Beiträge von rubberduck

In anderen Ländern gibt es mW teilweise andere Intervalle als in DE. Jedenfalls wurde das hier im Forum mal aufgebracht, als es um die kurzen 12 Monate /15000km ging. Kann also sein, dass die Fundstellen für ein anderes Land passend sind.

Bei sowas vertraue ich dem Serviceheft im dazugehörigen Auto am meisten.

Keine Ahnung, ob die Zusatzarbeiten irgendwo im Heft eingetragen werden. Die Intervalle stehen im Wartungsplan, dem entsprechend sollte die Kühlflüssigkeit nach Zeit bereits getauscht worden sein. Ebenso die Bremsflüssigkeit.

Es gab auch eine "Serviceaktion" dazu für einen kostenlosen Tausch, leider finde ich die Seite dazu gerade nicht. Mal prüfen, ob die für deine FIN noch ansteht. Die Zeit wird allerdings knapp, Die Aktion lief bis irgendwann 2025.

Ansonsten bekommt man vom FHH erstaunlich wenig Belege. Über alle Garantiereparaturen habe ich jeweils nur auf Nachfrage meinen Werkstattauftrag kopiert bekommen. Falls also eine Inspektion nach 36 Monaten eingetragen ist würde ich den erfolgten Tausch darin annehmen.

Moin.

Zu 1. Nach meinem Kenntnisstand hat der kona einen Kreislauf für die Akkus. Dazu gehört der Ausgleichsbehälter mit der blauen Flüssigkeit vorne. Und natürlich gibt es noch den üblichen Klimakreislauf für die andere Seite der Wärmepumpe. Also meines Wissens kein weiterer Kreislauf, sicher weiß ich das jedoch nicht.

Zu2. Man sollte in den eigenen Wartungsplan statt Google schauen. Meiner sieht so aus, also eurer vermutlich auch.

Screenshot_20250621_095853_com.adobe.reader.jpg

Zu 3. Nach meinem Kenntnisstand muss man zum Wechsel der Flüssigkeit die Fahrbatterie trennen und die Vorkehrungen für "Arbeiten am Hochvoltsystem" treffen. Ohne saubere Anleitung wäre mir das zu jaucher. Der Hinweis auf die Herstellergarantie kam schon, ich sehe Wartungskosten als Versicherungsbeitrag.

Welche beiden Alternativen hast Du gefunden?

Nicht gefunden, freundlich genannt bekommen. Das Lob gebührt anderen:

Auch bei P&R gelten nun die 4h, Gutes Beispiel.

Und bei einem Ladeplatz vorm Zoo ist es ja vmtl. kein normaler Parkplatz, bzw. dürften die normalen Parkplätze um den Ladeplatz auch eine "max 2h mit Parkscheibe" o.ä. Begrenzung haben/sind nicht dafür gedacht sein sich da dauerhaft hinzustellen.

50+ Ladeplätze auf dem normalen Zooparkplatz, den man eh bezahlen muss (Burgers' Zoo, Arnheim und andere), 70+ Plätze in Roermond, Den Haag, Noordwijk. Das sind die Stellen, die ich jetzt benennen kann, wo die normale Parkdauer (zumindest nachts) nicht beschränkt ist. Im Zoo und Roermond geht auch AdHoc-Laden für 42ct. In den Städten, wie schon geschrieben, keine Abrechnung durch den Provider.

Ist ja auch egal, für mich disqualifizieren sich EnBW und EweGO für solche Anwendungsfälle. Wir lernen halt, dass man dafür alternative Anbieter benötigt und sich mit Suchen und den Apps beschäftigen muss. Freundliche Menschen hier im Forum konnten glücklicherweise Alternativen nennen.

Im Grunde bin ich froh drum, weil ich jetzt zwei neue Apps kenne und eine davon nutze und damit 42ct statt 62ct und das ohne Blockiergebühr gezahlt habe.

Es ist halt wieder ein Punkt für Laden vs. Tanken: Leider kompliziert.

Zurück zum Thema: Schade, dass EweGO das einführt. Ich kann es nur zum Teil verstehen, da die Betreiber eben nicht alle einfach "4h" haben sondern auch andere Regelungen zulassen. Insofern finde ich die Aussage "wir geben das nur weiter" ziemlich falsch.

Die hohen Preise finde ich schlimmer als die "Standgebühren" Meine Meinung.

Die Standgebühren machen bei AC die extrem hohen Preise! Genau das ist der Punkt. 62 ct pro kWh UND 10ct pro Minute. Da ist der Tag im Zoo echt teuer oder man muss doch wieder vorher oder nachher an eine DC-Säule. Das macht EV unattraktiv.

Gegen die Parker ohne Ladekabel helfen auch keine Blockiergebühren.

Solange man nur DC anschaut sind die Standgebühren völlig belanglos.

Yakamoto Genau das ist das doofe: Die Blockiergbühr wird pauschal erhoben, obwohl der Betreiber der Säule das anders handhabt. Nur damit es "einfacher" ist/erscheint oder warum auch immer.

Der Betreiber in NL hatte die Preise und Blockierzeiten öffentlich angegeben, rechnet selbst aber nicht ab. Man musste also einen anderen Anbieter zur Abrechnung nutzen. Ich hatte zu der Zeit nur EnBW, damit Blockiergbühr ab 4h.

Klar sollen DC Plätze wieder frei gemacht werden, da finde ich 4h schon zu viel. Tesla berechnet ab Ende des Ladevorgangs.

AC Säulen sind damit schlicht nicht nutzbar bzw viel zu teuer.

Zudem wird der Eindruck erweckt, dass einer in der Kette über das Maß des normalen Verdienstes hinaus in die eigene Tasche abrechnet. Der unaufmerksame Nutzer bezahlt, weil er gar nicht weiß dass es auch andere Preise gibt.

Beutelschneiderei oder nicht, es ist für AC total doof und mE auch nicht angemessen. Es wird "zur Vereinfachung" auch alles identisch behandelt, egal ob AC/DC, Nacht/Tag usw: 4h.

Dadurch waren beim letzten NL-Urlaub mit meinen vorhandenen Apps kein Laden an der Ferienwohnung, im Zoo oder an anderen Stellen möglich, obwohl ohne Ende Ladepunkte vorhanden und frei waren. Selbst der lokale Anbieter hatte Blockiergebühren nur zwischen 22 und 9 Uhr und die maximale Zeit von 4h hat in der Zeit gestoppt. Also wäre Laden von 20 bis 12 Uhr möglich gewesen. EnBW agiert ja genauso, nach 4h gebühr, und damit wollte ich die Ladepunkte nicht nutzen.

Dafür habe ich mir dann andere empfohlene Apps hier aus dem Forum geladen, die die tatsächlichen Gebühren weitergeben.

Für 37 kW (ca.215 km)habe ich 1 Stunde und 17 Minuten warten müssen.

Ich sehe gerade, Dein Verbrauch ist höher als ich angenommen habe.

Damit hast Du bei etwa 40% mit dem Laden begonnen und bis gut über 90% geladen. Das dauert sehr lange! Mach das nicht unterwegs.

37 kWh / 215 km = 17 kWh/100km (Verbrauch)

17 kWh/100km * 150 km = 25 kWh (Rest)

25 kWh sind etwa 40% des 64kWh Akku.