Beiträge von rubberduck

    Inside-Digital ist kein Portal, dem man viel Glauben schenken sollte. Der Kommentar von Wolfgang Zdanewitz unter dem Text auf der genannten Seite trifft es ganz gut.


    Das Lastmanagement gibt es für Wärmepumpen und andere träge Verbraucher. Und es kann auch an Wallboxen genutzt werden. Das hat aber nur wenig mit der Last im Netz zu tun als mit Verbrauch und Stromeinkauf an der Börse.

    Die Aufsplittung nach eigen und fremd finde ich besch...


    Hab überhaupt keinen Bock auf diese Sucherei, wo jetzt was am günstigsten ist und zu welcher Säule ich fahre. Nun hab ich 'schon' drei mal extern geladen, in einem Jahr. Ist also nicht gravierend. Irgendwie triggert mich das aber trotzdem.

    meute, hab gerade zufällig zwei Dinge gefunden: Es gibt anscheinend ein separates Handbuch zu Klimatechnik und man kann ganz viele Dinge im Kona durch lange Drücken, dreimal Drücken, fünfmal Drücken aus- und anschalten.


    Eventuell ist irgendeine Automatik versehentlich ausgeschaltet und das hat Auswirkung auf die beschlagenen Scheiben?


    Siehe Handbuch Seite 5.71 ff


    pasted-from-clipboard.png

    Im (Klassik) vFL - Ioniq habe ich unter 12 Grad+ nur die AC Taste gedrückt …. dann hat das Auto nur über die Wärmepumpe den Innenraum erwärmt.

    Je kälter es draußen war, desto effektiver war die Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke war heizen über die Wärmepumpe bei Außentemperatur < 10 Grad völlig ausreichend.


    Funktioniert das im Kona genauso gut ?


    :/ Ich dachte "Heat" wäre stünde für heizen und "AC" für kühlen, unabhängig von der Methode, mit der geheizt/gekühlt wird, und der Kona regelt das automatisch und heizt/kühlt immer auf die ideale Art. Jedenfalls ist so die LED-Anzeige. Mit Erhöhen/Verringern der Soll-Temperatur kann man zwischen beiden hin und her schalten. Gehe ich ein Grad zu niedrig kommt kalte Luft aus den Düsen.


    Ja, ich weiß, dass A/C oft für "Air Conditioning" steht. Manche Hersteller nutzen es aber auch für "Air Cooling". War früher schon bei den Autos so, die nur eine Kühlung ohne Regelung hatten. (Und bei Mercedes war A/C aus, wenn das Lämpchen an war :))


    Es steht in der Anleitung vom nicht drin, ich schließe das aber aus Sätzen wie diesen:


    pasted-from-clipboard.png

    Du hast allen Cookies zugestimmt. Wenn Du nur Notwendige nimmst gibt es bei mir mit Anmeldung keine Werbung.


    Alternativ noch uBlock Origin oder einen vergleichbaren Blocker installieren. Funktioniert ähnlich wie PiHole, nur im Browser. PiHole macht es direkt für ein ganzes Netzwerk (per DNS).


    Aber: Mit nur notwendigen Cookies gab es nichts zu blocken.

    Du meinst die Empfehlung, die Klimaanlage 5km vor dem Ziel auszuschalten?


    Es soll erreicht werden, dass die Feuchtigketi am Kälte-/Wärmetauscher noch weg trocknet und sich dadurch keine Feuchtigkeit bildet. Bei Ford (Galaxy) ganz übel, da der Filter direkt am Tauscher sitzt.


    Wenn der Innenraum (sehr) warm ist kann die Luft natürlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die führt bei Abkühlung zu beschlagenen Scheiben.


    Ich achte garnicht drauf. Im ersten Fall muss man bereits deutlich vor dem Abstellen die Klima ausschalten. Es dauert, bis das Wasser da weg getrocknet ist. Die warme Luft im Innneraum kann man gezielt durch "Lüften" beim Aussteigen los werden.


    Nur meine Meinung, keine fundierte Quellen.