Beiträge von rubberduck

    Keinen Kopp machen, einfach nutzen. Nur wenn das Fz länger steht würde ich einen mittleren Ladezustand wählen. So mache ich es mit allen Akkus.


    Ja, jeder LI-Akku hat einen optimalen Ladezustand zwischen 40%-60%. Je weiter man mit Laden und Entladen außerhalb dieses Bereiches kommt, desto größer ist die Degeneration. Die ist zusätzlich stark von der Qualität der Akkus und des (Ent-)Lademanagement abhängig. Irgendwann optimiert man nur noch in einem minimalen Bereich.


    Die Akkus in Autos haben offensichtlich eine deutlich bessere Qualität als die in Powerbanks und Smartphones. Das (Ent-)Lademanagement hat HY recht konservativ gestaltet und es gibt ein Temperaturmanagement. Die Hersteller haben ganz allgemein oben und unten bereits gute Reserven eingerechnet.


    Also einfach so laden, wie man es am bequemsten nutzen kann.


    PS: Man macht sich gern Gedanken zum Laden, aber nicht zum Entladen. Das Entlademanagement hat der Fahrer auch selbst im Fuß ;)

    Die News-Meldung war vorgestern mE nicht da. Mir erschließt sich auch nicht, wie eine Serverwartung Auswirkung auf einzelne Dateien haben soll. Es hört sich eher nach einer vom Marketing formulierten Meldung an. Deshalb vermute ich eher eine "Wartung" der Dateien, sprich da drin ist was falsch. Die neue Version 0713 spricht auch für diese Theorie.


    Ist aber nur meine Meinung!

    auf p, nicht entriegelt haben (obwohl eingestellt) und man so beim Aussteigen die hinteren Türen nicht öffnen konnte. Vielleicht ist da auch bei mir irgendwas kaputt, aber es tritt ja nicht ständig auf sondern nur ab und an.

    Hinten muss man zwei Mal am Griff ziehen. ist bei vielen Autos so. Ich entriegle erst beim Ausschalten, das klappt zuverlässig.

    Das Auto merkt sich ob die Türen hinten geöffnet wurden, also beim Austeigen wird man dran erinnert.

    "Hintere Sitze prüfen". Auch ein Bimmeln beim Aussteigen, richtig. Damit man keine Kinder oder Tiere im Auto vergisst. Das haben wir direkt abgeschaltet :)


    Das ist unabhängig von dem beschriebenen Gurtwarnsystem hinten.

    Apropos Warnsignal Sicherheitsgurte. Sonntag saßen wir zu viert im Auto. Nachdem wir schon einige Kilometer gefahren waren, merkte der Mitfahrer hinten rechts, dass er nicht angeschnallt war. Ich bermerkte weder eine Warnlampe (sie war aus) noch hörte einer von uns zuvor ein Signalton. Seltsam seltsam. :/ Wir wunderten uns alle vier.

    Das ist so, wie es soll. (Nicht unbedingt so, wie man es erwartet). Hinten sind keine Sensoren im Sitz! Der Kona weiß nicht, wo jemand sitzt. Alle Leuchten für hinten sind zunächst an. Wenn sich jemand anschnallt geht die Passende aus.


    Nach dem Losfahren gehen irgendwann alle drei Leuchten aus und es bleibt auch so. Egal ob jemand da sitzt oder nicht. Wenn sich Mitfahrer also nicht anschnallen gibt es keine weitere Signalisierung.


    Wenn sich aber einer hinten nach dem Losfahren (mehr als 15km/h) abschnallt, blinkt die passende Leuchte und es bimmelt (!) ununterbrochen für etwa 20-30 Sekunden. Selbst dann noch, wenn man schon angehalten hat und die Person hinten ausgestiegen ist. Das könnte der Kona wenigstens erkennen: Stillstand und Türe auf.

    Wie @AndysKona in RE: Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal anmerkt bimmelt es bei öffnen der Türe gern mal. Das hab ich auch und fage mich, was der Kona mir sagen will.


    Ein Bimmeln ist ein vergessenes Telefon in der Ladebucht. Schreibt er auch hin.


    Das andere scheint mit dem Licht zusammen zu hängen, obwohl der Schalter auf "Auto" steht. Es tritt fast immer auf wenn man einsteigt, Türe zu, zwei mal "Start" drücken OHNE Bremspedal (Bereitschaftsmodus oder wie das heißt), Ausschalten und Türe öffnen.


    Wer hat herausgefunden, was das ist?

    Vor jedem Anschrauben reinigen, finde ich logisch. Abnehmen soll man den Träger ja wegen "ECO-Driving" von Seite 13 ;)


    Für den normalen Gebrauch zählt auch Seite 16, hab meinen Beitrag gerade korrigiert. Immer den festen Sitz prüfen! Auch nach einigen km Fahrt.


    Und nicht vergessen: Bei jeder Montage die Schlüsselnummer notieren (S.16) :m0008: