Gurtwarnleuchte Beifahrer/Rücksitz

  • Ich hab die Anzeige schon erhalten, wenn auf der Rücksitzbank ein leerer Einkaufsbeutel liegt

    Ich glaube das ist eine generelle Anzeige, dass man mal schauen soll ob man z.B. hinten sein Kind vergessen hat :D Ich hab nix auf der Rückbank und bekomme den Hinweis das zu prüfen.

  • Ich glaube das ist eine generelle Anzeige, dass man mal schauen soll ob man z.B. hinten sein Kind vergessen hat :D Ich hab nix auf der Rückbank und bekomme den Hinweis das zu prüfen.

    Ich hatt zwischenzeitlich in der BlueLink App nachgeschaut, dort kann man ein Häkchen speziell für diese Warnung setzen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Warnung „hintere Sitze prüfen“ hat nichts mit dem Gurt zu tun.

    Dies kommt immer, wenn man nach dem öffnen des Fahrzeugs zusätzlich zur Fahrertür eine der hinteren Türen geöffnet hatte.

    Das soll daran erinnern, sein Kind oder andere wichtige Dinge nicht hinten zu vergessen.

    Wenn man diese Meldung deaktiviert ist ruhe ;)

    Von Zeit zu Zeit muß ich Getränkekisten auf die Rückbank stellen und da natürlich vorher die Türen öffnen.

    Da bimmelt nichts und es kommt auch keine Meldung das ich etwas prüfen soll.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Sondern?

    Bei mir ist das so und so hat es mir mein Händler erklärt.

    Mit der Sitzbelegungserkennung ist es laut Anleitung nicht verknüpft.

    Bei mir kommt die Meldung beim Ausschalten des Fahrzeugs. Ob ich erst meine Tür öffnen muss, muss ich erst nochmal ausprobieren. Definitiv muss ich aber nicht die hintere Tür öffnen.


    Und ja, mit der Sitzbelegung hat das nichts zu tun. Da sind die anderen Leuchten in der Mitte des Cockpits zuständig.

  • Bei mir kommt die Meldung beim Ausschalten des Fahrzeugs. Ob ich erst meine Tür öffnen muss, muss ich erst nochmal ausprobieren. Definitiv muss ich aber nicht die hintere Tür öffnen.

    Da musst Du mal Deinen Händler fragen, anstatt zu Vermuten.


    In den hinteren Sitzen gibt es keine Sensoren dafür, ob ein Sitz belegt ist. Deshalb baut HY um die fehlenden Sensoren herum.


    Es gibt zwei Warnungen:


    1. Gurtalarm. Die Anzeige unten in der Mittelkonsole für die Gurte. Die drei Hinteren bleiben einige Zeit nach dem Start eingeschaltet und gehen vorher in dem Moment aus, wenn hinten ein Gurt geschlossen wird. Wenn das Gurtschloss bei zu hoher Geschwindigkeit (>15 km/h) wieder geöffnet wird geht das Gebimmel los und zeitgesteuert wieder aus. Türe Öffnen und Schließen hilft nicht.


    Sinn: Wenn man bei Abfahrt kontrolliert man, dass alle Insassen angeschnallt sind. Dann bekommt man die Meldung, falls sich jemand (ein Kind) abschnallt und kann reagieren.


    Der Gurtalarm kann nicht deaktiviert werden.


    2. Rücksitzalarm (ROA). Der erzeugt eine Meldung im Display (Rücksitze prüfen) bei Ausschalten des Fahrzeugs. Dazu muss nach dem Aufschließen des Fahrzeugs einmal eine hintere Tür geöffnet haben. Das Fahrzeug erinnert dann daran, Jemanden oder Etwas vom Rücksitz wieder mitzunehmen. Falls man sein Auto in der Garage nicht abschließt aktiviert sich der Alarm auch, wenn gestern eine hintere Türe geöffnet wurde. Anfang 2022 blieb der Alarm auch aktiv, wenn das Fahrzeug nach dem Öffnen abgeschlossen aber nicht zuvor gestartet wurde. (Alles Ausprobiert Anfang 2022, seitdem deaktiviert)


    Sinn: Man soll an Kinder oder Tiere auf dem Rücksitz erinnert werden.


    Der Rücksitzalarm kann deaktiviert werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei mir kommt die Meldung beim Ausschalten des Fahrzeugs. Ob ich erst meine Tür öffnen muss, muss ich erst nochmal ausprobieren. Definitiv muss ich aber nicht die hintere Tür öffnen.


    Und ja, mit der Sitzbelegung hat das nichts zu tun. Da sind die anderen Leuchten in der Mitte des Cockpits zuständig.

    Ja, da hab ich mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt. Natürlich kommt die Meldung beim Ausschalten bzw. Verlassen des Fahrzeugs, aber nur wenn zuvor die hinteren Türen geöffnet waren.

    In diesem Sinne Danke an rubberduck für die ausführliche Formulierung.