Beiträge von Lodda

    Tja, da beisse ich auf Granit.

    Um von denen einen Ersatzwagen zu bekommen müsste ich wohl mit vorgehaltener Waffe da rein gehen ;)


    Wenn ich das Ersatzauto bezahle bekomme ich natürlich einen, habe das Auto auch nicht über diesen Händler bezogen.

    Von daher haben die auf mich und mein Problem vermutlich eh keine Lust. Bin dort nur meckernder Wartungs und Garantiekunde.

    Kundensupport sieht jedenfalls anders aus.

    Hallo zusammen,


    wir fahren eigentlich einen 2022er Kona 64kw/h in Prime Variante.

    Warum schreibe ich eigentlich? Nun das Auto hatte eine Inspektion. Bei dieser Gelegenheit

    sollte ein Problem mit dem Tempomaten gelöst werden, der schaltete sich bei Betätigen des Wippschalters immer wieder mal ab.

    Nach den Versuch ist die Software vom Auto nun komplett zerschossen und die Werkstatt wartet auf Info aus der Zentrale um mit Hilfe sogenannter "Opt.Codes" die Software neu aufspielen zu können.

    Seit mittlerweile einer Woche kommt von Hyundai keine Antwort bzw. Info, geschweige denn Unterstützung.

    Anrufen könne man dort nicht, es läuft wohl ausschliesslich über ein Ticketsystem. Da bekomme ich schon eine Ahnung wie das läuft. Dieser Ticketmist ist überall das Gleiche, bloß keinen direkten Kontakt.

    Probleme kann man so beliebig lange aussitzen. Kann sich dann ja auch niemand beschweren. Ziemlich praktisch für die "Servicestelle".


    In der Zentrale gäbe es angeblich ein Personalproblem oder Ähnliches, sagt der Meister der Werkstatt. Woher er das ohne persönlichen Kontakt zur Zentrale weiß erschliesst sich mir allerdings nicht.


    Kurzum unser Auto ist seit der "Reparatur" nicht mehr fahrtüchtig, die Feststellbremse sperrt den Wagen, das Auto kann nicht mehr bewegt werden.

    Hyundai meldet sich seit einer Woche nicht und ich muss ohne Auto Klimmzüge machen um klarzukommen.


    Es ist zum Mäuse melken, einen Leihwagen gibt es ja auch nicht da das Auto nicht eingeschleppt wurde.

    Ich fahre also zur Zeit mit meinem 45Jahre alten klassischen Motorrad durch den Regen.....das läuft wenigstens.

    Analog war auch nicht schlecht. Das wird mir grade immer bewusster.


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Hyundai Leute so brauchen bis da ein Ticket mal angegangen wird? Hatte sowas schon jemand von euch? Ich bin darüber ziemlich frustriert.


    Bin gespannt wie das so weitergeht.


    Frustrierte Grüße

    Lodda

    Zweite Inspektion bei 30k km Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Serviceaktion Kühlflüssigkeit. Alles zusammen 306 €. Da war natürlich auch noch Scheibenreiniger dabei.


    Und vollgeladen wurde er auch noch, finde ich okay.

    Die Meldung mit der instabilen Verbindung hatte ich damals auch. Aber wie gesagt 10-minütiges abklemmen hat bei mir damals den Erfolg gebracht. Wie es scheint ist das aber wohl auch kein Patentrezept. Ich hoffe dein Problem wird recht zeitnah gelöst werden. Solche Sachen verhageln einen die Freude am Fahrzeug.

    Bei mir auch wie Lodda beschrieben hat, nur dass das Abklemmen der Batterie nichts bewirkt hat. Auch bei mir am Auto alles ok inklusive Live Daten aber vom Handy keinen Zugriff auf das Auto. Ich habe sogar mit einem neuen Account probiert, jetzt kann ich in der App am Handy auch kein Auto mehr hinzufügen.

    Ein kurzes Abklemmen reicht da nicht.

    Ich habe es zweimal gemacht, beim ersten mal vielleicht 2 Minuten...... da hatte ich auch keinen Erfolg.

