Was???
Das überprüfen des Reifendichtmittels??
Na klar gehört das zum Service dazu. Sonst musste ja auch der Luftdruck im Reservereifen geprüft werden.
Es gehört vielleicht zum Service, den Du (und ich vielleicht auch) erwartest, aber nicht zum Wartungsumfang gemäß HY Standard-Wartungsplan (Herstellervorgabe). Siehe Betriebsanleitung. Also ist es gut, dass der Händler diese Leistung gesondert ausweist! Natürlich wird das zusätzlich berechnet. Soweit alles korrekt gelaufen.
Nach zwei Jahren ist dieser Schritt aber (noch) nicht notwendig. Die Dichtmittel haben alle eine Haltbarkeit von mehreren Jahren. Ein Prüfung ist nicht notwendig.
Und hier geht es um ein Leasingfahrzeug, das _jetzt_ zurück gegeben wird. MarseilleBerlin hat also gar nichts von den zusätzlichen Services. Auch nicht vom Software-Update. Er hätte sogar Notfallset und andere Dinge herausnehmen können, da diese Dinge nicht zum Leasingumfang bzw. zum Auto gehören und der Fahrer dafür verantwortlich ist.
So gesehen: Ja, wenn ich alles aus dem Kopf haben will und es bezahle, dann ist das Paket gut. Wenn ich nur eine Inspektion haben will ist das Paket zu teuer.
Es kommt halt darauf an, was beauftragt wurde, Servicepaket oder Inspektion. Ungeachtet dessen sollte sämtlicher Standard-Arbeitslohn in der Pauschale enthalten sein. Der Auftragsumfang könnte aber auch noch ein guter Ansatz sein: "Ich wollte das tolle Paket gar nicht, denn das Fahrzeug wird abgegeben".
PS: Ich wette drauf, dass das Set im Rahmen einer üblichen (günstigen) Inspektion nicht geprüft wird.