Beiträge von rubberduck

Moin,

Ich warte jetzt mal ab, bis mir der FHH die Ladekarte zusendet. Vielleicht muss da intern noch was freigeschaltet werden (obwohl ich ja die mobiliy+ App und das FZ mit VIN schon über die Hyundai-Website registriert habe ...)

Die Karte ist nur ein Zusatz und ändert nichts an der grundlegenden Funktion. Da ist auch keine Freischaltung dabei, die hast Du bereits mit der VIN erledigt. Eine neue Karte von EnBW wäre ebenso gut, kostet nur Geld. Falls es wirklich ein "Netzwerkfehler" ist könnte allerdings die RFID helfen, da dann nur die Ladesäule gefragt ist und nicht die App.

Gott sein Dank muss ich nicht ständig Langstrecken bewältigen. Im Moment lade ich über Schuko mit 1,5 kW => 100 % ≙ 58 h ;(

Der Ladziegel von Hyundai hat hinten einen Gummiknopp, damit kannst Du den Ladestrom bis 12A erhöhen. Der steht aus Sicherheitsgründen auf 8A.

Schau aber, dass die verwendete Steckdose mit Zuleitung die Leistung auch verkraftet! SchuKo ist nicht für 16A Dauerlast geeignet und 12A können schon zu viel sein. Schau mal hier im Forum mit dem Stichwort "Ladeziegel".

also kann ich z.Bsp. alle ein oder zwei Monate abends ganz normal auf 100% laden - er ist dann sagen wir Mal um 2 Uhr nachts vollgeladen und ich fahr um 7.30 Uhr zur Arbeit, ohne das der Akku, übertrieben gesagt, Schaden nimmt ?

Jaaaa, das ist einwandfrei. Auch wenn er nen Tag mit 100% rumsteht macht das nichts. Man sollte nicht unbedingt vollgeladen abstellen und 3 Wochen in Urlaub fahren. Solange der Akku ansonsten regelmäßig benutzt wird macht das aber auch nichts.

Wir machen es ebenso: Reguläre Ladung bis 80%. Ab und zu wird einfach auf 100% gestellt. Der ist dann halt irgendwann nachts voll und kann in Ruhe die Zellen ausgleichen.

Ja, im Navi direkt ist das IMO nicht mehr möglich. Ebenso sind manche Orte nicht mehr erreichbar. So konnte ich im Herbst mit der Software nicht mit "Navigiere nach Rhens" oder "Navigiere nach Brey" zu einem Ergebnis kommen. Auch über die Tastatur waren die Orte am Rhein nicht auffindbar. Ich musste eine konkrete Adresse angeben, wusste aber keine.

Die BlueLink App ist für Koordinaten ein Ausweg, falls man Bluelink hat. HERE kann ganz allgemein mit Koordinaten umgehen. Bei Eingabe von Koordinaten in Dezimalgrad (DG) in der App wird auf der Karte der nächste mit dem Auto erreichbare Punkt markiert. Dorthin ist dann eine Navigation möglich. Das Ziel kann wahrscheinlich zum Auto gesendet werden, das habe ich nicht probiert.

Welche Start/Endzeit gebe ich ein, wenn ich um 7.30 Uhr mit 100% losfahren möchte ? (Ist Ladestand z.Bsp. 40%)

Gar keine. Du musst nur das Kabel rechtzeitig anstecken, wie bei allen Ladevorgängen, und spätestens um 7:30 Uhr ist der Akku auf dem gewünschten Wert.

Was möchtest Du erreichen? Warum willst Du zB später anfangen zu laden? Hast Du einen speziellen Stromtarif?

Mit dieser Info kann man eine für Dich passende Einstellung beraten :)

Meine bisherige Interpretation:

Die 22 Minuten des Beispiels beziehen sich auf die "Einschaltzeit", also von Start bis Abschalten.

Bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit (59 km/h im Bsp) werden die Standzeiten (Ampel oder so) nicht berücksichtigt, es werden nur die Fahrzeiten gewertet.

Dann sollte der Ladestand der Zellen noch recht gleich sein. Der Balancer kann ja erst bei "voll" wirklich ausgleichen.

