Beiträge von rubberduck

Im Auto findet man keine Informationen, wie man den Tarif bekommt. Die Verkäufer vergessen das vielleicht. Es gibt vermutlich genug Leute, die das mit dem Tarif auf der Webseite nie entdecken. Die denken, der Tarif ist an die Karte gebunden und nutzen einen Standard-Tarif in der App, auf den die Karte registriert ist.

Die Ladekarte ist halt nur eine Zusatz zu Tarif und App. das steht aber auch nicht drauf. Für Elektro-Neulinge erstmal schwer zu durchschauen.

Mache ich was falsch (offensichtlich :thumbsup: ) und wenn ja - was (bitte helft einem alten Mann :rolleyes: )?

Hier die Schritte:

1. Den Hyundai-Tarif auf der Partner-Seite aktivieren. Da: https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form
    2. In der mobility+ App ein Account anlegen
    3. Ein Zahlungsprofil erstellen mit Bezahldaten und
    4. unter "Tarife" den Partnertarif eingeben (Zugangscode)
    5. In diesem Zahlungsprofil die Ladekarte aktivieren

Und dann kann man in der App noch ganz viel mehr einstellen...

Frage an alle Wartenden: was steht bei euren Bestell-Bestätigungen unter LIEFERZEIT ?

Bei mir heißt es: vorauss. Liefertermin. Ich glaube nicht, dass bei euch etwas anderes steht und bei dieser Formulierung irgend ein Rechtsanspruch einklagbar ist - außer Rücktritt vom Vertrag. Und den würde der fHH sicher freudig akzeptieren.

Grundlage jeglicher Rechtsansprüche in diesem Fall ist ein Verzug, so wie @Vuzero bereits angemerkt hat. Dafür ist gar keine terminliche Lieferzusage notwendig, man muss nur wirksam anmahnen und eine angemessene Zeit einräumen. Durch einen verbindlichen Termin tritt der Verzug lediglich ohne Mahnung ein. Falls ein verbindlicher Liefertermin im Vertrag steht spart man sich die erste Fristsetzung.

Danach kommt dann in beiden Fällen das Gleiche: Ein wie auch immer gearteter Rechtsanspruch.

Der Rücktritt vom Vertrag ist nur ein möglicher Rechtsanspruch. Mit oder ohne Rücktritt kann ein Schaden entstehen, dessen Ersatz man einfordern kann. Der Händler hat im Allgemeinen die gleichen Ansprüche gegenüber dem Lieferanten, hier also Hyundai.

Letztendlich werden das im schlimmsten Fall Gerichte entscheiden, ob und wer einen Anspruch auf Schadenersatz hat. Ein rechtskräftiger "Verzug" wird mE immer eine Grundlage dafür sein. Aber auch das ist nur meine Meinung, Juristen mögen das anders sehen. Das Ergebnis nach dem Motto "wird ja eh nix" vorweg zu nehmen spart Arbeit.

Jedenfalls habe ich schon öfter eine Lieferung angemahnt und teils auch den entstehenden Schaden benannt. Meistens kam es danach zu einer sinnvollen Einigung. Für ein Auto dieses Jahr ist es jetzt natürlich im Zusammenhang mit einer angemessenen Fristsetzung etwas spät.

Ne, hier war zwar Schnee aber kein Frost und der Kona darf in die Garage ;)

Gestern Abend wieder. Hab meiner Frau erklärt, wie man den Verriegelungsstift entlastet und sie bekam die Klappe direkt auf. Vorgestern war ich beim FHH, ihm ist nichts dergleichen bekannt, er schaut aber nach internen Notizen und ob der Verriegelungsstift einzeln getauscht werden kann oder nur die komplette Klappe.

PS: Tatsächlich hatte ich das beim Golf auch am Tankdeckel. Da ist der Stift während der Fahrt herunter gerutscht. Später wurde der teils nicht mehr herausgezogen. Reparaturkosten: Fast 800,- € (auf Garantie), weil inklusive Rücksitzen und Boden hinten rechts alles raus musste...

Bei mir hat folgender Kniff die Ladegeschwindigkeit erhöht. USB-Stick nicht anstecken. Download auf Festplatte und nachträglich auf Stick kopieren.

Hab gerade geschaut, während des Download erfolgt kein Zugriff auf den Stick, auch wenn ich das den HY-Entwicklern zutrauen würde. Rein technisch stimmt es, was uwe schreibt.

Bei Dir war die Beobachtung entweder Zufall oder Du hast ein Problem auf dem Rechner. Wenn der Effekt bei Dir reproduzierbar ist, dann ist irgendwas faul an dem Rechner oder Stick. Hardware oder Software (Treiber, Dateisystem, Virenscanner, ...).

Aber wenn das Stromnetz jetzt schon in die Knie geht, was passiert dann bis 2030 oder 2035? Wird lustig, sage ich euch XD

Im Artikel über die Schweiz ist von der Strommenge "berichtet", nicht vom Netz. An beiden Fronten wird gegen Elektromobilität gewettert.

Für fast alle Argumente kann man heute schon sagen, warum sie nicht zutreffend sein werden. Für die restlichen problematischen Sachverhalte wird man in den nächsten 10 Jahren eine Lösung finden.

Hmmm, mein Download geht gerade auf die externe USB-Festplatte, da ich intern auch zu wenig Platz frei habe. Möglich, dass die Software einen Stick verweigert, auch wenn der genug Platz hätte.

Ich kopierte bisher die Daten danach manuell von der Platte auf den Stick, da ich keinen Stick ohne Daten zu Hand hatte und deshalb nicht formatieren wollte.

Seit knapp zwei Wochen haben wir ein Problem mit der Freisprechanlage. Bisher waren wir mit der Sprachqualität sehr zufrieden, nun ist es fast nicht zu gebrauchen.

Es scheint so, als wenn das Mikrofon im Auto defekt ist oder als ob die Echoerkennung zu fein zuschlägt. Der Gesprächspartner hört uns teilweise ganz deutlich und teilweise nur ganz leise, wie in weiter Entfernung. Manchmal ist auch gar nichts zu hören. Die Zustände wechseln ohne erkennbare Systematik während eines Gesprächs.

Es ist egal wohin man spricht, wie laut oder leise man dabei ist oder wo man sitzt. Es ist bei verschiedenen Telefonen gleich und tritt an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Netzen auf.

Bei der Sprachsteuerung und -erkennung habe ich bisher keine Einschränkung feststellen können. Das spricht meines Erachtens gegen ein defektes Mikro.

Mein FHH hatte schon defekte Mikros. Ansonsten kleiner Reset und Softwareupdate und dann weiter schauen.

Habt ihr noch eine Idee, was man schauen oder probieren könnte?

Kann man das Update auch gleich auf einen USBstick ziehen?

Bandrian

Joa, geht. Der NaU will immer den Stick formatieren, damit es das richtige Dateisystem ist. Wenn man einen Stick oder USB-Platte mit dem richtigen FS hat kann man die Dateien auch selbst da drauf kopieren.

Wenn das Medium groß genug ist kann man es auch direkt als "Download-Ordner" einstellen. Dafür wird mehr Platz benötigt als für die endgültigen Dateien.