Mit Bluelink Klimaanlage starten - Bei ~0 °C AT laufen die Scheiben an - Lösung?

  • Hallo,


    wenn es kalt ist, starte ich über Bluelink das Heizen mit dem Button "Klimaanlage starten".

    In Bluelink ist 21,0 °C eingestellt.

    Meist bin ich gut 5 Min. später am Auto.

    So weit, so gut.


    Jetzt hatte es zum ersten Mal um ~0 °C AT.

    Ich habe wieder über Bluelink die Klimaanlage gestartet.

    Dabei stand einmal das Auto in der Garage und einmal im Freien.


    Als ich am Auto war, waren die Scheiben (Seite und Heck) angelaufen.

    IMHO war auch die Frontscheibe noch teilweise angelaufen.

    Es hat dann noch etliche Zeit gedauert, bis die vorderen Seitenscheiben frei waren.


    Wie kann man das Problem vermeiden?


    War das Heizen zu kurz und ich müsste länger warten? 10-15 Min.?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das gleiche Problem habe ich und habe den Verdacht, das ich Feuchtigkeit im Auto habe.

    Ich finde aber keine feuchte, nasse Stelle.

    Mein Kona steht in der Garage, die Klimatisierung läuft in der Regel 10 -15 min vor Abfahrt.

    Ich helfe mir, in dem ich die Taste für die freie Frontscheibe drücke und nach wenigen Sekunden ist die Front- und Seitenscheibe frei. Die Heckscheibe bleibt beschlagen, die Heckscheibenheizung läuft ewig. Die schalte ich aber spätestens nach 5 min aus ( Stromverbrauch ).

    Am Tag kommt das eher selten vor.

    🤷‍♂️


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ist in der Bluelink app "entfrosten" aktiv?


    Screenshot_20221120-142533_Bluelink.jpg

    Nein, ist nicht aktiv.


    Screenshot_2022-11-20_14-42-57.jpg


    Bei mir in der App (Android) heißt das "Frontscheibe beheizen".

    Hast Du ein iPhone oder eine ältere App?


    Ich habe den Haken bei "Frontscheibe beheizen" nun aktiviert.

    Ich werde morgen sehen, was passiert.

    Das aktiviert vermutlich die Taste für die freie Frontscheibe, die AndysKona nach dem Einsteigen von Hand drückt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe den Haken bei "Frontscheibe beheizen" nun aktiviert.

    Ich werde morgen sehen, was passiert.

    Das aktiviert vermutlich die Taste für die freie Frontscheibe, die AndysKona nach dem Einsteigen von Hand drückt.

    Rückmeldung von heute morgen.

    Das Auto stand in der Garage.

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" aktiviert.

    Der Haken macht genau das: Er aktiviert die Taste für die freie Frontscheibe.

    Heute morgen war keine einzige Scheibe angelaufen.

    Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass dafür die Funktion "Frontscheibe beheizen" gesorgt hat.

    Vll. hat es eher was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun?

    Mal beobachten.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe das Problem im letzten Herbst auch gehabt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei „Frontscheibe beheizen“ nicht die Klimaanlage zum entfeuchten dazu geschaltet wird. Zumindest habe ich mit dieser Einstellung dann auch Erfolg gehabt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Bei feuchtem Wetter beschlagen die Scheiben nach dem Losfahren ohnehin meines Erachtens recht schnell, ohne Vorklimatisierung. Vor allem wenn man mit feuchten oder nassen Kleidern einsteigt. Da hilft die normale Lüftung gar nichts, man muss auf diese Scheibenstellung gehen.


    Vermutlich schaltet der Kona aus Effizienzgründen zunächst auf Umluft, so wird es schneller warm. Die Feuchtigkeit bleibt dadurch erstmal im Innenraum und weiß nicht wohin ;) Später ist es durch den Luftaustausch besser.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei der Funktion "Frontscheibe beheizen" wird der Klimakompressor eingeschaltet, welcher die Luft im Fahrzeug trocknet. Es ist die gleiche Funktion, wie bei der Automatik zum Beschlagfrei halten der Windschutzscheibe.


    Da der Kompressor jedoch einige Minuten benötigt, um ausreichend Druck aufzubauen, finde ich persönlich diese Lösung z.B. für kurze Strecken ungeeignet. Ich habe diese Funktion ein paarmal ausprobiert und seitdem nie wieder verwendet. Die Automatik habe ich deaktiviert.

    Wenn jetzt bei feuchten Wetter die Scheiben beschlagen, richte ich die Heizung auf die Scheibe und öffne hinten leicht eines der Fenster. Dadurch kann die Feuchtigkeit entweichen. In der Regel kann ich nach einer Minute das Fenster wieder schießen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei mir waren heute die Scheiben nicht beschlagen, obwohl es recht feucht und frisch war ( 2°C ).

    Ich habe wie immer , über die App , die Klimatisierung aktiviert und keine Haken gesetzt.

    Heute war die Laufzeit mit 20 min, 5 min länger als sonst.



    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?