Beiträge von rubberduck

Es haben ganz viele Leute die Mail bekommen. Da werden auch ganz viele Leute das Update ziehen. Deshalb tippe ich stark auf eine hohe Last im CDN von Hyundai. Wir nutzen nicht alle die gleichen Server, sowas wird ja verteilt. Die Last kann auch nur teilweise auftreten. Ich würde gerade keine Zeit in die Suche nach den Ursachen einer langsamen Verbindung stecken, erstmal ein paar Tage abwarten. Lieber ein schönes Glas Wein trinken :)

Zusätzlich installierte Firewall-Software und Virenscanner können durchaus Einfluss nehmen, je nachdem, wie die arbeiten. Von der Windows-Standardlösung ist keine Einschränkung zu erwarten.

Hab gerade auch mal angestellt. Mein NaU hat sich dieses Jahr auch schon mal selbst wegen eines Updates gemeldet.

Die Dateien für Gen5W kommen gerade fast dauerhaft mit meiner maximalen Bandbreite (46 MBit/s) hier an. Bin bei 15%. Mit der Geschwindigkeit dauert es insgesamt trotzdem rund 100 Minuten.

Im Stecker ist eine Temperatursicherung. Wenn es in der Steckdose zu heiß wird schaltet es ab. Keine Ahnung, ob der Ladevorgang nach Abkühlung wieder starten soll. SchuKo-Steckdosen verschleißen. Dadurch wird der Widerstand höher und die Temperatur steigt. Der Verschleiß entsteht durch stecken eines Steckers oder wenn hohe Ströme drüber fließen. Das trifft bei Dir vermutlich beides zu.

Du könntest mal die Temperatur nach ein paar Ladestunden prüfen oder den Strom am Ziegel begrenzen.

Ansonsten sind es Elektronik und Kontakte. Das kann auch kaputt sein.

Etwas Anderes fällt mir nicht ein. Die Begrenzung im Auto würde genau bei zB 80% abschalten, nicht bei krummen Werten.

Ich plane den ersten Stopp nach ca. 130 km am Schnelllader von Allego (Westerwaldpark 23a , 56587 Oberhonnefeld).

Geht ihr davon aus, das der Kona mit dem kleinen Akku und Temperaturen um die 5 °C bei einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h die Ladestation erreicht?

Moin jack. Ei schau mal da, da hat man gerade über den Verbrauch mit dem kleinen Akku auch im Winter geschrieben. Demnach sollten über 200km drin sein, Du kommst mit dem geplanten Ladestopp hin. Immer daran denken: Starker Gegenwind oder viel Wasser auf der Straße sind Nachteilig. Ließ da:

So Striche hatte meine Frau im Frühjahr schon drei Mal. Jeweils durch unvorhergesehene, zusätzliche Fahrten. Fand die ganz easy :D Die hatte aber auch schon 0 km beim Verbrenner stehen.

Seitdem laden wir bei einer Reichweite unter 150km wieder auf. Vorher unter 100km.

Dein Stecker wird schon kontakt gehabt haben @AndysKona . Ich hatte den Effekt auch ein Mal in der Firma. Angesteckt und gegangen. Kaffee im Auto vergessen und beim Holen gesehen, dass es nicht lädt. Stecker einmal ziehen und dann ging es. Nun kontrollieren wir immer im Display bzw an der grünen LED, dass es wirklich lädt.

Ich plane den ersten Stopp nach ca. 130 km am Schnelllader von Allego (Westerwaldpark 23a , 56587 Oberhonnefeld).

Geht ihr davon aus, das der Kona mit dem kleinen Akku und Temperaturen um die 5 °C bei einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h die Ladestation erreicht?

Hätte auch kein Problem damit eher 100 km/h zu fahren.

Der Verbrauch pendelt sich im Winter auf der Autobahn beim großen Akku (schwerer) auf etwa 18kwh/100km ein. Rechnest Du mit 20kwh / 100km kommst Du mit dem kleinen Akku 39/20= 195 km. Schätzwert. Nach 130km sollten also rund 60km Rest sein, das wäre eine gute Reserve und vernünftig. Gegenwind und viel Steigungen wirken nachteilig.

Schau Dir den Verbrauch und die Restreichweite während der Fahrt an und mach Dir nicht zu viel Gedanken dazu. An den Autobahnen gibt es viele Lademöglichkeiten.

Wichtig ist, die Karte und den Tarif rechtzeitig zu aktivieren. Lade die App und lege ein Konto an. Für den Hyundai-EnBW-Tarif benötigst Du Deine VIN. Du findest die Anmeldeseite über Hyundai. Dann in der App den Tarif und darüber die Ladekarte aktivieren.

Diese Voraussage ist mMn nur ein grobe und sehr vorsichtige Schätzung. Die Abschaltzeiten der Heizung während der Fahrt werden vermutlich auch nicht eingerechnet. Schau mal nach so einer Fahrt im EV-Menü, wieviel wirklich seit dem letzten Ladevorgang für Heizung und andere Verbraucher drauf gegangen ist.

40km wären bei geringem Verbrauch 6-7kWh (siehe gerade aktuelle Verbrauchsmeldungen). Um das bei 3h Fahrt (für 300km) zu verbrauchen müsstest Du den kleinen Innenraum fast auf Saunatemperaturen heizen. Mit 2kW Heizlüftern heizt man Räume um die 25m² auf wohlige Temperaturen.

Zum einen ist ein mit Wasserstoff betriebenes Auto nichts anderes als ein Elektroauto, zum anderen wird dies aufgrund der Ineffizienz nie geschehen. Was in den letzten 45 Jahren geforscht wurde und zu faktisch nichts geführt hat, wird auch in den nächsten 5 Jahren die gesetze der Physik nicht umkehren

Ja und nein. Mit Wasserstoff kann man auch einen Verbrenner betreiben.

Nach meinem Eindruck wurde in den letzten 45 Jahren eben nicht viel in die Richtung geforscht. Im Technikmuseum Mannheim steht ein Elektro VW-Bus mit Wasserstoff-Technik. Der würde 1984 nach nur wenig Forschungszeit dem Museum übergeben. Danach anscheinend keine Projekte mehr.

Ich frage mich, was es heute gäbe, wenn wir daran mit dem gleichen Ehrgeiz geforscht hätten wie am Öl-Verbrenner. Ob man in den nächsten Jahren einen deutlichen Fortschritt sehen wird bezweifle ich allerdings auch.