Frunk für den Kona EV

  • Für die original Hyundai Teile ist das sicher richtig, die einbauen zu lassen. An den Dämpfern musste ich die Gewinde nachschneiden, weil die Teile mit Gewinde gepulvert waren und nicht ch passten. Und dann auch noch zöllges Gewinde.


    Mach lassen oder noch hat nicht nur mit zutrauen zu tun, manches mag man einfach nicht mehr machen. Und wenn es nicht mal Geld spart, mache ich in der Zeit lieber was schönes :m0004::m0021:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Für die original Hyundai Teile ist das sicher richtig, die einbauen zu lassen. An den Dämpfern musste ich die Gewinde nachschneiden, weil die Teile mit Gewinde gepulvert waren und nicht passten. Und dann auch noch zölliges Gewinde.


    Mach lassen oder noch hat nicht nur mit zutrauen zu tun, manches mag man einfach nicht mehr machen. Und wenn es nicht mal Geld spart, mache ich in der Zeit lieber was schönes :m0004::m0021:

    Bedienfehler :D

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Habe mich nach der leeren 12V Batterie und dem Problem an die Powerbank im Kofferraum (unter Platte) zu kommen dazu entschlossen den Frunk (von Hyundai) mit Dämpfern bei meinem Freundlichen einbauen zu lassen. Festpreis 355€ (Schnäppchen, da ich hier schon 390€ gelesen habe).


    Klar, geht günstiger, aber Leben und Leben lassen. Bei den günstigen Inspektionskosten lasse ich der Werkstatt so etwas Umsatz/Gewinn machen.


    In den Frunk kommt dann die Tasche mit dem AC-Ladekabel und die Powerbank. Wahrscheinlich auch das Erst-Hilfe-Set mit Warndreieick. Warnwesten verbleiben in den Türen.

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Nehmen Sie den von Frunk.at, der hat ein enormes Fassungsvermögen. Der von Hyundai soll ein suboptimaler Nachbau des Österreichers sein (???). Zwei Gasfedern sind dabei, die Montagewinkel, Schrauben, zwei Taschen, Anti-Rutschmatte und ein Gepäcknetz (was man sich wahrscheinlich sparen kann). Die Styropor-Tonne unter dem Kofferraumboden ist jetzt leer, die kommt demnächst auch in den Keller. Man muss dann aber den Kofferraumboden isolieren, denn wahrscheinlich wird's dann laut. Aber man kann Wanderschuhe etc. in alte Decken wickeln. Das dämmt auch.

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Es ist wirklich kein Hexenwerk den Frunk oder/und die Dämpfer selbst zu montieren.

    Aber wenn man es sich nicht zutraut,was überhaupt nicht schlimm ist!!!!, und dann auch noch ein so gutes Angebot von der Werkstatt bekommt Franzi dann hätte ich das auch so gemacht.


    Ist der Preis ein komplett Preis,also ARbeit und Material ??

    Ja, inkl. Montage. Einzelteile wären bei 270€, daher halte ich den Preis echt für in Ordnung. Früher habe ich an Oldtimern etc geschraubt - mittlerweile unterstütze ich eher die Werkstätten.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Da es in dem anderen Thema zu OT wurde, schreibe ich mal hier weiter.


    Ich habe jetzt auch den unteren Styroporeinsatz aus dem Kofferraum als Frunk in den Motorraum gesetzt. Das passt ja wirklich perfekt und sitzt auch gut ohne zu Wackeln. Allerdings war es etwas schwierig, das mitgelieferte Ladekabel darin unterzubringen. Das Kabel ist ziemlich stark gewickelt und unflexibel, so dass ich es mit Erwärmung erst dazu bringen musste, sich dem neuen Platz anzupassen.


    In den Hohlraum im Kofferraum habe ich unten eine Decke gelegt. Darauf ist eine kleine Klappbox in Fahrtrichtung platziert. Die stützt den oberen Styroporboden, damit man auch schwerere Sachen laden kann. Neben der Klappbox liegen Ladeziegel und Sicherheitsset mit Warndreieck usw..

    Es ist phantastisch, wieviel Stauraum man in diesem angeblich so kleinen Auto generieren kann! Für zwei Personen reicht das jedenfalls auch für Reisen beliebiger Lange.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • In den Hohlraum im Kofferraum habe ich unten eine Decke gelegt. Darauf ist eine kleine Klappbox in Fahrtrichtung platziert. Die stützt den oberen Styroporboden, damit man auch schwerere Sachen laden kann.

    Hast Du auch Bilder und Maße/Typ der Klappbox?

    Wenn die so optimal in der Höhe passt, ist das auch für andere Interessant.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe einfach eine uralte Klappbox verwendet, die noch in der Garage stand. Die ist 195 hoch und 380 lang. Die Breite ist nicht relevant. Die passt auch nur in der Höhe, weil ich darunter eine dicke Wolldecke gelegt habe.

    Wichtig war mir, daß die obere Styroporeinlage noch gut darüber passt und belastbar ist! Ohne den Unterbau hatte ich Bedenken beim Einladen von Getränkekisten oder anderen schweren Gegenständen.


    Kofferraum_oben.jpgKofferraum_mitte.jpgKofferraum_unten.jpg

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Nur einmal so als Gedenkenanstoss Duck-E .....

    Die Erste Hilfe Tasche da unten drinne und dann fährst vllt in den Urlaub, Kofferraum voll und du mußt da schnell ran. Könnte unvorteilhaft sein oder?


    Habe es so ähnlich mal vor ewigen Zeiten bei einer Kontrolle gehabt.

    Die Jungs von der Trachtengruppe waren der Meinung mir mit dem Argument doch etwas Geld aus der Tasche zaubern zu können.

    Der Erste Hilfe Kasten "muß" griffbereit im Fahrzeug bereit sein waren sie der festen Meinung?!

    Naja mein Geld blieb bei mir aber irgendwie stimmt das schon etwas ;)


    Ich habe an meine Tasche von hinten etwas Klett befestigt und nun haftet sie an der Rückenlehne. Immer griffbereit :m0040:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wie kommst Du denn an Deine, wenn der Kofferraum voll gepackt ist???

    Die Rücklehne ist ja dann nicht zugänglich.

    Ich kann dann einfach den Einlegeboden am Griff etwas anheben und die Tasche heraus holen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)