In deinem Versuch schätzt das BMS zuerst die 65% und muss dann die 90% für das Ladeende schätzen. Beide liefern bessere Ergebnisse, wenn die Zellen ausgeglichen sind.

Zumindest eine Schätzung kannst Du vermeiden, wenn 100% geladen werden.

Ich halte die Ladeverluste für nicht plausibel. Entweder Messfehler oder es ist etwas defekt.

Das Problem hab ich immer noch. Wenn hinten jemand aussteigt und die Türe ist zu leuchtet der Gurtwarner vorne ( je nach dem wo er/sie gesessen hat. Beim losfahren geht dann das Gebimmel fas 1 Minute lang.

Ja die in Menü wurde es abgeschaltet.

Damals wurde hinten neue Schalter eingebaut hatte aber nur kurz geholfen. Nun ja bald ist Service da wird wieder reklamiert

Das Gebimmel des Gurtwarners kannst Du leider nicht abschalten.

Das von Dir hier beschriebene Verhalten ist jedoch komisch. Wenn Du angehalten hast und dann schnallt sich jemand ab (egal ob er aussteigt) sollte das Gebimmel nicht ertönen. Wenn er sich bereits vor dem Anhalten abschnallt, dann geht das Gebimmel für rund ne Minute los (ebenfalls egal, ob er aussteigt).

Achte vielleicht mal drauf, wann der Mitfahrer genau das Gurtschloss öffnet. Wenn die Räder stehen und es bimmelt trotzdem würde ich den FHH fragen.

Ich konnte vorhin doch nicht bei Kaufland laden, also habe ich mich zuhause angeschlossen. Mit 65% geht es morgen in der Nacht los, muss 6:20 los, das habe ich in der Ladeplanung drin.

Ich habe einen alten, regenerierten Stromzähler (analog) vor der Wallbox, diese steht aktuell bei 177,3 kWh. Morgen, wenn das Auto auf 90% geladen ist, weiß

so, hatte heute morgen auf dem Zähler dann 190,3 kWh. Also habe ich für 25% Akku genau 13 kWh geladen. Das sind etwa 24-25% Verlust. Ich denke mal nicht, dass das einfach vom Gleichrichter kommt. Es muss die Heizung sein. Innenraum wurde nicht geheizt.

Falsche Rechnung:

(Hmm, rechne ich falsch? Ich denke Du. Für 25% Akkuladung müsste der Start bei 75% Ladestand gelegen haben. Du schreibst aber, es startet bei 65%.

Ladestand: 65% von 39,2kwh = 25,48 kwh

Lademenge: 39,2 - 25,48 = 13,72 kwh

Zählwerk: 190,3 - 177,3 = 13

Das würde jetzt 0% Verlust bedeuten. Da der Ladestand vom Fz aber nie richtig ermittelt werden kann und eine zu alter analoger Zähler Toleranzen aufweisen kann passt das meines Erachtens. Ich schätze einen Verlust von 5%-8%, (600-1000 Wh) der hier durch Messfehler nicht erfasst wird.)

Update:

Ah, vergiss meine Rechnung. Du hast nur auf 90% geladen, sehe ich gerade. Also rechne ich falsch. es gibt eine Abweichung von 3,25 kWh. Das sind etwa 8% der Kapazität. Keine Ahnung, wie da der Messfehler der Füllstandsanzeige ist.

Loony im Auto kann man auch eine Historie der letzten Tage abrufen. Im EV-Menü auf das Zahnrad gehen. Siehe auch: http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle3.html

Wenn man das Fahrzeug auf eine Bühne schieben will, braucht man Fahrstufe N, das ist gar nicht so einfach. Dabei wird natürlich nicht gefahren, es verbraucht aber Strom. Je nachdem, wie man es macht. Siehe auch: Abstellen ohne Lenkradschloss und in Fahrstufe N im Kona EV

Wenn die Kilometer nachweislich angefallen sind bleibt noch die auswärtige Werkstatt oder Lackiererei, wie HajoH schon sagte.

Ich kenne mindestens eine Werkstatt, die kleine Fahrten oft mit irgendeinem Auto macht, dass da rum steht. Kann man akzeptieren, muss man aber nicht.

Nachfragen lohnt sich in jedem Fall und die mangelhafte Lackierung ist ja nun auch nicht akzeptabel.