Beiträge von rubberduck

    Bei feuchtem Wetter beschlagen die Scheiben nach dem Losfahren ohnehin meines Erachtens recht schnell, ohne Vorklimatisierung. Vor allem wenn man mit feuchten oder nassen Kleidern einsteigt. Da hilft die normale Lüftung gar nichts, man muss auf diese Scheibenstellung gehen.


    Vermutlich schaltet der Kona aus Effizienzgründen zunächst auf Umluft, so wird es schneller warm. Die Feuchtigkeit bleibt dadurch erstmal im Innenraum und weiß nicht wohin ;) Später ist es durch den Luftaustausch besser.

    Jepp, das Forum kann helfen!


    Sicherung im Fahrerraum oben rechts "Power Outlet". Hat stucki3b sehr schön beschrieben:


    Das wird sicher nichts miteinander zu tun haben. Das Anhalten mit den Paddels über den Fahrmotor benötigt zwar etwas Strom, kann aber nicht zu diesem Anstieg führen. Es wird andere Ursachen haben. Möglichkeiten sind Fahrweise, Steigungen, Autobahn, Wind, Regen. Gerade weil man mit einem neuen Auto erstmal vorsichtiger fährt könnte es am Gasfuß liegen. Ein EV reagiert viel mehr darauf als ein Verbrenner. Nur, wenn Du mit dem Paddel anhälst bist Du sicherlich nicht so flott unterwegs.


    Hast Du vielleicht versehentlich die Rekuperation ausgeschaltet und bekommst keine Energie zurück?


    Es kann natürlich auch ein techischer Defekt sein, wenn zB eine Bremse nicht mehr richtig löst.


    Zum Anhalten mit der Rekuperation gab es hier auch schon Austusch: Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

    Also ein Mehrverbrauch von 6% gegenüber der Erhöhung bei mir mit 12%. Wir fahren auch regelmäßig Landstraße vorwiegend mit 100. Dadurch ist auch der Luftwiderstand an den Felgen bei Dir geringer.


    Welche Reifen hast Du?


    Die Kumho haben mich sehr geärgert. Jetzt sind Dunkop drauf. Der Verbrauch scheint damit geringer zu sein. Allerdings ist hier gerade zu viel Anderes anders für eine gesicherte Aussage. Ich muss unter Anderem eine Zeit lang öfter ins Büro, 45km Autobahn.

    Kann mir einer erklären warum es nochmal so lange dauert wenn der Wagen schon beim Händler steht?

    Ich mein die Meldung dass er da ist, kam ja schon ganz unverhofft aber wenn er schon da ist will man ihn natürlich auch schnell haben :D


    Das Zulassen an sich sollte ja eigentlich relativ fix gehen oder?

    So 1-2 Wochen sollte man rechnen, was ich hier im Forum gelesen habe. Unserer hat auch fast 2 Wochen gedauert.


    Der Händler macht Folien und Transportsicherungen ab und nimmt die Übergabedurchsicht vor. Also ein kleiner Werkstatttermin.

    Je nach Deinem Zubehör muss das auch noch rein, manchmal wird es noch geliefert. Zu dieser Jahreszeit vielleicht noch Winterräder. Also insgesamt etwas Arbeit. Ein Softwareupdate wird allerdings meistens nicht gemacht! Und die blaue Flüssigkeit im Motorraum wird auch nur selten bis Max aufgefüllt.


    Zur Anmeldung gehen Händler üblicherweise mit einem Stapel Zulassungen, nicht nur mit einer. Das kann ein Termin alle 1-2 Wochen sein.


    Dann muss noch der Papierkram abschließend bearbeitet werden und der Verkäufer sucht am Ende bestimmt in seinem Kalender einen ausreichend langen Termin, um Dir das Auto standesgemäß zu übergeben. Viele Kunden wollen ja ne Erklärung zum Auto erwarten intensive Zuwendung bei der ersten Erkundung des Fahrzeugs.


    Da sind insgesamt schnell mal zwei Wochen rum.

    Der Kona ist im Verhältnis recht teuer. Unser Galaxy ist mit "Fahrer unter 25" und "Auslandsschutzbrief" versichert, der Kona nicht. Ansonsten gleiche Parameter. Beim Galaxy habe wir also mehr Risiko abgesichert. Im Ergebnis kosten beide grob das Gleiche: Mit Vollkasko rund 625,-.


    Der Beitragssatz mit SF ist 23%. Bei 100% sind es somit schlappe 2600,- € p.a.


    Ein Rabattschutz ist da ein echt wichtiger Baustein. Es geht zwar nicht direkt auf 100% aber selbst auf 50%-70% ist das schon ne ordentliche Steigerung.

    Hab gerade gesucht, welchen Frunk Du drin hast, tippex . Es ist nicht der von HY.

    Im August '21 konnte der Frunk drin bleiben.

    Erntete auf meine Frage, ob ich den Frunk zum Service entfernen muss auch nur ein "Wozu, das haben schon Einige" in der Werkstatt.

    Ich habe auch den Grauen mit Deckel. Erstaunlich was da rein geht!

    Und bei der nächsten sollte der raus?

    Das sieht die Werkstatt wohl öfter und daher locker.

    Man hat mich nur gebeten, den Frunk vor der Inspektion selber abzunehmen und im Kofferraum zu deponieren.

    Ich kann mir vorstellen, dass die nicht bei jedem Frunk schauen wollen, wie man den rausnehmen kann. Obwohl es eigentlich ja nur die Gumminüppel sind. Vielleicht sind auch schon welche kaputt gegangen.



    Und für 3PNX und wemu und andere Neue nochmal der Hinweis: Im Frunk sind Ladekabel und Notfallmaterial sehr gut aufgehoben. Hatten wir hier schon mal drüber geschrieben: RE: Frunk für den Kona EV

    Hab gerade auch mal meine Nachfrage bei meiner Versicherung gemacht:


    Galaxy : Tarif 2023 ist 16% günstiger.

    Golf: Tarif 2023 ist 13% günstiger.

    Kona: Tarif 2023 wäre 1,2% teurer.


    Nichts sonst angefasst, alles ohne weitere Änderungen. Also nur durch nachfragen.

    Das schwierigste war, per Telefon durchzukommen.


    Also: Nachfragen lohnt sich, vergleichen bestimmt auch. Meine Vergleiche mit anderen Versicherungen waren aber jeweils schlechter.


    PS: Da der Galaxy dank Kona kaum noch fährt hat die Reduzierung der Fahrleistung p.A. weitere 18% gebracht