Ich werde die Infos die ich hier bekomme meinem Installateur weitergeben und dann sehen wir weiter.
Dann wird es eher auf eine andere Wallbox hinauslaufen. Installateure installieren Produkte, für die es Herstellersupport und Schulungen gibt. Das findet man weder bei wbec noch evcc, die sind für den geneigten Selbermacher.
Man nimmt dann normalerweise auch das, was der Installateur beherrscht. Frage ihn halt nach der Steuermoglichkeit und Überschussladen. Cloud oder nicht nach belieben.
Die Box sollte auf jeden Fall die Modi "Überschuss" und "Min+Überschuss" beherrschen. Zusätzlich das manuelle Einstellen der Ladeleistung.
Für den Winter sollte der Überschussmodus eine Einstellung haben, mit dem ein Anteil Netzbezug genehmigt werden kann, damit die Automatik das Auto auch dann lädt, wenn nur wenig Überschuss verfügbar ist. Bei mir wird im Winter ab 2kW Überschuss geladen. Im Sommer erst ab 5kW.
Leider schreiben manche Hersteller "Überschussladen" in die technischen Daten und haben dann leider nur minimale Funktionen hinterlegt.
PS: evcc bezieht auch den Ladezustand des Kona mit ein. Dadurch begrenzt evcc auf 80% und wenn wir unter 25 % anstecken wird auf jeden Fall bis 25% geladen. Danach auf Sonne gewartet.
Das gibt es vermutlich kaum woanders. Fragen könnte man aber.