Moin,
Ich warte jetzt mal ab, bis mir der FHH die Ladekarte zusendet. Vielleicht muss da intern noch was freigeschaltet werden (obwohl ich ja die mobiliy+ App und das FZ mit VIN schon über die Hyundai-Website registriert habe ...)
Die Karte ist nur ein Zusatz und ändert nichts an der grundlegenden Funktion. Da ist auch keine Freischaltung dabei, die hast Du bereits mit der VIN erledigt. Eine neue Karte von EnBW wäre ebenso gut, kostet nur Geld. Falls es wirklich ein "Netzwerkfehler" ist könnte allerdings die RFID helfen, da dann nur die Ladesäule gefragt ist und nicht die App.
Gott sein Dank muss ich nicht ständig Langstrecken bewältigen. Im Moment lade ich über Schuko mit 1,5 kW => 100 % ≙ 58 h
Der Ladziegel von Hyundai hat hinten einen Gummiknopp, damit kannst Du den Ladestrom bis 12A erhöhen. Der steht aus Sicherheitsgründen auf 8A.
Schau aber, dass die verwendete Steckdose mit Zuleitung die Leistung auch verkraftet! SchuKo ist nicht für 16A Dauerlast geeignet und 12A können schon zu viel sein. Schau mal hier im Forum mit dem Stichwort "Ladeziegel".