Beiträge von rubberduck

Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. :)

Das ist bei mir auch immer so, ohne Wintermodus. Wir gehen von rund 10% Verlust aus. Bei 11kW sind die 10% rund 1kW Verlustleistung über die Ladezeit. Die Verlust-Energie wird als Wärme abgegeben und macht es muckelig warm unter der Haube. Da würden selbst 500W noch gut warm machen.

Meines Erachtens ist das kein Hinweis auf die Batterie-Heizung.

(Tatsächlich hält der EV beim Laden meine Garage besser temperiert als die vorher warm abgestellten Verbrenner. Das freut die eingelagerten Motorräder ;) )

immerhin ist der Fahrersitz mit Memoryfunktion - dann dürfte meine Frau auch mal fahren ;)

Echt? MY24 hat die Memory-Funktion?

Das ist eine der sehr wenigen Sachen, die ich beim MY21 mit elektrischen Sitzen sehr vermisse. Aber der bleibt noch mindestens 5 Jahre :thumbup:

Bei mir kommt die Meldung beim Ausschalten des Fahrzeugs. Ob ich erst meine Tür öffnen muss, muss ich erst nochmal ausprobieren. Definitiv muss ich aber nicht die hintere Tür öffnen.

Da musst Du mal Deinen Händler fragen, anstatt zu Vermuten.

In den hinteren Sitzen gibt es keine Sensoren dafür, ob ein Sitz belegt ist. Deshalb baut HY um die fehlenden Sensoren herum.

Es gibt zwei Warnungen:

1. Gurtalarm. Die Anzeige unten in der Mittelkonsole für die Gurte. Die drei Hinteren bleiben einige Zeit nach dem Start eingeschaltet und gehen vorher in dem Moment aus, wenn hinten ein Gurt geschlossen wird. Wenn das Gurtschloss bei zu hoher Geschwindigkeit (>15 km/h) wieder geöffnet wird geht das Gebimmel los und zeitgesteuert wieder aus. Türe Öffnen und Schließen hilft nicht.

Sinn: Wenn man bei Abfahrt kontrolliert man, dass alle Insassen angeschnallt sind. Dann bekommt man die Meldung, falls sich jemand (ein Kind) abschnallt und kann reagieren.

Der Gurtalarm kann nicht deaktiviert werden.

2. Rücksitzalarm (ROA). Der erzeugt eine Meldung im Display (Rücksitze prüfen) bei Ausschalten des Fahrzeugs. Dazu muss nach dem Aufschließen des Fahrzeugs einmal eine hintere Tür geöffnet haben. Das Fahrzeug erinnert dann daran, Jemanden oder Etwas vom Rücksitz wieder mitzunehmen. Falls man sein Auto in der Garage nicht abschließt aktiviert sich der Alarm auch, wenn gestern eine hintere Türe geöffnet wurde. Anfang 2022 blieb der Alarm auch aktiv, wenn das Fahrzeug nach dem Öffnen abgeschlossen aber nicht zuvor gestartet wurde. (Alles Ausprobiert Anfang 2022, seitdem deaktiviert)

Sinn: Man soll an Kinder oder Tiere auf dem Rücksitz erinnert werden.

Der Rücksitzalarm kann deaktiviert werden.

An die Werte von Verbrauchern kommt man ja über 'EV-Menü - Zahnrad - Verbraucher'. Darüber wird gesprochen, richtig?

Bei mir steht nun immer drunter "Werte seit dem letzten Fahrzeugstart". Das wäre also auch ohne das Laden.

Meiner Meinung nach hatte ich da früher, vor dem Dezember-Update, auch oder nur langfristige Werte. Täusche ich mich, übersehe ich was oder war es schon immer ab Fahrzeugstart?

Bei der Zoe die ich vorher hatten waren die Wartungsintervalle auch 1/Jahr … allerdings war die erste Inspektion unter 80 € und die 2. um die 120 € - jeweils netto

Ist sie immer noch ;)

Ich freue mich immer mit unserem Zoe zum Service zu fahren. Da brauche ich nicht so viel Geld mitnehmen als wenn ich zum Service zu Hyundai fahre.

Meine erste hat knapp 100€ brutto gekostet. Fand ich ok und entspricht dem Zoe. Die zweite kommt in 2000km.

... , dass letztlich der Monteur nur ums Fahrzeug läuft.

Beim e-up! habe ich für die erste Inspektion 150 Euro (ohne Luftfilter) gezahlt und der Händler hat mir mündlich bestätigt, dass die Art der Wartung eigentlich unnötig ist!

Wunderbare Beschreibung des Problems. Viele Werkstätten nehmen den Wartungsplan nicht ernst, denn den haben ja nur bescheuerte Ingenieure erstellt und dienen unter anderem der Sicherheit.

Wenn man wirklich die Schrauben der Achsaufhängung und Karosserie prüft und wirklich den schwergängigen Bremssattel reinigt und instandsetzt, dann braucht man auch Zeit und hat eher zu wenig. Als ich meinen Golf mal abgeholt habe und das Licht immer noch deutlich zu hoch eingestellt war, ist vermutlich nicht mal jemand ums Fahrzeug gelaufen.

So eine Wartung ist wirklich überflüssig oder "unnötig". Vielleicht auch Betrug. Eine ordentliche Durchsicht dient der Sicherheit.

Gegenbeispiel Tesla: Keine Wartung vorgeschrieben. Bei einem technisch wenig interessierten Kollegen waren nach gut drei Jahren ein paar kleine Mängel: Licht viel zu tief, Reifenluftdruck rundherum unterschiedlich, Bremssattel links hinten saß fest, Scheibenwischer völlig fertig. Bis auf den Bremssattel kann alles selbst erledigt werden. Für das Licht gibt es sogar eine Funktion zum Kalibrieren. Interessiert ihn aber nicht. Verständnis dafür, dass er sich und andere gefährdet? Fehlanzeige.

Die AW bei HY für die Wartung finde ich in Ordnung und entspricht der Inspektion beim Verbrenner ohne Motorpflege (Golf) . Der Stundenlohn mancher Werkstätten ist nicht mehr nachvollziehbar, nicht nur bei HY.