Beiträge von rubberduck

    Es geht um Kommerz. Wenn es um die Vermeidung von volkswirtschaftlichen Schäden ginge wäre Rauchen schon komplett verboten. Die Steuereinnahmen brauchen wir aber und die Zeche zahlen die Krankenkassen. Vermutlich hätten wir auch schon lange eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber das piepen rettet wahrscheinlich mehr leben im Straßenverkehr.


    Viele der Regelungen sind absolut sinnvoll, gar keine Frage!

    Viele Umsetzungen sind fragwürdig, auch komplett richtig!

    Und zusätzlich wird mE nur das umgesetzt, wo es den geringsten Widerstand bzw. die kleinste Lobby gibt.


    Und so ist der A4 vom Nachbarn rückwärts viel leiser als unser kona.


    Aber Politik kriegen wir hier nicht gelöst ;)

    Ihr geht an der Frage vorbei: :)


    Wo findet man Preise für die anonyme Bezahlung mit Kreditkarte oder girokarte?


    In der App stehen die Barpreise nicht drin, EnBW war auch nur ein Beispiel. Ionity wäre ein anderes.


    Ps: ich nutze EnBW mit App und Ladekarte. Schon zwei mal ;)

    Für mich stellt sich die Frage:
    Will ich sicher und entspannt Reisen oder unbedingt ein paar Euro beim Laden sparen?

    Das hab ich mich bei den Berichten über die Ladekartenspiele hier im forum gefragt, wo von bonnet und ionity und Tesla app und sonst was berichtet wird und was wann besser und zuverlässiger ist :D


    Demnach reicht aber EnBW meistens. Wenn ich dann noch die Kreditkarte als Reserve habe ist doch toll. Auch wenn das dann vielleicht viel teurer ist.


    Hab gerade ne Anleitung gefunden, das macht Sinn. Man würde die konkreten Preise auf einer Webseite finden. Ohne Internet geht es dann nicht.


    Was ist Ad Hoc Laden? - reev Blog
    Ad Hoc Laden ermöglicht FahrerInnen spontanes (ad hoc) Laden ihres eAutos, ohne Vertrag mit dem Betreiber der Ladestation und ohne Ladekarte.
    reev.com

    Die Zahlung per Karte kommt ja immer mehr. Da findet man sehr viel zu über Google. Preise findet man gar nicht. Gerade wollte ich einfach mal bei EnBW nachfragen, aber nach 25 Minuten noch Warteschleife. Auf der Webseite findet man nichts, keine Preisinformationen. Die muss es eigentlich irgendwo geben.


    Für die Anbieter sind die Kunden-Apps natürlich toll. Lidl, Aldi & Co arbeiten noch daran, dass dort nicht jeder Hansel anonym bezahlen darf. Logisch, dass die Ladeanbieter das verhindern wollen. Jetzt wissen die, wo man sich wann, wie lange und wie oft aufhält und noch viel mehr. In der heutigen Zeit echtes Kapital. Das will keiner aufgeben.

    Der Ton ist nicht vorgeschrieben, nur eine bestimmte Lautstärke beim Rückwärtsfahren. Bisher ist mir kein anderer PKW aufgefallen, der so bescheuert piepst. Das finde ich nachts in Wohngebieten auch peinlich. HY könnte also auch andere Geräusche erzeugen, aber die werden sich kaum dazu bewegen lassen.


    Der Lautsprecher sitzt vorne links unter dem Scheinwerfer, recht schwer zugänglich.


    Der Gesetzgeber hat trotzdem Mist gebaut, Diskussionen findet man dazu im forum.

    Nur zur Klarheit: es gibt für dein Auto eine (original) AHK von HY, der Freundliche hat dir aber eine aus dem Zubehör mit Auflastung montiert. Richtig?


    Von wem ist das Gutachten?

    Also ich finde, Du hast die OS_E drauf. Das PE steht erst dahinter. Das wäre gemäß uwe die EV für 2019_2020

    Die Softwareversion für 2020_Kona ist OS_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Die Softwareversion für 2020_Kona_Electric ist OS_P_EV.EUR.S5W_L.001.001.220713

    Die Softwareversion für 2019_20_Kona_Electric ist OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.220713


    Alsonich finde das mit 2019_2020- und 2020 immer noch verwirrend. Wer sich sowas ausdenkt...

    ... Und reduzierst du die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, brauchst du das Auto auch mit der Bremse auch nicht festhalten, soweit du nicht an einem Gefälle oder einer Steigung stehst. Ansonsten übernimmt das ja "Auto Hold".

    Ja, und das mache ich auch nicht so. Meiner Meinung nach ist zum Anhalten die Bremse da und nicht der Elektromotor. Ich sehe da keinen Vorteil, mit dem Paddle am Lenkrad zu bremsen. Im Gegenteil, dabei wird mE Energie gebraucht, um ein Sperrfeld zu erzeugen. Nur so kann der Motor endgültig angehalten werden.


    Aber wie immer: viele Meinung, die Eigene muss man finden. Technisch geht es. :) :thumbup:

    Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?

    Ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Mit den Wippen stellst du die grundlegende bzw. maximale Stärke der Energierückgewinnung (Rekuperation) ein. Dann wird durch Zurücknehmen des Gaspedal die Batterie geladen und das Fahrzeug bremst entsprechend ab. Die Stärke steuerst du akut mit dem Gaspedal, nicht mit den Wippen. Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.


    Während des normalen Fahrens fummeln ich da nicht dran rum, ich finde das lenkt zu sehr ab. Meist steht es auf Stufe 2. Nur zB bei starkem Gefälle stelle ich auf 3, sehr angenehm zu fahren.


    Probiere jeweils einfach ein paar Tage aus, was dir am besten passt.

    Das wäre möglich. Den Wagen ohne Lenkradschloss abzustellen ist auch wichtig, zB für Werkstätten, um an der Vorderachse zu arbeiten. Also wäre es eine sinnvolle Funktion.


    So oder so fehlt der Hinweis im Wagen, was es ist.