Mit Bluelink Klimaanlage starten - Bei ~0 °C AT laufen die Scheiben an - Lösung?

  • Rückmeldung von heute am frühen Nachmittag.

    Das Auto stand im Freien und im Regen.

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.

    Es waren wieder alle Scheiben angelaufen.

    Ich habe dann im Auto die Taste für "Frontscheibe beheizen" aktiviert.

    Dabei geht, wie oben schon erwähnt wurde, der Klimakompressor an.

    Nach kurzer Zeit war das gröbste der Scheiben frei.


    Heute Abend werde ich in Bluelink wieder den Haken bei "Frontscheibe beheizen" aktivieren.

    Es sollte dann immer noch regnen und das Auto steht im Freien.

    Ich werde berichten...

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Heute war die Laufzeit mit 20 min, 5 min länger als sonst.



    LG Andy

    Wie hast Du die längere Laufzeit hinbekommen? 15+5 Minuten oder?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Rückmeldung von heute Abend.

    Das Auto stand im Freien und im Regen.

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" wieder aktiviert.

    Es waren trotzdem wieder alle Scheiben angelaufen.

    Die Frontscheibe war nur im Zentrum frei.

    Die vorderen Seitenscheiben waren nur im vordersten Bereich frei.

    Ich bin dann losgefahren.

    Habe während der Fahrt die Taste für "Frontscheibe beheizen" mal deaktiviert, dann mal wieder aktiviert, weil es schon extrem stark bläst.


    Und was sagt mir das nun?


    Bei feuchter Witterung ist das Vorheizen wohl eher suboptimal.

    Verstehe aber nicht, warum die Scheiben nicht anlaufen, wenn man ohne vorheizen losfährt.

    Da beginnt ja auch das Heizen während der Fahrt. Aber ich hatte noch nie angelaufene Scheiben.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Du hast scheinbar sehr viel Feuchtigkeit im Auto.

    Hm? Ich wüsste aber nicht, woher die Feuchtigkeit kommen soll.


    Rückmeldung von heute morgen (2. Tag).

    Das Auto stand in der Garage.

    In Bluelink war der Haken bei "Frontscheibe beheizen" NICHT aktiviert.

    Es waren wieder alle Scheiben angelaufen.

    Die Frontscheibe war im Zentrum frei.

    Die vorderen Seitenscheiben waren im vorderen Bereich frei.


    Wenn die Ursache aber wirklich von Feuchtigkeit im Auto kommen soll, dann verstehe ich nicht, warum gestern früh alle Scheiben frei waren.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vielleicht mal aktiv nach Wasser oder feuchten Stellen suchen. Beim Skoda meines Bruders fehlten die Dichtungen an den Gasdruckdämpfern der Heckklappe ab Werk. Da stand Wasser 10cm hoch in der Reserveradmulde.


    Wenn Du ohne Vorheizen los fährst machst Du erst die Türen auf und lüftest so einmal durch. Das wäre eine Möglichkeit.


    Aber wenn die Kollegen hier das nicht so kennen könnte natürlich auch was kaputt sein. Vielleicht was am Klimasystem, das die Luft entfeuchten soll.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich glaube auch hier wird an der falschen stelle gesucht. Wenn erstmal Feuchtigkeit im Auto ist, ist es schwierig diese über die Klima / den Trockner der Klima aus dem Wagen zu bekommen. Wenn man dann noch vorheizt ist das eher suboptimal. Weil das Wasser sich dann noch mehr an den scheiben absetzt. Wenn ich das bei unseren Autos bemerke, dass die Scheibe schneller Beschlagen, hilft nur Heizung auf "Volle Pulle" und Fenster einen Spalt auf (beim Fahren) damit das Auto trocken wird. Alleine nasse Schuhe, nasse Bekleidung bringen genug Feuchtigkeit ins Auto um ein Beschlagen der Scheibe herbeizuführen. Die Möglichkeit einer defekten Dichtung wie z.B. an den Heckleuchten oder Kofferraumdeckel verschlimmert das ganze natürlich extrem.

  • Wenn Du ohne Vorheizen los fährst machst Du erst die Türen auf und lüftest so einmal durch. Das wäre eine Möglichkeit.

    Ich bin vorhin ohne Vorheizen losgefahren.

    Die Fahrertür war nur kurz zum Einsteigen offen.

    Es gab NullKommaNull Scheibenbeschlag.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das kurze Öffnen der Tür das Beschlagen der Scheiben verhindern soll.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich denke du solltest, wie hier schon empfohlen dringend endlich mal deinen Innenraum nach feuchten Stellen absuchen, alle Teppiche usw. Ich denke das ist nicht normal. Bei uns regnet es die letzten Tage auch immer wieder und wir haben keine großen Probleme mit beschlagenen Scheiben. Heizung an und fertig.