Mit Bluelink Klimaanlage starten - Bei ~0 °C AT laufen die Scheiben an - Lösung?

  • so sieht es bei mir aus.

    Danke.

    Dann hast Du in Bluelink den Haken bei "Frontscheibe beheizen" aktiviert.


    Mir ging es speziell um den Umluft-Schalter.

    Der ist bei Dir aktiv (genauso wie auch bei mir).


    EDIT2:

    Könntest Du noch testen, ob der Umluft-Schalter auch aktiv ist, wenn in Bluelink den Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.


    Ich werden noch austesten, ob der aktive Umluft-Schalter bei mir das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist.

    Werde bei der nächsten Fahrt nicht vorheizen und gleich nach Start Umluft aktivieren.

    Mal sehen, was passiert.


    EDIT1:

    Screenshot_2022-12-01_12-18-33.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Auch bei uns ist die Umluftschaltung aktiv. Zumindest am Anfang.

    Intressant wäre es zu wissen ob die Umluftschaltung im Verlauf der Vorheizung irgendwann ausgeht.

    Denn bei unserem ist es so dass die Scheiben frei sind wenn man die volle Vorwärmzeit (15min) wirklich ausnutzt.

    Ich habe immer alle Häckchen gesetzt und es ist zuverlässig freie Sicht. Aber eben nur wenn man nicht schon nach 5Minuten einsteigt.

  • Ich melde mich auch mal wieder. (Bin der mit den oftmals angelaufenen Scheiben)

    Ich habe das Verhalten die ganze Woche beobachtet.


    Meistens waren die Scheiben angelaufen, vereinzelt aber waren alle Scheiben frei.

    Wartezeit war geschätzt immer 5-8 Min. vom Start der Klimaanlage mit Bluelink bis zum Einsteigen.

    Folgender Modus war dabei aktiv:

    Fahrmodus ECO

    Klimaautomatik Normal


    Der FHH hat mir am Telefon auch den Tipp gegeben, mal den Fahrmodus zu wechseln.

    Das habe ich seit gestern gemacht.

    Aktiv ist seit gestern folgender Modus:

    Fahrmodus NORMAL

    Klimaautomatik Normal


    Seit dem habe ich zweimal die Klimaanlage mit Bluelink gestartet.

    Scheiben waren NICHT angelaufen.

    Ich werde es beobachten und erstmal Fahrmodus NORMAL aktiviert lassen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn aber die Klimaanlage für den Modus Eco auf normal und nicht ebenfalls auf Eco steht, sollte sich zwischen den Fahrmodi doch kein Unterschied bemerkbar machen bei der Heiz- / Kühlleistung, oder?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wenn aber die Klimaanlage für den Modus Eco auf normal und nicht ebenfalls auf Eco steht, sollte sich zwischen den Fahrmodi doch kein Unterschied bemerkbar machen bei der Heiz- / Kühlleistung, oder?

    Das hätte ich auch vorher auch vermutet.

    Aber seit dem Umstellen auf Fahrmodus NORMAL sind die Scheiben (bisher zumindest) NICHT mehr angelaufen.


    Wie gesagt, war ein Tipp vom Freundlichen, mal den Fahrmodus umzustellen und beobachten.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wir hatten hier schon über die Fahrmodi Austausch. Finde ich gerade nicht wieder. Ein Ergebnis war die Erkenntnis, dass der ECO Modus auch deutlich Einfluss auf die Klimatisierung nimmt und dies nicht übersteuert werden kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ein Ergebnis war die Erkenntnis, dass der ECO Modus auch deutlich Einfluss auf die Klimatisierung nimmt

    So ist es, dazu gibt es auch (glaube ich) eine Tabelle im Handbuch, wie etwas beeinflusst wird in den Fahrmodi