Mit Bluelink Klimaanlage starten - Bei ~0 °C AT laufen die Scheiben an - Lösung?

  • Hatte ich im letzen Herbst auch so. Es sind keine feuchte Stellen im Fahrzeug vorhanden. Aktuell ist mir noch nichts aufgefallen. Woran es letztendlich liegt?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich denke du solltest, wie hier schon empfohlen dringend endlich mal deinen Innenraum nach feuchten Stellen absuchen, alle Teppiche usw.

    Ich habe vorhin nach der Arbeit unter den Fußmatten und im Kofferaum gesucht. Ich konnte nichts Feuchtes feststellen.


    Denn wenn es feucht wäre, müssten doch die Scheiben auch anlaufen, wenn man ohne Vorheizen losfährt.

    Das verstehe ich halt nicht.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das gleiche Problem habe ich und habe den Verdacht, das ich Feuchtigkeit im Auto habe.

    Ich finde aber keine feuchte, nasse Stelle.

    Hast Du schon mit dem FHH gesprochen?

    Ich werde demnächst mal dem FHH anrufen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hast Du schon mit dem FHH gesprochen?

    Ich werde demnächst mal dem FHH anrufen.

    Nein, habe ich nicht gemacht. Im Moment habe das Problem nicht. Die Scheiben sind frei und der Kona morgens schön warm. Heute Morgen sind es hier nur -1*C.

    Ich habe am Wochenende den Kona für gut 2 Std in Sonne stehen, mit leicht geöffneten Fenstern.

    Das hat wohl geholfen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich hatte diese Probleme anfangs auch, bei mir bleibt der Haken für die Frontscheibe seitdem immer an.

    Die Klimaanlage wird dabei mit genutzt um zu entfeuchten. Was aber auch seine Zeit braucht.

    Meines Erachtens nach ist daher die Dauer der Vorklimatisierung sehr wichtig.

    Seitdem ich drauf achte das die Vorklimatisierung auch mindestens 10 min. läuft habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr gehabt.

  • Ich habe jetzt im Setup bei der Klimaanlage bei den drei Einstellmöglichkeiten

    (Namen der Menüpunkte ohne Gewähr)

    - [Umluft] Bei Verwendung von Scheibenwischwasser aktivieren

    - [Automatische Belüftung] Autom. Entfeuchten

    - [Entfeuchtungs-/ Enteisungsoptionen] Automatisches Entnebeln

    die drei Haken entfernt und wieder gesetzt.

    Nicht dass bei einem Software-Update zwar die Haken übernommen wurden aber die Funktion dahinter nicht aktiv ist.

    Mal beobachten...

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Info von heute später Nachmittag.

    Das Auto stand im Freien, tagsüber war es tlw. sonnig, KEIN Regen.

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.

    Über Bluelink wurde die Klimaanlage gestartet.

    Gut 5 Min. später war ich am Auto.

    Es war KEINE Scheibe angelaufen.


    Die nächsten Tag soll es wieder regnen.

    Ich werde berichten...

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • "Das gleiche Problem habe ich und habe den Verdacht, das ich Feuchtigkeit im Auto habe.

    Ich finde aber keine feuchte, nasse Stelle."

    Hast du schon einmal nach dem Innenraumfilter geschaut? Wie alt ist dieser?

    Da sammelt sich Feuchtigkeit an die dann ,wenn die Lüftung (Klima) angeht,sofort erst einmal an die Frontscheibe gepustet wird ;)

    Und auch wenn alles aus ist gibt dieser seine Feuchtigkeit gerne weiter ab.

    Bei mir fliegt das Teil ,aus gesundheitlichen Gründen, alle halbe Jahr raus.

    Bei unserem Zoe war das der ausschlaggebene Punkt mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug. Und das nicht nur an der Frontscheibe.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black