Keinen Kopp machen, einfach nutzen. Nur wenn das Fz länger steht würde ich einen mittleren Ladezustand wählen. So mache ich es mit allen Akkus.
Ja, jeder LI-Akku hat einen optimalen Ladezustand zwischen 40%-60%. Je weiter man mit Laden und Entladen außerhalb dieses Bereiches kommt, desto größer ist die Degeneration. Die ist zusätzlich stark von der Qualität der Akkus und des (Ent-)Lademanagement abhängig. Irgendwann optimiert man nur noch in einem minimalen Bereich.
Die Akkus in Autos haben offensichtlich eine deutlich bessere Qualität als die in Powerbanks und Smartphones. Das (Ent-)Lademanagement hat HY recht konservativ gestaltet und es gibt ein Temperaturmanagement. Die Hersteller haben ganz allgemein oben und unten bereits gute Reserven eingerechnet.
Also einfach so laden, wie man es am bequemsten nutzen kann.
PS: Man macht sich gern Gedanken zum Laden, aber nicht zum Entladen. Das Entlademanagement hat der Fahrer auch selbst im Fuß ![]()