Mit Bluelink Klimaanlage starten - Bei ~0 °C AT laufen die Scheiben an - Lösung?

  • Bei mir fliegt das Teil ,aus gesundheitlichen Gründen, alle halbe Jahr raus.

    Hast du schon einmal nach dem Innenraumfilter geschaut? Wie alt ist dieser?

    Nutzt Du den empfohlenen MANN-FILTER FP 2433 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Diesen Luftfilter nutze ich auch - da kommt kein Geruch (Landluft, Scheibenreiniger etc) mehr durch.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hier geht es darum warum die Scheiben beschlagen können!!

    Und der Innenraumfilter könnte eine Ursache sein.

    Also vllt die Lösung des problems.


    Passt also genau hier rein 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Passt also genau hier rein

    Hab ich ja kein Problem damit ;) Hat einen anderen Grund ^^


    Allerdings ging es die letzten Beiträge ja nicht um den Filter, sondern welchen Filter man nehmen sollte. Und das ist bei Wasser im Filter ja egal :D

  • Hier geht es darum warum die Scheiben beschlagen können!!

    Und der Innenraumfilter könnte eine Ursache sein.

    Also vllt die Lösung des problems.


    Passt also genau hier rein 8)

    So ist es 😉


    Und da dieser Innenraumfilter ein wenig Höher im Gegensatz zu dem Standard/Aktivekohlefilter ist und press drinsitzt (so zumindest mein Gefühl), könnte er unter Umständen zu einem geringen Luftdurchsatz führen und somit sogar zu einer negativen Wirkung. Dies ist aber nicht der Fall.


    Vielleicht liegt es aber auch am Luftdruck (Kona steht leicht schief) 🤔


    Aber wieder zum Thema: Am heutigen Morgen hatte ich nach 15 Minuten am unteren Rand der Front- sowie Seitenscheiben ein leichtes Beschlagen. Hatte allerdings die Funktion „Frontscheibe beheizen“ nicht aktiviert. Habe ich nun wieder angeschaltet.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • meute, hab gerade zufällig zwei Dinge gefunden: Es gibt anscheinend ein separates Handbuch zu Klimatechnik und man kann ganz viele Dinge im Kona durch lange Drücken, dreimal Drücken, fünfmal Drücken aus- und anschalten.


    Eventuell ist irgendeine Automatik versehentlich ausgeschaltet und das hat Auswirkung auf die beschlagenen Scheiben?


    Siehe Handbuch Seite 5.71 ff


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • meute, hab gerade zufällig zwei Dinge gefunden: Es gibt anscheinend ein separates Handbuch zu Klimatechnik und man kann ganz viele Dinge im Kona durch lange Drücken, dreimal Drücken, fünfmal Drücken aus- und anschalten.


    Eventuell ist irgendeine Automatik versehentlich ausgeschaltet und das hat Auswirkung auf die beschlagenen Scheiben?

    Danke. Habe ich mir durchgelesen.

    Konnte aber nichts entscheidendes finden.


    Ich habe auch mal mit dem FHH telefoniert.

    Er meinte, ich soll mal beobachten, welche LEDs im Bereich der Klimasteuerung aktiv sind, wenn man über Bluelink die Klimaanlage startet.

    Ggf. kann ich auch mal vorbei kommen.


    Ich habe nun die LEDs von außen angeschaut, nachdem über Bluelink die Klimaanlage startet wurde.

    Dazu die Frage an Euch:

    Welche LEDs sind bei Euch aktiv, nachdem über Bluelink die Klimaanlage gestartet wurde?

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.


    Bei mir sind folgende LEDs aktiv:

    (Zum linken Smbol, welches blau blinkt, habe ich in Handbuch nichts gefunden)


    Kona_Klima_Taste HEAT.jpg  Kona_Klima_Taste Umluft.jpg


    Kona_Klima_linkes Symbol blau.jpg


    20221126_092712.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Ich habe nun die LEDs von außen angeschaut, nachdem über Bluelink die Klimaanlage startet wurde.

    Dazu die Frage an Euch:

    Welche LEDs sind bei Euch aktiv, nachdem über Bluelink die Klimaanlage gestartet wurde?

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.

    Leider kam noch keine einzige Rückmeldung.

    Es wäre sehr nett, wenn hier jemand über seine aktiven LEDs berichten könnte, nachdem über Bluelink die Klimaanlage startet wurde.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103