Beiträge von rubberduck

Schon klar, aber es wurde beim aufsetzen des Vertrages noch großmundig angekündigt, das der Wagen bereits seit längerem vorkonfiguriert und bestellt ist und es höchst wahrscheinlich sogar schneller als Ende Juli klappt.

Auf irgendwas muss sich diese Aussage ja gestützt haben.

Der Kona war eigentlich meine zweite Wahl.

Reine Unterstellung: guter Kunde oder Freund von wem auch immer hat das Auto bekommen. Vielleicht auch ein menschlicher Fehler oder einer im System.

Auch unverbindliche Liefertermine haben eine gewisse Verbindlichkeit. Vier Monate reicht aber mMn nicht aus um den Vertrag zu stornieren. Ich würde trotzdem mit denen reden und nach Ioniq fragen.

In unserer Auftragsbestätigung stand direkt die VIN drin von dem Fz, was uns als Zulauf verkauft wurde. Es war aber noch nicht gebaut.die Lieferung verzögerte sich fast 2 Monate auf November 2021.

Korrekt, liegt am entpacken.

Man muss zu Anfang kein "Ziellaufwerk" (Speichermethode genannt) wählen. Das darf ignoriert werden. Nur im zweiten Schritt muss als "Speicherort" der Platz für den Download gewählt werden. Da ist das Dateisystem egal.

Im neu erscheinenden vierten Schritt (von Fünf) kann man dann "Auf USB kopieren".

Alternativ software beenden und einfach selbst die Dateien auf ein passendes Medium kopieren. Dazu hatten wir hier schon geschrieben.

Das Lenkrad (weiß und grün) habe ich. Aber er lenkt auch ohne dass das weiße/grüne Lenkrad im Display erscheint.

Ich werde das die nächsten Fahrten nochmal genau beobachten und berichten.

Aha, das ist der Lenkassistent. Den kannst auf engen Landstraßen vergessen. Einmal kurz auf die Taste rechts am Lenkrad schaltet den aus und an. Geht auch automatisch mit dem Autobahnassistenten (HDA) an.

Der Spurhalteassistent ist etwas unabhängig davon. Symbol ist das Auto zwischen den Linien, also nicht das Lenkrad-Symbol. Der piept in erster Linie. Den schaltet man durch lange drücken aus und an. IMO merkt der auch die Einstellung "nur warnen". Die ist nur für den Spur-Assi, nicht für den Lenk-Assi.

Schau dir das am besten nochmal im Handbuch an. Zu dem Thema gibt es auch bereits Einiges im Forum. Allerdings bei "Updates" oder so.

Habs gefunden!

Wenn man zuerst die Türe öffnet und dann abschaltet bimmelt es. Türe zu, Gebimmel aus.

Meine Fehlannahme: wenn ich etwas ausprobiere mache ich den Wagen ja nicht richtig an. Also Startknopf ohne Bremse zwei mal drücken. Dann ist auch fast immer die Türe auf. Ist ja nur um zB die Fenster zu schließen oder ein Update zu starten.

Wir waren im Winter in Köln unterwegs. Das Navi wollte in eine Seitenstraße abbiegen. Die Übersicht zeigte dann eine Umfahrung der nächsten 800m, weil es da angeblich zähflüssig war. Bin weiter gefahren und es war ne normale Ampel und dahinter eine Verengung auf einspurig. Nix besonders, um durch Wohnviertel zu fahren.

A61 Richtung Süden hat es mich auch umgeleitet: RE: Mit dem E-Kona nach Narbonne

Er bezieht Life-Informationen also in die Route ein. Eine Anzeige "Stau voraus, Route geändert" oder so habe ich nicht wahrgenommen. Wenn die Route geändert wird gibt es einen Ton (wieder einer :-D), keine Meldung. Der Stau war aber anscheinend schon da, als ich die Navigation gestartet hatte.

Ich habe auch kein "Angebot" einer Alternativroute zum Auswählen gesehen. Es macht einfach.

Gestern habe ich nur zufällig gesehen, dass es (jetzt?) einen Punkte "Alternativroute" gibt, wenn man im Kartenmodus rumdrückt. Weiß nicht mehr wo, eins von den Icons unten am Kartenrand.

Gerade kam in swr3 ein meiner Meinung nach amüsanter Beitrag :) Den möchte ich mit euch teilen. Die haben heute Morgen über Blitzer-Apps berichtet. Diese sind in DE nicht zulässig. Das wissen wir alle und das Thema wurde in verschiedenen Beiträgen auch schon umfassend diskutiert.

Nun sagte dort ein Anwalt, dass die Nutzung einer solchen App durch den Beifahrer möglich sei. Der Beifahrer dürfe den Fahrer über Wahrnehmungen auf dem eigenen Smartphone informieren. Der Fahrer darf nicht selbst auf das Display (seines) Smartphones schauen und durch sein Smartphone nicht aktiv benachrichtigt werden. Wenn das Smartphone des Beifahrers den Blitzer durch einen spezifischen Ton ankündigt sei das grenzwertig.

Schade, dass man das Display des Kona nicht zum Beifahrer schwenken kann ;)

Diskussionsreferenzen (nur Beispiele)

Der Umfang und Aufwand für die erste Inspektion ist ja festgesetzt. Es sind nach meiner Erinnerung 8AW, hab die Rechnung gerade nicht greifbar. Der Wert für eine AW wird vom Autohaus festgesetzt und berücksichtigt Standortfaktoren.

Ich würde also fragen, ob weitere Teile oder Leistungen in dem Preis enthalten sind. Wenn nicht, dann ist das tatsächlich ein ordentlicher Stundensatz (mit Inflation?). Ob gerechtfertigt oder nicht muss man von den Standortfaktoren abhängig machen.