Beiträge von rubberduck

    Die "12V Batterie" im Auto ist eigentlich schon immer ein "Akku", ebenso die "Hochvoltbatterie". Wird aber meist sprachlich nicht unterschieden.


    In der App schlägt die deutsche Übersetzung zu, dort steht englisch "Battery Management System". Also wird hier nur der Status des BMS der Hochvoltbatterie (oder -akku) angezeigt.

    Opa53, Dein abgelesener Wert an einer Ladestelle ist also die geladene Energie inklusive Ladeverlusten, rechne einfach ganz grob 10%.


    Die Batterie im Kona hat netto 64kWh. Die ist real etwas größer um die Batterie zu schonen und Degeneration abzufangen. Das merkt man als Benutzer aber nicht.


    @Vuzero, 5% ist sehr niedrig. 15% ist zu hoch angesetzt, das machen andere EV, nicht der Kona bei 11 kW :)


    Hyundai geht von 11% aus, gibt aber nicht an bei welcher Leistung:


    Reichweite WLTP: 484km

    Akku: 64 kWh

    Verbrauch WLTP: 14,7 kWh/100km


    WLTP-Verbrauch für Reichweite: 14,7 * 4,84 = 71,148 kWh, gerundet 71 kWh.

    Verluste: 71 / 64 = ~1,11, also etwa 11%



    Der ADAC hat andere Fahrzeuge gemessen, es sind auch weitere Infos im Artikel: ADAC vergleicht Ladeverluste

    Stell ihn doch einfach mit ein paar Angaben hier im "Biete" Bereich ein. Vielleicht findet sich ja jemand.


    Zur Theorie und als Idee:

    Den Ausgleich zur BAFA-Prämie müsstest Du vom Händler bekommen. Wenn Du das Fz dann weiter verkaufst, ohne das die staatliche Prämie beantragt wurde, kann der Käufer die Prämie selbst beantragen. Wenn Du den Antrag stellst musst Du den Wagen 6 Monate halten oder die Prämie zurück zahlen.


    Angaben ohne Gewähr!

    Die Option "Bei Fahrzeugstart" zurücksetzen ist ja auch bei "Fahrtinfo" vorhanden.

    Da wird die Anzeige bei jedem Fahrzeustart auch automatisch genullt,obwohl ja diese

    Anzeige erst nach 4 Stunden Standzeit automatisch zurückgestellt werden sollte,

    was aber nicht funktioniert. :(

    Ist das von HY echt nach 4h vorgesehen? Beim Golf sind es 2h, ich dachte HY hat das einfach anders (ohne Zeitpuffer) umgesetzt.

    Da habe ich wieder was dazu gelernt. -Danke- :m0007:

    Trotzdem werde ich es nicht umstellen, sonst ist ja der "Gesamtverbrauch" weg.

    Der Gesamtverbrauch geht zumindest bei der dritten Seite in der oberen Anzeige nur bis 9999 km. Er scheint dann weiter auszuwerten, man sieht aber keine korrespondierende Fahrleistung.

    Schläge halfen irgendwann gar nicht mehr .

    Der Stfit/Magnetschalter hat ja vorn 2 kleine "Flügel" welche in die Ladeklappe greifen und zuhalten.

    Wenn der Stift dann ausfährt dreht sich die Spitze um 90° und die Flügelchen schwenken aus der Ladeklappe raus.


    Wir meinten das sichtbare Kunststoffteil. Dein Foto, Holbi, zeigt auch meine Verriegelung, Bei Torsten61 sieht diese wohl anders aus. Meine Verriegelung dreht sich nicht, geht nur rein und raus.


    Vermutlich hast Du also auch MY21, Holbi


    Der andere Stift innen drin hängt. Das sehe ich auch so.

    Der HDA aktiviert sich automatisch anstatt des SCC, wenn man auf der Autobahn fährt. Das erkennt das System anhand der Navi-Karten. Der HDA sind eine Hand voll Funktionen.


    Eine Funktion des HDA ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung, zu erkennen an dem grünen Schriftzug 'AUTO' in den Displays. Das funktioniert nur, wenn man eine eventuell vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung oder die genau Richtgeschwindigkeit einstellt. Dann fährt er auch "in starken Kurven" langsamer. Die Geschwindigkeitsanpassung kann man einzeln im Menü abschalten. Wegen der unterschiedlicher Meinung unseres Konas und mir über den Begriff "starke Kurve" habe ich die Funktion auch abgeschaltet.

    Genau, denn in der Navi Anzeige ist die Farbe ja noch da, im HUD nicht mehr.

    Eben, das HUD ist bestimmt Bestandteil des Navi. Genau das meine ich.

    Hört doch auf zu spekulieren und informiert euch einfach richtig. Das ist doch echter Unsinn das mit dem Navi-Update die sicherheitsrelevanten Teile ein Update erhalten.

    Wie ist Deine Quelle?


    Mein FHH hat mir bestätigt, das im Sommer 22 das Verhalten des SCC mit dem Naviupdate angepasst wurde.


    Rein technisch ist das Navi mit dem Systembus verbunden. Über den Systembus kann man alle Steuergeräte ansprechen. Ein Update ist möglich und wird bei Tesla nachweislich gemacht, OTA. Ob Hyundai das macht ist mir nicht bekannt und das habe ich auch nie behauptet.