    Beim zweiten mal dann abgeklemmt und irgendwas anderes in der Wartezeit gemacht. Dann mach frühestens 10 Minuten wieder angeklemmt. Und dann war es erfolgreich!

    Live Daten vorhanden, Mobilfunkproblem kann ausgeschlossen werden. Habe es an verscheidenen Standorten versucht. Das da überall eine Verbindungsstörung vorlag kann wirklich nicht sein. So mitten in der Stadt und an Standorten an denen es sonst immer zuverlässig funktionierte.


    Der Bluelink Support hatte es ja nach ca. 3x hin und her schreiben an die technische Abteilung weitergegeben, die haben rausgefunden das der Wagen zwar online ist und empfängt aber nicht antworten kann weil er seine Daten nicht mehr rausbekommt. Das wird wohl über eine Art SMS Nachricht erledigt. Also natürlich keine SMS im Sinne von Textnachricht sondern eine "Daten-Nachricht". Und genau diese hat unser Auto nicht mehr abgeschickt.

    Handy App neu verbinden ging ebenfalls nicht. Ich Ochse habe damals bei den ganzen Versuchen sogar meine Account gelöscht und einen ganz neuen angelegt. Damit war mein Backup dann auch verloren.

    Geholfen hat dann wirklich nur die 12V Batterie für 10Minuten abzuklemmen. Das Modul welches im Fahrzeug für die Daten Nachricht zuständig ist hat sich vermutlich dadurch wieder eingekriegt.

    Und genau dieses Vorgehen würde ich heute immer wieder machen, Danach kann man sein Backup wieder einspielen und der Drops ist gelutscht.


    Echte Hilfe konnte der Support nicht liefern, es dauerte alles ewig und führte nicht zum Ziel. Letztendlich hätten die mir eh geraten eine Werkstatt aufzusuchen weil sie davon ausgehen müssen dass man als Kunde nichts machen kann, was ja im Prinzip auch richtig so ist.

    Das Gesamtergebnis ist aus meiner Sicht aber wirklich nicht unbedingt eine gute Leistung von Hyundai. Das System ist nicht zeitgemäß zuverlässig, der Support aus meiner Sicht nahezu unbrauchbar. Mehr als Standartvorgehen ( Reset drücken) und bitte einmal mit neuem Account neu versuchen ( nur ein Workaound, keine Lösung ) haben die nicht zu bieten.

    So genug gemeckert! Das Auto ist schön, das wetter lädt zum nutzen der Vorklimatisierung ein ;)

    Ich finde den wunderschön! Aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles.


    Er ist wohl technisch identisch zum aktuellen Niro, wie man so liest.

    Und der kann eigentlich nichts besser als die vorherige Generation, ausser besser aussehen.

    Der Motor wurde kastriert und hat nun nur noch 250NM statt vorher 390NM.....also ein Rückschritt.

    Die Ladeteschnik ist identisch, die Ladekurve nur leicht verbessert.....ein kleiner..... klitzekleiner Fortschritt, aber eben noch zu weit hinter der Konkurrenz um als zeitgemäß gelten zu dürfen.


    Ich vermute das wird bei neuen Kona nicht viel anders sein.....schade eigentlich. Aber zukünftig wird er vermutlich eher nicht in die engere Wahl kommen wenn ich in drei Jahren nach Leasingende was neues suche. Falls ich nochmal Hyundai in die engere Auswahl nehme, dafür müsste aber noch was bei der Bluelink Technik verbessert werden, so wie es ist wäre es für mich ein "Nichtkaufgrund"

    Ist ja zum Glück noch lang genug hin. Bis dahin pasiert noch so viel. Denn eigentlich mag ich Hyundai. Hoffe sie verlieren in dieser Fahrzeugklasse den Anschluß nicht komplett.

    Vom Auto an sich bin ich nach wie vor begeistert.....sogar extrem begeistert. Bluelink allerdings ist das genaue Gegenteil, das macht mir die Freude an der Technik wieder zunichte. Das ist schon enttäuschend. Eigentlich eine gute Sache, leider ist es unterirdisch bzgl. der Zuverlässigkeit. Bin da wirklich vollständig deiner Meinung.