Frunk für den Kona EV

  • Wie man den Einlegeboden unbeschädigt anheben kann, wenn der Kofferraum wirklich voll ist, verstehe ich nicht ganz. Darunter kommt ja noch dieser Styropordeckel mit den praktischen Fächern. :/


    Mein Verbandskasten ist kompakt, hat auch Klettband und ist sicher unter dem Vordersitz verstaut.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Da ich den Kofferraum nur unterhalb der Hutablage fülle, ist immer Luft nach oben. Wenn der Boden etwas angehoben ist, lässt sich auch der Einsatz darunter anheben. Das genügt, um mit einer Hand die Notfalltasche herauszunehmen.

    Unter den Sitz passt meine Notfalltasche nicht. Das wäre sonst auch meine Alternative.


    Allerdings hast Du dann das Warndreieck noch nicht griffbereit. Da das ja im Fall eines Problems als erstes benötigt wird, muss man doch an den Kofferraum!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich sehe das absolut pragmatisch. Das Teil bietet eine einfache Möglichkeit, das Ladekabel in der Nähe des Ladeanschlusses zu platzieren. :m0007:

    Darüberhinaus möchten wir für die drei Jahre Leasingdauer nichts kaufen, was anschließend obsolet ist. Aus dem selben Grund installiere ich auch keine Haubenlifter, auch wenn sie vielleicht bequem sind. Ich habe keine Lust, in drei Jahren einen Käufer für die gebrauchten Teile zu suchen! :m0037:

    Ich werde das jetzt einige Zeit so ausprobieren. Wenn es uns nicht gefällt, mache ich alles rückgängig. Bisher hat es uns auch nicht sehr gestört, das Ladekabel aus dem Kofferraum zu holen. :m0027:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mein Notfallset liegt im Frunk. Da kommt man gut dran, selbst bei Stromausfall.


    Da finde ich es deutlich besser aufgehoben als im Kofferraumboden. Griffbereite Halterungen hat Hyundai ja leider nicht vorgesehen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Andere Überlegung.....


    Schritt 1


    Ich habe auch den "Kofferraum-FRUNK" nach vorne gesetzt . Die Tasche, in der das 240 V Ladegerät von HYUNDAI geliefert wurde ausgeleert, den GO-e Mobil unten in die Tasche gelegt (Passt genau hinein) und das Typ 2 Kabel - 5m lang darüber hineingerollt. Dann passt das Ganze wieder in das vorderste Fach des FRUNKs. Die übrigen Fächer mit allerlei Kleinkram für den KONA gefüllt - da gab es genug auch in dem flachen Styroporeinsatz, der über dem FRUNK lag .


    Schritt 2

    Im nächsten Schritt den Styroporeinsatz über dem FRUNK entfernt - der Inhalt wanderte ja schon im Schritt1 nach vorne - und dann den Kofferraumboden in die Aufnahme des Styroporeinsatzes geschoben.

    Damit wurde der Kopfferraumboden um einige Zentimeter abgesenkt und der Kofferraum merkbar vergrößert. In die verbleibende Mulde wanderte das heimatlos gewordene 240 V Ladegerät mit Kabel, verpackt in die Tasche, in der zuerst das Typ 2 Kabel geliefert wurde - sieht aus wie eine schwarze Hutschachtel. Für weiteren Kleinkram ist da noch Platz, den ich wenn notwendig nutze.


    Schritt 3


    Unser Hund (Flat coated Retriever - schwarz und groß) freut sich um wesentlich mehr Platz in "seinem Abteil", das nun endlich für ihn genügt, denn er wurde bisher mit einem komfortablen DODGE-Abteil verwöhnt. Um die Belastbarkeit des abgesenkten Kofferraumbodens mache ich mir nach einigen Belastungsversuchen keine Sorgen. da können durchaus mehrere Kisten Bier auch ohne Abstützung durch den Styroporteil befördert werden.


    FRUNK, mehr Kofferraum und zufriedenen Hund für 0,00 €. Was will mein KONA Herz mehr!

  • Wir fahren von Anfang an mit dem Ladeboden in der unteren Position, so wie im Handbuch unter "Laderaum vergrößern" beschrieben. Das erste Styroporteil liegt im Lager. Der Inhalt ist im Styro darunter und im Frunk verteilt. Hab mir das untere Teil angeschaut, mir wäre es zu wenig Platz vorne und ich hab ja einen Frunk. Aber wenn es für Dich reicht ist das eine optimale Methode :thumbup:


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Ladeboden angeblich mit maximal 40kg belastet werden soll. Finde ich aber nicht wieder, vielleicht täusche ich mich. Die komischen Ösen halten jedenfalls sicher nicht mehr aus. Als Zurrösen sind die nur begrenzt geeignet, für das Gepäcknetz reicht es. Ansonsten hab ich noch nicht auf das Gewicht geachtet. 40kg muss man da auch erstmal drauf bekommen. Da benutzt man meist schon die umgelegten Lehen mit.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach