Beiträge von rubberduck

Vorgestern habe ich das dritte Mal die Ladeklappe zunächst nicht öffnen können. Das trat jedes Mal auf, nachdem der Kona länger unverschlossen in der Garage stand.

Normalerweise drückt man auf die Klappe, der "Kugelschreiberverschluss" löst aus und die Klappe lässt sich öffnen. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist kann man den Stift drinnen gar nicht drücken, da ist eine Sperre drin.

Ich konnte zwei Mal trotz unverschlossenem Fz ebenfalls nicht drücken, hat sich angefühlt wie Verschlossen. Hab dann "Auf" gedrückt, keine Änderung. Erst "Zu" dann "Auf", Einmal ging es direkt, einmal keine Änderung. "Zu" - Warten - "Auf" und es ging auch beim anderen Auftreten. Bis hierher dachte ich, dass die Klappe sich vielleicht irgendwann von Allein verriegelt, obwohl der Kona offen bleibt.

Vorgestern ging es dann gar nicht auf. Hab alles mögliche angestellt. Mehrfach Zu, Auf, Klappe drücken, klopfen, bewegen. Was man halt machen kann. Beim Verriegeln hat man eine Bewegung an der Klappe gespürt, beim Entriegeln nichts. Schließlich ging es dann auf, als ich die Klappe so gehalten habe, dass keine Kraft auf den Stift wirkt. Also leicht gegen die Feder rein gedrückt, aber nicht bis zum Stift. Dann Zu-Auf und die Klappe war entriegelt.

Von hinten sieht man übrigens gar nix. Eine Notentriegelung gibt es wohl auch nicht.

Hat jemand diesbezüglich schon mal was beobachtet oder Infos dazu? Fahre nächste Woche mal zum FHH.

Die Schweiz plant allerdings schon für den Notfall. Dabei gibt es unter Anderem auch Einschränkungen für EV. Aber lange nicht so drastisch, wie es einige Portale darstellen. Aber mit der Schlagzeile erreicht man halt mehr Leser und vor allem EV-Gegner.

Die Schweiz importiert halt sehr viel Strom. Da Frankreich gerade einen guten Teil der AKW nicht ans Laufen bekommt und DE Frankreich im Gegenzug für Gaslieferungen bevorzugt beliefert könnte die Schweiz in die Röhre schauen.

Strommangel in der Schweiz: Elektroautos müssten in der Garage bleiben - Golem.de
    Mit drastischen Maßnahmen will die schweizer Regierung im Winter einen Blackout verhindern. Manche Verbote dürften begrüßt werden.
    www.golem.de

Mein Navigation Updater läuft unter Win11Home (21H1) ohne Administratorrechte und ohne Ausnahme in der Firewall!

Ok, Win11. Ich hab Win10 22H2. Firewall ist egal, aber Admin ist Pflicht (was mich ziemlich nervt). Eine Änderung des UAC bezüglich Formatieren eines USB-Stick ist mir bei Win11 allerdings nicht bekannt. IMO verlangt der NaU nur deswegen nach Admin-Rechten.

Siehst Du die Auslastung im Task-Manager oder auf dem Router? 50mBit/s sind rund 6MB/s und nicht nur 25kB/s.

Vielleicht ist, warum auch immer, nur die Geschwindigkeitsanzeige im nau kaputt. Oder der lädt noch irgendwas anderes im Hintergrund. Ansonsten ist es schon so: Fachlich keine wirklich tolle Software.

Hast du den mal für die theoretische Zeit bei 50MBit/s zuzüglich 10% Reserve laufen lassen?

Wenn andere Netzwerkverbindungen nur auf dem selben PC lahm sind zieht die Software vermutlich die Rechenleistung runter. Schau mit dem Taskmanager, ob CPU oder Speicher oder Netzwerk an den Anschlag gehen. Das zeigt sich üblicherweise durch eine schön gleichmäßige Kurve.

Falls auch andere Geräte gleichzeitig betroffen sind zieht der Download Heimnetz, Router oder WAN (zB DSL) runter. Dann den Router neu starten und darauf schauen, ob was auffällig ist. Bei Fritzbox zB den Onlinemonitor schauen.