Beiträge von rubberduck

Die meisten, anderen E-Fahrzeuge sind größer und breiter. Vom Gewicht will ich gar nicht sprechen.

Auch heute noch gültig: Bei vergleichbarer Reichweite haben andere EV eine Länge um 4,70m.

Das ist für meine Frau ein NoGo. An ihrer Arbeitsstelle ist damit Parken ein Krampf. Parkplätze beim einkaufen sind mit Kürze (und schmalen Autos) auch besser nutzbar (Gebrauchswert bei 4,10m für uns deutlich besser)

In den letzten Wochen wird auch bei mir beim Start der Bluelink App (Android) immer mal wieder "Netzwerkfehler" angezeigt.

Die App bleibt allerdings auf deutsch.

Nun bin ich auch betroffen, nach 14 Monaten absolut problemlosen Betrieb.

Bei mir hat es genau am Dienstag (8:30 Uhr) mit der Fertig-Meldung des Updates begonnen. Handy eh in der Hand, ich wollte schauen, wie mein Ladelimit eingestellt ist (vergesse ich schonmal zu ändern) und hatte das erste Mal "Netzwerkfehler". Da hatte ich noch auf das Handover im Firmen-WLAN geschoben. Seitdem habe ich das Verhalten aber immer wieder in verschiedenen Netzen.

Wie von Anderen beschrieben: Starten der App dauert lange. Bei Update des Status oft Timeout, die dann als "Netzwerkfehler" gemeldet werden. An der Netzwerkverbindung des Handys habe ich nicht rumgespielt, ging immer von selbst wieder. Meist schlägt der erste Zugriff fehl und der Zweite klappt.

Zur Spracheinstellung kann ich nix sagen, ich nutze eh nur Englisch.

Das Zusammentreffen mit dem Update kann Zufall sein. Bei mir war es auffällig.

Kann man das Update während der Fahrt machen? Meine, dass ich das hier mal gelesen habe, finde es aber gerade nicht wieder.

Ja. Bei EV auch "Nach dem Abstellen".

;( Hab am 09.01.2023 das Update gemacht... Na da schiebe ich das nächste gleich hinterher.

Seit dem Update habe ich das erste Mal Verbindungsprobleme mit Bluelink. Reset war bisher nicht nötig, es ging nach kurzer Zeit immer wieder.

Wir haben den Kona mit großem Akku gekauft und planen den mindestens die Garantiezeit zu fahren. Je nach Reparatur-Erfahrungen und -Kosten und je nach unseren Lebensumständen auch länger.

Vor der Degeneration der Batterie oder hohen Entsorgungskosten habe ich keine Angst. Die Degeneration habe ich mit einkalkuliert, selbst 70% reichen gut für den täglichen Bedarf. Ich baute auch darauf, dass es in einigen Jahren einigermaßen kostengünstige Tauschservice für Akkus gibt. Inzwischen denke ich aber, dass das gar nicht nötig ist.

Der Kona EV wurde 2018 als Umrüstung eines Verbrenner-Chassis auf den Mark gebracht, seitdem gibt es Modellpflege. Bei Fahrleistung und Verbrauch ist die Konstruktion immer noch bei den führenden Fahrzeugen. Die Technologie wird also heute noch so verkauft und ich würde die als ausgereift bezeichnen.

Neu konzipierte EV haben üblicherweise den theoretisch effizienteren Heckantrieb, einen umweltfreundlicher produzierbaren Motor (ohne Permanentmagneten), eine bessere Ladeleistung, mehr automatische Sicherheitssysteme und noch ein paar Dinge. Bei Online-Funktionen haben Hersteller ganz allgemein nachgelegt.

Ist da etwas dabei, was Dir einen Mehrwert bringt? Dann hast Du einen Grund nach etwas anderem zu schauen. Ansonsten bringt Dir die modernere Technik nichts. Manche Dinge haben sich auch weniger Vorteilhaft für den persönlichen Gebrauchswert entwickelt, darauf sollte man ebenfalls achten. Weniger Drehmoment bei einem EV würde für mich beispielsweise den Gebrauchswert deutlich reduzieren :) Ein Fz mit höherem Verbrauch ohne zusätzlichen Mehrwert fände ich auch eher schlecht.

Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich als Gewerbekunde eingestuft wurde. Das musste schon beim Ausfüllen der Bestellung vom Händler so beantragt werden. Mir hat man davon nichts gesagt, wie ich höre auch vielen anderen Kunden nicht.

Dies ist eine Diskriminierung von Menschen mit Schwerbehinderung, sowie Betrug gegenüber den Kunden mit Rahmenverträgen.

Bitte nicht falsch verstehen, das Folgende ist eine ernst gemeinte Frage. Ich möchte was über Sprache lernen.

Wie wir hier gelernt haben werden freiwillige, systematische Rabatte für Journalisten, Schwerbehinderte, bestimmte Arbeitgeberzugehörige, Ärzte uvm. bei Hyundai als "Gewerbekunde" eingestuft. Der Grund ist unbekannt, tut auch nichts zu Sache. HY möchte keine zwei Rabatte gewähren und gibt rabattierten Gewerbekunden den Förderausgleich nicht. Über andere Gewerbekunden wissen wir nichts.

Nun schreibst Du, bei Schwerbehinderten sei das Diskriminierung und bei den anderen Betrug. Ist es bei Schwerbehinderten auch Betrug? Wird der Journalist auf Grund seiner Berufsgruppe auch diskriminiert? Was ist der Unterschied?

nutzen um das richtig zu adressieren. Möglichkeiten gibt es genug, wenn man denn will, aber ein Forum wird die Probleme kaum beheben 8o

Jepp. Manche Hersteller wollen nichts entgegennehmen, aber im Allgemeinen stimmt das!

