm das für deine Software passende Manual.


    In jedem Fall wirst du das regelmäßig ein- und ausschalten müssen.


    Ansonsten ist es nicht schädlich, einfach immer bis 80% zu laden. Das schadet dem Akku nicht messbar. Durch Rekuperation wird während der Fahrt immer wieder kurz geladen. Die Technik ist dafür ausgelegt.

    Gestern das erste Mal nach dem Januar-Update länger und mit Navi gefahren. Ziel einmal per Spracheingabe eingegeben und einmal im Nav über "Wohnort". Insgesamt klappte alles wie erwartet, keine Fehler.


    Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt weiß, wie schon festgestellt. Radarwarner mit Ton für "zu schnell" hat auf der A565 funktioniert. Hab ich natürlich nur mal probiert und dann wieder abgeschaltet.

    Ich hatte bereits 2x eine leere 12V Batterie. Meine Hyundai Werkstatt diagnostizierte diese als defekt und wollte austauschen. ;( Anbei mal Rechnung und Prüfprotokoll der Batterie. Interessant für mich noch: Im Verkaufsraum der Werkstatt steht ein großes Schild: Batterie prüfen nur 9,90 Euro. Ich erhielt eine andere Rechnung, die man auch nicht reduzieren wollte.

    Ein Meister einer anderen Hyundai Werkstatt gab mir die Auskunft:

    Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen. Auch jedes BlueLinken, wenn das Auto parkt, zieht Strom aus der Batterie. :/

    Ich habe meine angeblich defekte Batterie nur geladen, seit 2 Monaten läuft sie einwandfrei und ich achte beim Klimatisieren darauf, dass der Ladestecker angeschlossen ist oder ich genügend Strecke fahre, um die 12 V Batterie nicht zu entleeren. :)

    Bei Batterien gibt es leider prüfen und prüfen. Muss nicht das gleiche sein. Doof ist es schon. Warum die sagen, die Batterie sei defekt, wenn auf dem Prüfprotomoll steht "gut - nachladen", finde ich sehr komisch.


    Der Kona hat Probleme mit der Batterie, warum auch immer. Manche tippen auf schlechte Batterie, andere auf schlechte Ladeelektronik. Kann man IMO nicht abschließend sagen. In jedem Fall würde ich eine Batterie selbst tauschen oder bei einer freien Werkstatt machen lassen, HY ist sehr teuer dabei.


    Es ist richtig, dass alle Standardsysteme, die auch im Verbrenner zu finden sind, mit 12V laufen. Es ist falsch, dass alles auf die Batterie geht. Wenn die Lampe im HY-Emblem leuchtet werden 12V aus dem Hochvoltakku produziert. Das passiert immer zum Nachladen der 12V Batterie und auch zum vorwärmen. Es kann sein, dass der DC-DC-Wandler nicht genug Leistung hat, um alles beim Vorwärmen zu versorgen, das Auto hat aber auch alle Zeit der Welt, die Batterie nachzuladen.


    Deiner Beobachtung zu folge scheint aber bei Vorwärmen mit Kabel die Batterie besser zu halten. Ist ein Indiz.


    Eicher202 ja, es wird Netzstrom genutzt, auch wenn nicht geladen wird. Hab gerade heute Morgen geschaut. Der Wagen war seit 1 Uhr nachts 100% geladen und beim Vorwärmen um 9 lief der Zwischenzähler.

    Es wurde aber kein geändertes Modul eingebaut, sondern wieder das ursprüngliche, das mit dem sich drehenden Verriegelungsstift.

    Für Deine Klappe bauchst Du ja auch das drehende Modul. Ab MY21 ist die Klappe geändert, und damit auch das Modul.


    Unseren holen wir heute ab, dann soll auch das Modul getauscht sein.

    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


    Nach meinem Verständnis ist es ein Fehler. Wenn man eingestellt hat "Mach auf wenn in P geschaltet wird" und man schaltet das Fz aus wird ja automatisch in P geschaltet. Dann sollte mE auch die ZV alle Türen und die Heckklappe öffnen. P ist P, egal ob ich oder das Auto die Fahrstufe wählt.


    Ich habe das immer zweistufig verstanden:

    Stufe 1: Öffne die ZV, wenn das Fz abgeschaltet wird. Ansonsten bleibt es geschlossen, auch wenn ich mal auf einem Parkplatz oder an der Ampel warte und P wähle

    Stufe 2: Öffne zusätzlich die ZV, wenn ich Fahrstufe P wähle. Weniger sicher, aber sinnvoll wenn ich zB häufig jemanden abhole und immer kurz warten muss.


    Aber es kann natürlich auch als Exklusiv-Oder (Entweder, Oder) gemeint sein. So scheint es zumindest implementiert.

    Welches Modelljahr hast Du?


    Beim MY21 ist die Glättewarnung links unten, neben der Außentemperaturanzeige. Die erscheint mit kurzem 'Ping' und Text, wenn entsprechende Temperaturen erkannt werden. Anstelle der Schneeflocke ist mir nie ein anderes Symbol aufgefallen.


    Gelbe Ausrufezeichen gibt es zweimal, rechts unten mit der Anzahl der Meldungen und als Icon für den Infobereich, den man in der Mitte durchblättern kann. Beide bedeuten, es gibt mindestens eine Meldung und die kann man im Infobereich einsehen, wenn man mit der Lenkradtaste dorthin blättert. Im Beispiel wird gemeldet, dass Wischwasser aufgefüllt werden muss.


    Besondere Warnungen werden oben als Symbol im Display eingeblendet, im Beispiel "Vordere Sicherheitssysteme ausgefallen" und "Motor mit verminderter Leistung".


    Die Ausrufezeichen können also auf viele Meldungen hinweisen, muss man nachschauen wenn die Meldung aktiv ist.


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