Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Update von mir. Bluelink Team hat sich endlich per E-mail gemeldet, angeblich wurden bis zum 16.12 Wartungsarbeiten beim Firewall (Vodafone?) durchgeführt. Ich sollte die Bluelink Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren uns sollte dann wieder gehen. Habe ich auch alles so gemacht und jetzt kann ich in der Bluelink App auf meinem Handy kein Auto hinzufügen, wegen „Netzwerkfehler am Fahrzeug“. Im Auto funktioniert Bluelink und die Live Verbindung, also hat sich nichts geändert! Jetzt werde ich langsam 😡

  • Ich muss leider meinen Tip mit der "Zustimmung zu den geänderten Geschäftsbedingungen" wieder revidieren.


    Heute Morgen auch bei mir wieder keine Fernklimatisierung möglich. Also wohl doch eher ein Server Problem...

    Wär ja auch zu schön gewesen.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Heute Morgen auch bei mir wieder keine Fernklimatisierung möglich.

    Kannst du sagen ob die "Live-Daten" gingen, ob Bluelink am Fahrzeug komplett ausgestiegen war, oder ob es "nur" ein Verbindungsproblem in der Kommunikation App -> Fahrzeug war?

    Vielleicht kann man die aktuellen Probleme die manche haben damit etwas eingrenzen.

  • Kann ich leider nix zu sagen. Hatte lediglich ein paar mal versucht die Heizung zu starten und jedesmal nach einer Minute (oder so) eine Mitteilung erhalten, dass die "Anfrage gestellt sei", aber dass das Auto nicht antwortet...

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Update von mir. Bluelink Team hat sich endlich per E-mail gemeldet, angeblich wurden bis zum 16.12 Wartungsarbeiten beim Firewall (Vodafone?) durchgeführt. Ich sollte die Bluelink Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren uns sollte dann wieder gehen. Habe ich auch alles so gemacht und jetzt kann ich in der Bluelink App auf meinem Handy kein Auto hinzufügen, wegen „Netzwerkfehler am Fahrzeug“. Im Auto funktioniert Bluelink und die Live Verbindung, also hat sich nichts geändert! Jetzt werde ich langsam 😡

    Genau wie bei mir.....nach Wochen des Wartens und esaklierens seitens des Bluelink Supports gab es keine Lösung von denen. Nur bla bla. Um es klar auszudrücken.......da kommt nur heisse Luft.

  • Vom Auto an sich bin ich nach wie vor begeistert.....sogar extrem begeistert. Bluelink allerdings ist das genaue Gegenteil, das macht mir die Freude an der Technik wieder zunichte. Das ist schon enttäuschend. Eigentlich eine gute Sache, leider ist es unterirdisch bzgl. der Zuverlässigkeit. Bin da wirklich vollständig deiner Meinung.

  • Nun, nach dem Reset im Auto funktioniert es wieder. Nur wie lang??

    Da mag ich mir nicht ausmalen, was mich erwartet, wenn ich irgendwann das große Update mache.

    Ich habe keine Lust, Versuchskarninchen zu sein.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Eigentlich eine gute Sache, leider ist es unterirdisch bzgl. der Zuverlässigkeit.

    Dann auch hier mal die Fragen. Live-Daten, vorhanden wenn die Probleme auftreten? Bluelink Problem am Fahrzeug? Mobilfunkproblem? Oder ein Problem der App in der Kommunikation mit Hyundai?


    Wäre interessant mal rauszufinden "wo" vielleicht das Problem liegt.

  • Live Daten vorhanden, Mobilfunkproblem kann ausgeschlossen werden. Habe es an verscheidenen Standorten versucht. Das da überall eine Verbindungsstörung vorlag kann wirklich nicht sein. So mitten in der Stadt und an Standorten an denen es sonst immer zuverlässig funktionierte.


    Der Bluelink Support hatte es ja nach ca. 3x hin und her schreiben an die technische Abteilung weitergegeben, die haben rausgefunden das der Wagen zwar online ist und empfängt aber nicht antworten kann weil er seine Daten nicht mehr rausbekommt. Das wird wohl über eine Art SMS Nachricht erledigt. Also natürlich keine SMS im Sinne von Textnachricht sondern eine "Daten-Nachricht". Und genau diese hat unser Auto nicht mehr abgeschickt.

    Handy App neu verbinden ging ebenfalls nicht. Ich Ochse habe damals bei den ganzen Versuchen sogar meine Account gelöscht und einen ganz neuen angelegt. Damit war mein Backup dann auch verloren.

    Geholfen hat dann wirklich nur die 12V Batterie für 10Minuten abzuklemmen. Das Modul welches im Fahrzeug für die Daten Nachricht zuständig ist hat sich vermutlich dadurch wieder eingekriegt.

    Und genau dieses Vorgehen würde ich heute immer wieder machen, Danach kann man sein Backup wieder einspielen und der Drops ist gelutscht.


    Echte Hilfe konnte der Support nicht liefern, es dauerte alles ewig und führte nicht zum Ziel. Letztendlich hätten die mir eh geraten eine Werkstatt aufzusuchen weil sie davon ausgehen müssen dass man als Kunde nichts machen kann, was ja im Prinzip auch richtig so ist.

    Das Gesamtergebnis ist aus meiner Sicht aber wirklich nicht unbedingt eine gute Leistung von Hyundai. Das System ist nicht zeitgemäß zuverlässig, der Support aus meiner Sicht nahezu unbrauchbar. Mehr als Standartvorgehen ( Reset drücken) und bitte einmal mit neuem Account neu versuchen ( nur ein Workaound, keine Lösung ) haben die nicht zu bieten.

    So genug gemeckert! Das Auto ist schön, das wetter lädt zum nutzen der Vorklimatisierung ein ;)