Abstellen ohne Lenkradschloss und in Fahrstufe N im Kona EV

  • Hab gestern das erste mal zum Reifenwechsel selbst auf der Bühne gestanden und echt lang gesucht.


    Ziel: Ich möchte für die Werkstatt den Leerlauf, also "Fahrstufe N", wählen und ohne Lenkradschloss stehen UND dann auch noch aussteigen.


    Problem: Der Kona schaltet selbstständig in allen erdenklichen Situationen in "Fahrstufe P".


    Laut Anleitung soll man auf ON die "Fahrstufe N" wählen. Drückt man dann den Start/Stopp Knopf schaltet er in ACC und N bleibt aktiv. Stimmt auch bis hierher. Sobald man die Türe öffnet schaltet er in P. Ist die Türe vorher offen, schaltet er direkt in P. Vergleichbares passiert im Zustand ON. Von START aus macht der Kona eh alles "Abstellfertig", außer die Feststellbremse.


    Wir haben die Reifen gestern in ON gewechselt, Fenster geöffnet. Da lief natürlich durchgängig alles, was man nicht einzeln ausschalten kann. Als wir fertig waren habe ich eine Lösung gefunden:


    Vorläufige Lösung: Fahrzeug im Modus ON in Fahrstufe N schalten. Fenster öffnen, Fahrzeug verlassen und Schlüssel liegt drin. Dann durch das offene Fenster den Start/Stopp-Knopf drücken.


    Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht oder kennt einen besseren Weg?



    pasted-from-clipboard.png



    Laut Anleitung soll man für ein Abschleppen "ohne Nachläufer" im Notfall ebenfalls auf N schalten. Da bleibt man üblicherweise auch nicht im Fahrzeug sitzen und das Fenster will man schließen.



    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hab gestern das erste mal zum Reifenwechsel selbst auf der Bühne gestanden und echt lang gesucht.........

    Wenn es "nur" um den Reifenwechsel geht warum möchtest du das das Fahrzeug im Leerlauf steht??

    Gibt es dafür einen speziellen Grund?

    Man kann doch die Reifen,mit oder ohne Bühne,auch in der Parkstellung wechseln :/

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ah,ok.

    Das macht Sinn.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beim Tucson funktioniert es mit geschlossenem Fenster, wenn man den letzten Schritt nicht durch das offene Fahrerfenster, sondern über die Beifahrerseite aus ausführt. Da bleibt das Auto auf N ohne Lenkradschloss.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.