Zurück zum Thema: Bin gespannt auf die neue Kartenanzeige, hab eben erst das Update gestartet. (Um mal wieder was OnT zu schreiben :) )

Man muss ja nicht gleich das große Rad drehen. Aber ich denke jeder kennt in seinem Ort, Gebiet, Region, ein paar Fälle die sich lohnen würden zu melden.

Tatsächlich nicht. Die Kartendaten hier in der Region passen, mir ist nichts aufgefallen. Ich wollte mal die blöden Ansagen auf der A48 an jedem Parkplatz melden "Jetzt links halten, um auf der A48 zu bleiben". Die bin ich aber nicht los geworden. Ob das in HERE geklappt hätte weiß ich nicht. ebenso will der Navi immer durch eine kleine Ortschaft fahren, weil die Umgehungsstraße 800m länger ist. Ob man sowas "melden" kann und es dann auch noch beachtet wird...

Aber nur dafür beschäftige ich mich eben nicht mit Account und App von HERE. Und ie "neue" A44 im Tagebaugebiet Gatzweiler haben sie auch selbst gefunden ;)

Wenn sich da jeder 1x im Monat ein paar Minuten Zeit nehmen würde, dann hätte man bald fast perfekte Daten und Software.

Das sehe ich anders. Jeden Monat ein paar Minuten um die Daten für HERE, OpenStreetMap, TomTom, Garmin, Google, APRP, EnBW-mobility sind schnell mal ne Stunde. Und dann gibt es noch andere Datenbestände die mir am Herzen liegen. Wenn ich über Softwarefehler nachdenke wird es schon deutlich mehr und vielleicht noch Vorschläge zur Benutzerführung (Bug oder Feature?).

Ich nutze so viele Produkte, dass ein Wochenende dafür vermutlich nicht ausreicht. Und ich mag meine Freizeit nicht unbezahlt zur Unterstützung kommerzieller Produkte einsetzen (ja, HERE ist im Privatgebrauch kostenlos, nutze ich aber nicht außer im Kona, da ist es kommerziell). Wenn der Hersteller es mir sehr einfach macht, "helfe" ich mit. Siehe Google: "Sie sind einen Umweg gefahren, wollen Sie uns den Grund mitteilen?". Zwei Klick, ein Satz. Fertig.

Bist Du damit einverstanden: Wenn jeder bei einem Teil der Software, die er gerne nutzt, mehr Feedback geben würde anstatt zu meckern und die Hersteller das Feedback einfach gestalten und entgegennehmen, dann hätten wir fast perfekte Daten :)

Würden wir heute noch so denken wie unsere Vorfahren, dann hätten wir weniger Bürokratie und würden mehr machen und erfinden und unsere Kinder wäre nicht auf den bekannten Pisa-Plätzen. Da hast du echt recht :)

Tja, dass ist das Problem überall. Beziehe das jetzt nicht auf dich, nicht das es falsch verstanden wird, aber lieber meckern viele über schlechte Daten und Software, als das man aktiv zur Verbesserung beiträgt.

Darfst Du ruhig auf mich beziehen ;) Wobei ich selten über die Karten meckere, eher amüsiere (wie das Bäumchen). Ich weiß, dass jeder Datenbestand Fehler hat.

Ich nutze oft OpenStreetMap (nicht zum Autofahren) und arbeite auch mit, weil ich die App eh gerade offen habe. Das klappt bequem. Ebenso versuche ich oft Fehler an den Hersteller zu melden (egal welches Produkt). Das ist aber ganz oft gar nicht so einfach. Wenn mir das Melden solcher Dinge zu viel Aufwand macht mag ich nicht mehr.

So ist es bei den HERE-Maps, die ich nur im Hyundai nutze. Da bin ich zum Melden zu faul, der Weg ist zu unbequem.

Nun zur Kritik: WARUM haben die die Bedienungen komplett spiegelverkehrt gemacht am Lenkrad? Wir haben uns im aktuellen Kona an "Medienbedienung" links und Tempomat etc. rechts gewöhnt. Und nun andersrum? Das finde ich echt blöd... Hoffentlich ist das nur so bei dieser Testversion oder zumindest hoffe ich, dass man sich das beim Bestellen aussuchen kann.

Den Beweggrund kann ich Dir nicht abschließend nennen, allerdings suche ich auch nach einem Jahr noch immer erst links, da Golf und Galaxy die Steuerelemente links haben. Stichprobe bei Google Bildern: Mercedes und BMW auch. Vielleicht Vereinheitlichung? Das wäre zu begrüßen. (Lada hatte ziemlich lange den Blinkerhebel rechts.)

Ich finde immer noch doof, dass man mit der linken Wippe die Rekuperation beim EV erhöht und die Displayanzeige dabei rechts einen Strich mehr bekommt. Wenn die das mal tauschen würden :)

Ach ja, bei HERE direkt, stimmt. Danke!

Das hab ich auch schon mal gesehen. Eigens dort ein weitere Account anlegen und nur zum (seltenen) Melden von Fehlern die HERE-App installieren mag ich allerdings nicht. Ich dachte, das ginge inzwischen irgendwie mit Auto oder Bluelink. Und da ja irgendwann TomTom kommen soll, sinkt die Motivation weiter.